ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, Höhenschlag und Höhenschlag? Welche Marke hat am wenigsten?

Höhenschlag, Höhenschlag und Höhenschlag? Welche Marke hat am wenigsten?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Jahre mehre Reifen gekauft:

- Nexen Winguard Sport 2 - 2 von 4 Höhenschlag

- Hankook evo2 - 1 von 4 Höhenschlag

- Michelin Primacy 3 - 1 von 4 Höhenschlag

- Michelin Primacy 4 - 0 von 2 Höhenschlag

- Continental TS850 - 2 von 4 Höhenschlag

- Continental TS850 - 1 von 4 Höhenschlag

- Goodyear UltraGrip Performance + - 2 von 4 Höhenschlag

Ich frage mich ob ich einfach nur Pech hatte oder ob wirklich so viele Reifen Höhenschlag Probleme haben. Gekauft wurden die Reifen B2B über einen Großhändler der mehrere Händler listet.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

 

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:23:17 Uhr:

Im Ernst? Gibt es immer noch Betriebe, die nur über den Konus aufspannen und nicht über die Schraubensitze?

Ich kenne es gar nicht anders :confused:

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:08

Ich hatte das Thema schon mal auf nem anderen Auto da waren auch die Nexen ziemlich scheisse. Hier wurden auch die Zentrierring vermutet. Die wurden dann getauscht und alles mögliche. Am Ende wurde dann doppelt so teure Contis montiert und die Unwucht war weg (Das ganze Auto hüpfte bei 110) aber kein Lenkradschlackern.

Die Zentrierringe der Wheelworld sitzen meiner Meinung nach sehr gut. Da ist auf der Nabe überhaupt kein Spiel. In einem anderen Forum hab ich gelesen man soll eine Lage Malerklebeband auf die Nabe machen um hier spiel auszuschließen. Dann bekomme ich den Zentrierring aber nicht mehr auf die Nabe.

2 Reifen laufen ja sichtbar nicht sauber. Obwohl RKS durch matchen auf der Hunter auf 80N gedrückt wurde muss ich einfach in den sauren Apfel beißen und diese ersetzen lassen.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob wieder Goodyear oder besser gleich zu Michelin oder Conti.

Ich habe orginale VW-Räder auf meinem Passat. Die Sommerreifen Goodyear laufen gut, aber nicht so sauber und ruhig wie die Michelin Alpin 6 Winterreifen, die sind 1a.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 13:36

Ich war gestern Nachmittag sehr fleißig, ich hab die Räder in alle möglichen Positionen gesetzt und bin über 150km probegefahren...

Ich war heute ca. 120km unterwegs und es ist.... so gut wie weg...

1. Fakt ist wenn die hinteren beiden Räder vorne drauf sind schlackert das Lenkrad ziemlich stark. Dazu sind die Vibrationen beim Beschleunigen noch krasser, als wenn diese beiden hinten drauf sind.

2. Wenn ich die 16" Zoll Pirelli mit 3mm auf die VA packe dann ist es relativ ruhig aber auch nicht perfekt. Das Lenkrad schlackert ganz leicht beim Beschleunigen im 6 Gang bei 130-150kmh. Damit könnte man Leben. Wenn ich die 16" Pirelli mit 6mm auf die VA packe dann hab ich auch hier leichtes Lenkradflattern.

3. Ich habe kürzlich ja die Räder auf der Felge gedreht und hab die Räder selber gewuchtet in einer gut ausgestatteten Hinterhofwerkstatt eines guten Freundes. Das Rad vorne links war beim wuchten irgendwie komisch weil es immer wieder 5g oder 10g wollte. Mein Kollege hat das Rad dann aber irgendwie neu auf die Maschine gespannt und dann wollte es erst 50g / 20g, wollte aber dann noch zu den 50g nochmal 5g dazu.

Dieses Rad habe ich erneut um 10cm gematcht weil da einfach irgendwas komisch ist. Dann wollte es wieder, minimal versetzt, die 50g und 20g sowie an einer dritten Stelle 10g. Ich dachte irgendwas stimmt mit der Wuchtmaschine nicht und bin damit zum Reifenhändler der die Hunter 9700 hat.

Aber beim wuchten das gleiche Ergebnis. Die Positionen waren fast identisch, nur minimal verschoben. Aber auch die Hunter wollte einfach an einer dritten Stelle noch 10g. Dafür sind die 20g nur noch 15g auf der Hunter gewesen und auch die Position ist minimal anders gewesen. Aber die 50g waren fast an der gleichen Stelle.

Der RKS ist nur 15N das ist PERFEKT.

Der Reifenhändler meinte ja das kommt schon mal vor, dass es an 3 stellen gewuchtet werden muss, ich solls einfach mal probieren.

Siehe da bis 145kmh ist das Lenkrad sowas von ruhig, da merkt man gar nichts mehr. Bei 150kmh merkt man minimale Vibrationen beim beschleunigen, aber das ist wirklich so minimal das stört mich jetzt überhaupt nicht wenn man bedenkt wie das vorher war (sichtbares flattern, Richtig nervige Vibrationen im Gaspedal und Fußboden).

Was ich noch nicht verschweigen will ist, dass ich bei der VA um die Nabe so ein ganz dünnes Band das ich vom Reifenhändler bekommen habe gewickelt habe. Man muss da eine Lage herumwickeln und anschließend mit dem Cuttermesser beide Lagen durchschneiden und so kleben, damit die Ende direkt auf stoß sind. Das habe ich nur auf der VA. Der Zentrierring ist dadurch fest auf der Nabe und lässt sich auch nicht mehr drehen. Der geht gerade so drauf.

Außerdem habe ich alle 4 Räder überkreuz und komplett in der Luft erst mit 50N dann mit 80N und dann mit 140N angezogen. Vorne muss eben eine zweite Person die Bremse drücken.

Ich bin jetzt so erstmal zufrieden. Ich hoffe ihr hört jetzt zu diesem Thema erst mal nix mehr von mir.

Fakt ist aber, dass 2 Räder einfach murks sind... also 2/4 Räder sind schlecht. Die habe ich trotz matchen nicht unter RKS 80N bekommen... Hier liegen auch die Innen- und Außengwichte auf selber Höhe.

Wenn du das nur noch beim Beschleunigen hast stellt sich mir die Frage ob es nicht ein Problem mit den Antriebswellen sein könnte. Wurde daran mal gedacht oder was geprüft.

Ich hab mal von solchen Phänomenen gelesen das sowas vorkommen kann wenn die Kugeln oder Laufbahnen nicht mehr sauber sind.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 20:05

Ne also in mein fall sind definitiv die Reifen schuld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, Höhenschlag und Höhenschlag? Welche Marke hat am wenigsten?