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Höhenmessung???

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:41

abend

ich war heute auf der A99 unterwegs und da wurde eine Höhenmessung durchgeführt

hat einer ahnung wo für das gut sein soll??

Dangö

15 Antworten
am 31. Juli 2008 um 17:43

Vielleicht ist das dafür gut weil ein LKW nicht höher als 4m sein darf?

Besonders Mega-LKW sind gefährdet, dass sie die 4m-Grenze überschreiten, so im Bereich bis zu 6cm sind da schon drin.

Manchmal sind 4 Meter eben nicht 4 Meter. Klick

Selbst wenn man es schwarz auf weiss hat. :eek:

am 31. Juli 2008 um 19:11

Das Problem ist, dass keiner der beiden Hersteller belangt werden kann, weil keiner der beiden Hersteller die Fahrzeugabmessungen im Fahrzeugschein falsch deklariert. Die Zugmaschine ist unter 4m (Aufsattelhöhe 950) und der Auflieger ist genau 4000mm, wenn er auf richtiger Höhe abgestellt wird. Problematisch ist es nur im aufgesattelten Zustand, die Megas sind nämlich immer nur vorne zu hoch, nicht hinten. Und jeder Hersteller sagt sich, dass er nicht für das Zugfahrzeug bzw. für den Auflieger verantwortlich ist. Insofern ist der Halter in der Pflicht, allerdings kann ich nicht glauben dass der Halter in diesem Fall nicht Bescheid wusste da dies ein allgemein bekanntes Problem ist, ich möchte ihm hier aber nichts unterstellen.

am 31. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Problematisch ist es nur im aufgesattelten Zustand, die Megas sind nämlich immer nur vorne zu hoch, nicht hinten

stimmt nicht .....

Wieder eine Blüte des Preisdrucks auf die Transportunternehmer: Kann man mehr mitnehmen, stellt sich vielleicht ein Ertrag ein. Nach einer Weile wird das größere Transportvolumen Standard und man bekommt den alten Preis, bzw. die Kosten sind gestiegen und werden nicht umgelegt.

Nicht nur Volumenzüge sind von dieser Problematik betroffen. Solange man nicht durch die Schweiz fährt - dort werden nämlich über stationäre Einrichtungen Messungen vorgenommen - achtet man auch nicht so wirklich darauf. Der Unternehmer kommt bei der Sache glimpflich raus und den Fahrer triffts, weil der die Punkte dafür kriegt. Wenn ein Fahrer wirklich Dienst nach Vorschrift macht, dann würde wohl nur die Hälfte der Frachten transportiert.

Die Kombination von Zugmaschine und Auflieger muss nach der Anschaffung unbedingt überprüft und korrigiert werden. Wenn eine Korrektur nicht mehr möglich ist, bleibt nur: einen anderen Trailer verwenden.

Bei Homburg/Saar sehe ich immer wieder Volumenfahrzeuge eines Neunkircher Unternehmen, welches für die Automobilindustrie fährt. Die Kombination aus Atego-SZM und Volumensattel sieht schon krank aus.

am 31. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Problematisch ist es nur im aufgesattelten Zustand, die Megas sind nämlich immer nur vorne zu hoch, nicht hinten

stimmt nicht .....

Dann sag was stimmt.

am 31. Juli 2008 um 19:38

unserre sind vorne wie hinten zu hoch

am 31. Juli 2008 um 19:45

Habt ihr Tandemzüge? oder Jumbo-WAB? Beim WAB-Zug seid ihr selber verantwortlich, da es wieder eine Kombination ist, beim Fixaufbau-Tandem darf der Fahrzeugbauer auch seinen Kopf hinhalten bzw. der der das Fahrzeug abgenommen hat, sollte er zu hoch sein.

Matze, du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein Hersteller eine Genehmigung für ein Fahrzeug bekommt, das nicht der STVZO entspricht. Bevor Schmitz Cargobull einen Trailer auf dem Markt anbieten kannt, muss dieser abgenommen werden. Und wenn dieses nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht, wird keine Betriebserlaubnis erteilt. So einfach ist das. Die Anhängerhersteller haben im Gegensatz zu den Zugmaschinenherstellern ein kleiner bauendes Fahrwerk (19,5 Zoll Achsen) eingebaut, damit sie die Höhe schaffen. Wie die Kombination mit Zugmaschine aussieht, ist ihnen danach egal.

Meine Aussage war übrigens auf Sattelkraftfahrzeuge bezogen, da diese die Mehrheit an Jumbo-Fahrzeugen ausmachen.

am 31. Juli 2008 um 19:48

meine aussage war auch auf sattel bezogen von krone...

fahrzeughöhe vorne 4.03m

hinten am auflieger 4.10m

aktuelle messung

 

von den tandem und tridem will ich erst gar nicht reden die sind nämlich noch höher

Schmitzen ist das ziemlich egal, ob das nachher passt ... Hauptsache sie haben das höchste Ladevolumen, die höchste lichte Höhe und verkaufen es. Die schnelle und kostengünstige Produktion spielt auch eine Rolle.

Etwas Toleranz gibt es ja. Bis 4,06 m liegt das Fahrzeug ja noch im Rahmen. Problematisch wird das bei Thermofahrzeugen, da dort der Aufbau nicht flexibel ist.

am 31. Juli 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wieder eine Blüte des Preisdrucks auf die Transportunternehmer: Kann man mehr mitnehmen, stellt sich vielleicht ein Ertrag ein. Nach einer Weile wird das größere Transportvolumen Standard und man bekommt den alten Preis, bzw. die Kosten sind gestiegen und werden nicht umgelegt.

Nicht nur Volumenzüge sind von dieser Problematik betroffen. Solange man nicht durch die Schweiz fährt - dort werden nämlich über stationäre Einrichtungen Messungen vorgenommen - achtet man auch nicht so wirklich darauf. Der Unternehmer kommt bei der Sache glimpflich raus und den Fahrer triffts, weil der die Punkte dafür kriegt. Wenn ein Fahrer wirklich Dienst nach Vorschrift macht, dann würde wohl nur die Hälfte der Frachten transportiert.

Die Kombination von Zugmaschine und Auflieger muss nach der Anschaffung unbedingt überprüft und korrigiert werden. Wenn eine Korrektur nicht mehr möglich ist, bleibt nur: einen anderen Trailer verwenden.

Bei Homburg/Saar sehe ich immer wieder Volumenfahrzeuge eines Neunkircher Unternehmen, welches für die Automobilindustrie fährt. Die Kombination aus Atego-SZM und Volumensattel sieht schon krank aus.

ach chris, hab ich dich doch glatt überlesen ...

aber wunderschöner beitrag ....

bingo, das wird bei uns auch gemacht, nur wir messen die fahrzeuge aus und dann kommen die in ne werke weil wir noch nicht das neue gerät für das neue ecas haben zum höheneinstellen, und dann kommt er aus der werke zurück fährt zu uns aufn hof hat ca 4,03-,05m und nach 1x im kreisfahren aufn hof hat das auto 4,30m weil das ecas verrückt spielt, also über die straße in die werke "wir können nichts machen außer wieder runtersetzen" und so muss das fahrzeug jetzt fahren mit nem verrücktspielenden ecas weil die software nen fehler hat

am 1. August 2008 um 11:16

Mahlzeit zusammen....

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt wirklich hier hin passt, aber eigentlich ja schon.

Wie ist das mit Stationären Höhenkontrollen wie vor manchen Tunneln(Z.B. Elbtunnel oder Schweiz) wenn nur die Antennen höher sind, schlagen die Anlagen dann "Alarm"???

Oder schafft es eine Antenne nicht, die Lichtschranke zu unterbrechen???

 

Gruß Frahli

Bin nicht sicher, aber ich denke nicht das die so empfindlich sind. Sonst würde ja ein Marienkäfer beim Durchfliegen auslösen ;)

Grüße

Steini

Frahli,

Antennen machen nichts, in ganz wenigen fallen hat die Plane am Aufbau die Lichtschranke ausgelost. (Unterdruck vom Air Deflector an der Stirnwand)

Was die Lichtschranken auslost sind die soliden Aufbauten, wo fur langere zeit der impuls unterbrochen ist.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Frahli

Mahlzeit zusammen....

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt wirklich hier hin passt, aber eigentlich ja schon.

Wie ist das mit Stationären Höhenkontrollen wie vor manchen Tunneln(Z.B. Elbtunnel oder Schweiz) wenn nur die Antennen höher sind, schlagen die Anlagen dann "Alarm"???

Oder schafft es eine Antenne nicht, die Lichtschranke zu unterbrechen???

 

Gruß Frahli

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