Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Höhe Kofferraum 530e Touring?

Höhe Kofferraum 530e Touring?

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:33

Hallo zusammen,

bin gerade am Schauen nach einem neuen Auto, da mein aktuelles Firmenleasing ausläuft (fahre aktuell Mercedes GLC). Ich konnte leider den 530e nur als Limousine probefahren, einen Touring hatten sie aktuell leider nicht beim Freundlichen, scheinen momentan etwas limitiert zu sein was Lager- und Vorführfahrzeuge angeht.

Bei der Limousine ist der Kofferraum ja mehr als überschaubar durch die Aufbauhöhe von Batterie und Tank. Könnte einer von euch, der einen 530e Touring sein eigen nennt, bitte mal ausmessen, wie viel Höhe noch hinten bzw. vorne an der Rückbank bis zur Laderaumabdeckung sind? Bzw. aus eigener Erfahrung sagen, ob der Kofferraum für "übliche" Transporte z.B. von Getränkekisten o.ä. reicht? Mir erschien der Kofferraum extrem flach, und als Familienvater bzw. Geschäftsreisender, der auch mal 2-3 Kollegen zum Flughafen mitnehmen muss, sollte das Auto natürlich schon was laden können :-)

Danke euch und allseits gute Fahrt!

Viele Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Kofferraumhoehe ist bei der (normalen) Limo wegen der hoeheren Gürtellinie eher höher als beim Kombi. Bei dem kann man halt ueber die obere Laderaumkante hinaus nach oben laden. Aber 3 Hartschalenkoffer plus ein paar Reisetaschen kann man da locker reinpacken. Fuer die üblichen 2 bis 3 Tage Geschäftsreisen reicht das auch bei 3 Mitfahrern ;)

Moin,

hier ein paar Bilder. Habe meinen Freitag erst bekommen.

Grüße

5aa9fab1-25f2-4aa7-8273-66ab815e3f47
169097ec-f771-4e4e-b120-0e668947a50e
De0531c8-8bec-4a14-bee5-0ebefe725b3f
+3

Nur 30cm bis zum Rollo hoch :eek: :eek: :eek:

Der ist schon ganz schön klein geworden. 6 Kisten Cola passen nur wenn man die Abdeckung raus nimmt. Ein Kasten passt nicht unter die Halterung der Abdeckung. Das sind entscheidende Zentimeter. 2 normal große Koffer passen rein, aber das wars auch fasst schon. Zwischen den Koffern ist noch ein wenig Platz, aber nicht mehr darüber. :( :( :(

Vielen Dank für die Bilder!

Das ist schon erschreckend, wie sehr der Kofferraum des e im Vergleich zu den i/d-Motoisierungen schrumpft. Hatte das bislang nur bei der Limo live gesehen und gedacht, im Touring wird das schon gehen. Mir scheint es auch so, als ob die volle Breite nicht richtig nutzbar ist, weil eine Erhebung in die Radkästen läuft (wohl für den Kabelbaum etc).

Für uns als 4-köpfige Familie von Nomaden wäre das schon ein deutlicher Rückschritt in Bezug auf den Alltagsnutzen, selbst jeder gewöhnliche Wochenendeinkauf würde das Ausfahren des Gepäcknetzes erfordern. Alleine auf Geschäftsreise stört es schon weniger, wobei zu zweit auf eine einwöchige Messe mit Ausstellungsstücken im Gepäck (noch meine ich mich zu entsinnen, wie das damals vor Corona so war), wird sich das auch deutlich negativ bemerkbar machen.

Was ein Glück, dass sich der G31 530e nicht attraktiv rechnen lässt und dadurch der ganz große Anreiz für den Nachfolger fehlt…

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:40

Super, vielen Dank! Insbesondere an @Manolo_, nach den Bildern hab ich schon das ganze Internet abgesucht. Ja, das mit dem Nutzwert ist schon so ne Sache. Hätte auch den X3 in Erwägung gezogen, aber bei dem aktuellen Ausstattungsstreichkonzert bei den 3er Serien kommt das nicht in Frage.

Schaue mir nächste Woche auch noch zum Vergleich den A6 Avant und Q5 (ebenfalls Hybride) an, mal gespannt wie es da ist.

Beim A6 ist er noch kleiner. Gesamt Höhe am Anfang 29cm.. oben wo die Heckklappe angeschlagen ist 50cm Gesamt Höhe der Heckklappen Öffnung. Außerdem insgesamt ca. 30 l weniger Volumen.

Der kleinere Kofferraum war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe (neben einigen anderen) nicht den A6 zu nehmen.

Beim Q5 ist er noch kleiner. Auch Im Passagier Bereich deutlich beengter (vielleicht nur subjektiv).

Den größten Kofferraum bei den Hybriden haben der XC60 und der V90. Da aber inzwischen auch Streichkonzert und lange Lieferzeiten. XC 90 natürlich noch größer, aber auch noch eine Schublade höher.

…und bei 180 abgeriegelt.

Zitat:

@Manolo_ schrieb am 27. Juni 2021 um 11:48:47 Uhr:

Moin,

hier ein paar Bilder. Habe meinen Freitag erst bekommen.

Grüße

Da bin ich jetzt doch überrascht, da ich immer dachte der S213 als Hybrid mit seiner häßlichen Stufe hätte gegenüber dem G31 erheblich Laderaumnachteile, aber da ist ja dann wohl doch nicht so.

Gruß aus EN an die ehemaligen Forumskollegen

Ich meine gelesen zu haben, dass der Kofferraum des G31 e 3 oder 5 cm an Höhe verloren hat. Da ist jetzt eine entsprechende Kante im Boden. Meine jetzige Hundebox, welche problemlos in den G31 passt, passt dann nicht mehr.

Meines Erachtens den wenigsten Einfluss des Akkus auf den Kofferraum gibt's beim X5. Der ist ziemlich gleich geblieben. Auch der 3er soll wohl besser als der 5er sein was den Unterschied ICE zu Hybrid betrifft.

Der A6 ist sicher schlechter.

Könntest dir noch den Superb ansehen. Der hat ja so schon nen riesen Kofferraum.

Hundebox passt aber in den G31 genauso rein.

@Acidrain2001 was ist es denn nun bei dir geworden?

Themenstarteram 6. September 2021 um 6:50

Bei mir wurde es dann ein 530e Touring. Fast wäre es der Q5 geworden, aber die Lieferzeit bei Audi war zu arg (4 Monate länger wegen AHK!), außerdem fand ich die Qualitätsanmutung im 5er Welten besser. Praktisch auch, dass es beim e-Touring immer noch einen kleinen doppelten Ladeboden gibt. Da kann das Ladegeraffel rein, sowie Kofferraumabdeckung und Trennnetz wenn man die mal nicht braucht. Der Q5 hat keine Stufe oder Schräge im Kofferraum, dafür aber auch sonst keine Staufläche für Krimskrams.

Hab das noch nicht gecheckt: In den doppelten Boden passt die Kofferraumabdeckung rein? Ernst? Muss ich gleich mal probieren. Cooler Hinweis :)

Ja, sind extra Halterungen für Abdeckung und Netz integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Höhe Kofferraum 530e Touring?