Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Fahre den 116d Facelift 2015 und angegeben ist er mit 200 km/h Spitze, bei meiner Probefahrt mit dem 2014er Modell hat er diese auch locker gepackt. Meiner kämpft nun auf die 180 zu kommen und bei 185 ist dann endgültig Schluss, eingefahren sollte er bei mittlerweile 2.500 km ja eigentlich sein. Hat jemand das gleiche Problem oder davon schonmal gehört?

Beste Antwort im Thema

Anbei die entsprechenden Diagramme, falls ihr es mit der Getriebeübersetzung ausrechnen möchtet 😉

der 116d 85kW hat eben 5kW mehr und ist somit ein Quantum schneller als der 116i 80kW.

Aber wer sich beim Leistungsgewicht von 15,5 kg schon eher übermotorisiert fühlt, der wird wahrscheinlich auch mit 16,3 kg klarkommen.

116i
116d
94 weitere Antworten
94 Antworten

Jetzt wird gleich jemand um die Ecke kommen (ich gucke niemanden an) und erklären das der Motor sich erst an den guten Stoff gewöhnen muss und man das über mehrere Tankfüllungen machen muss. 😁

@Goreone

wir wissen genau wer damit gemeint ist 🙂

Aber das kann ich auch entkräften, denn ich habe Ultimate über die Dauer von ca. 5000 km ausprobiert. Das sollte Zeit genug sein sich an das Zeug zu gewöhnen.

Das Auto ist mit beiden Spritsorten gleich gefahren.

Gruß
Tud

Zitat:

@Goreone schrieb am 19. Mai 2016 um 16:41:35 Uhr:

Jetzt wird gleich jemand um die Ecke kommen (ich gucke niemanden an) und erklären das der Motor sich erst an den guten Stoff gewöhnen muss und man das über mehrere Tankfüllungen machen muss. 😁

Nicht zu vergessen: Derjenige wird bestimmt noch erwähnen, dass der Motor erst bis zu 50.000 km eingefahren werden muss! 😰

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 19. Mai 2016 um 16:03:16 Uhr:

Zitat:

@Flipstar01 schrieb am 19. Mai 2016 um 15:15:37 Uhr:

das Auto maschiert bis 180 kmh ganz ok, danach brauch man sehr viel Gedult bis er die 200 kmh erreicht. Auf langer Strecke mit Rückenwind und Berg ab Lief er mal 207kmh.

Hi,
redest du hier von Tacho- oder GPS-Werten?

Ja alles nach Tachowerten.

Zum thema einfahren, nach spätestens 10.000km sollte das auto eingefahren sein, so dass sich die komponenten aufeinander eingespielt haben.

Bei opel gibts es, jetzt bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es beim 1.6 turbo direkteinspritzer war, ein einfahrschutz. Der ist auf dem Steuergerät programmiert und soll wohl die leistung des autos drosseln. Nach dem 1. Ölwechsel soll wohl die drosselung aus dem Steuergerät automatisch entfernt werden.