Höchstgeschwindigkeit unterschied zw. Insignia B und A

Opel Insignia B

Hallo,
aktuell fahre ich den B 2,0 8AT mit 170 PS, der Vorgänger war ein Insignia A VFL mit 136ps (Schalter) beide in Diesel.
Ich fahre jeden Tag die A3 und die A81 bis nach Heilbronn und wieder zurück. Mir ist beim direkten Vergleich der beiden Autos aufgefallen, dass der B mit 170 PS nicht wesentlich besser geht als der A mit nur 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit macht sich das ganze am deutlichsten Bemerkbar. Bei den langen geraden auf der Strecke bin ich problemlos mit dem A auf 225-230 khm gekommen. Mit dem B fühlt sich das ganze etwas zögerlicher an.
Auf meiner täglichen Strecke sind einige ziemlich lange Steigungen/ Abfahrten.
Mit dem Insignia A habe ich auf diesen Abfahrten locker die 245 erreicht (mein Rekord liegt mit dem A übrigens bei 252 kmh 😁). Mit dem B noch nicht.
Ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, ob ich "rase" oder nicht. Wer die Strecke kennt, weiß dass da kein Mensch unterwegs ist.

Kann die o.g. Erfahrung jemand bestätigen oder ist das speziell bei meinem B so?

70 Antworten

Keine Ahnung wie realistisch der Test ist. Hatte ich nur zufällig gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=P3Q6j6PKLmw

Aber um mal zur Tachoabweichung zurück zu kommen, beim 2.0 Benziner hier im Test finde ich, geht der Tacho sehr genau.
https://www.youtube.com/watch?v=3HujrXoMvwI

Tachoabweichung ist kein Qualitätskriterium.
Alle Hersteller bekommen das präzise hin wenn sie wollen. Aber erstmal muss er gesetzlich voreilen und zusätzlich wird das wheelspeed Signal grundsätzlich geglättet und mit Faktor beaufschlagt. Ob man da nah an der Realität bleibt oder etwas nach oben "übertreibt" schwangt von Modell zu Modell.
Der Vectra V6 Benziner bspw hatte bei Topspeed eine Voreilung von an die 30kmh. Da hatte man es ein wenig übertrieben

Mein Insignia A 170PS schafft mit ab Werk montierten 17 Zöller die 230-240km/h ohne wirklich Probleme.
Hier Mal ein Bild von meiner dashcam. 233km/h laut GPS und auf Tacho waren es 239km/h.
Edit:
Strecke ist die A2 Hamm -> Bielefeld. Original 170PS, keine Leistungssteigerung.
Mehr als 242km/h laut Tacho geht nicht.

122555379_4609364725800739_184819109742546446_o.jpg

Über 10kmh über seinem Topspeed - und das dann auch "ohne Probleme"

Ich glaube ich würde das GPS Signal hier hinterfragen

Ähnliche Themen

Unser GSI Biturbo läuft (mit Serie 20 Zoll) laut Tacho 246, laut GPS sind es 242. Tacho scheint da recht genau zu gehen. Aber bis dahin dauert es schon ein Stück. Bis 220 geht er aber recht flott. Aber das bin ich bis jetzt nur 2x gefahren, da es viel zu schnell und ich finde sehr gefährlich ist und man sich zu sehr konzentrieren muss. Vom Verbrauch ganz abgesehen. Am schönsten fährt es sich zwischen 150 und 180. Dabei hat man dann noch Reserven...

@virFortis
Wenn es leicht abschüssig ist... Hab ja das EDS drauf da ist auf der Ebenen bei 237 Tacho Sense. Leicht bergab sieht es wiederum anders aus. Gibt einfache Leistungs-/Luftwiederstandsformeln die einem das mögliche der 170PS aufzeigen auch wenn der ein oder andere hier anderes vorträgt. Vielleicht streut der 170er auch +-20PS in Leistung ähnlich wie bei der Qualität...

Dann hätte er keine Zulassung bekommen. 161-178 PS wäre zulässig

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 6. Februar 2021 um 18:28:04 Uhr:

Gibt einfache Leistungs-/Luftwiederstandsformeln die einem das mögliche der 170PS aufzeigen......

Naja ob die wirklich einfach ist?

Eine Schrankwand mit 170PS hat einen anderen Luftwiderstand als ein flaches Brett mit 170PS. 😉

cW * A wird sich für den Insi finden lassen 😉

@BMWizzle habe Mal geschaut. Von der Auffahrt bis zu dem Zeitpunkt vom Foto habe ich eine Strecke von 4,5km zurückgelegt. Die Geschwindigkeit hatte ich früher drauf. Den Screenshot habe ich gemacht weil es dort kein Fahrzeug zu erkennen ist. Höhenunterschied auf der stecke fängt bei 134 m Höhe an. Screenshot ist wohl bei etwa 110m Höhe entstanden. Also leicht abschüssig ja. Jedenfalls erreiche ich diesen Wert auf der A33, der A2 und A445. Über hin und Rückweg. Zu Beginn von Corona waren die Strecken sehr oft frei.

Mahlzeit !
Also ich hatte auch schon diverse Opel. Der jetzige geht einfach gut und wenn man das GPS vom Handy nimmt, geht er max 7 kmh vor...261 kmh sind ok
Achso, ich fahre den insi b 4*4 mit dem ach so schlechten 260 PS Benziner

Img-20200412
Img-20200412

Vmax mäßig konnte ich mich bei Opel auch noch nie beschweren. Die gingen bis jetzt alle schneller als angegeben. Die letzten beiden waren bzw sind allerdings abgeregelt. Der Astra H ging bei 210 allerdings merklich in Begrenzer und beim 1.6 merkt man es auch.

Zitat:

@Gurkenraspel43 schrieb am 07. Feb. 2021 um 02:23:06 Uhr:

Der jetzige geht einfach gut und wenn man das GPS vom Handy nimmt, geht er max 7 kmh vor...261 kmh sind ok

Respekt so mit einer Hand ein Foto machen. 🙂

Kurze Frage für die Diesel Fahrer: wird wenn ihr längere Zeit Vollgas Fahrt der Wagen auch immer so heiß? Bei mir steigt die öltemperatur immer an, sodass ich irgendwann vom Gas muss. Bei @Gurkenraspel43 ist die ja voll im normalen Bereich. Gut er fährt nen Benziner, aber ist das beim Diesel normal?

War bei meinem auch so.

Deine Antwort