1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch 407 Biturbo

Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch 407 Biturbo

Peugeot 407 6

Hallo zusammen,

mich würde doch mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Biturbo-Diesel gemacht habt.

Bei mir war es wie folgt:
Zuerst bin ich den 407 SW 135 probegafahren. Das Gefühl war prima, aber es könnte noch etwas spritziger sein.

Deswegen habe ich mir den Biturbo-Löwen bestellt und im Oktober erhalten. Die ersten Kilometer (1500) musste ich ja vorsichtig fahren, aber ich merkte schon eine allgemeine Trägheit im 6ten Gang.

Danach kamen erst einmal die Winterreifen drauf und ich konnte den Wagen nicht ausfahren. Allerdings ging es immer noch sehr langsam Richtung 210 km/h. Der Verbrauch lag den ganzen Winter bei etwa 8,8l/100km.

Seit zwei Wochen habe ich wieder die Sommerreifen drauf und inzwischen 12000km auf dem Tacho. Aber der Wagen ist nicht über 215km/h (lt. Tacho) zu bringen. Ok, vielleicht den Berg runter, aber auf gerader Strecke geht da ab 200 km/h fast nx mehr. Der Verbrauch geht so langsam auch gegen 10l/100km.

Merkwürdig ist, dass der Löwe im 5ten Gang relativ locker bis 195 km/h kommt, aber wenn dann der 6te Gang kommt ist Schicht im Schacht.

Wie sieht es da bei Euch aus.

Der Wagen war auch schon bei Peugeot zum Update der Sottware und zur Prüfung der Turbos.

Ein Kollege von mir hat Ähnliches erlebt.

Ich bin mal gespannt, ob es noch weiteren Biturbo-Fahrern so geht.

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Klar, ich zerlege immer alle Autos die fahre ständig, das machst Du ja schließlich auch! Übrigens sinkt der Öl- bzw. Spritverbrauch in der Tat nach einer gewissen Zeit, Ist

Hast wohl keine Argumente mehr, daß Du zu soetwas zurückgreifen mußt!

Du hast übrigens immer noch nicht geantwortet wieviele Autos Du selber eingefahren hast!

Ein Diesel der ganze 6.000 km gefahren wurde, ist einfach noch nicht richtig eingefahren, das kann man auch messen wenn man möchte und seine Zeit nicht mit sinnvolleren Sachen verwenden möchten.

84 weitere Antworten
84 Antworten

ich nochmal...
also mein auto hat jetzt ca. 12000km und ist jetzt gerade bei der garantie-inspektion...
das auto hat ca 9000km auf der autobahn hinterlegt -die 225 km/h sind kein problem-ob kurven oder geradeaus!doch wann kann man die heutzutage schon fahren-und wozu?bei denn spritpreisen fahre ich lieber meine 180 und bei knapp 1000 km die ich immer zu einem bestimmten punkt fahren muss spare ich gut einen viertel vom tank!

ausserdem muss ich sagen nach meinem ölwechsel bei ca.11000 km (5w-30 von total)nimmt die kiste gut o,5 liter weniger und das bei gleicher fahrweise!!
habe jetzt einen verbrauch von ca 7-7.5 l !!

ach so zum porschefahrer noch ein wort:man(n)sollte nicht solche wagen miteinander vergleichen finde ich!!
grüsse

auto hat nun 23000 km!bis jetzt ohne probleme alles!!!nichts ist laut oder knirscht oder etwas anderes!!alles perfekt!!

ich hab mal ne frage , ist das 406 coupe v6 ,eigentlich schneller in der V-max und von 0 - 100 als der bi- turbo ?
ich bin zwar schon beide gefahren ,finde aber den bi turbo schneller ,obwohl er auf dem papier langsamer sein soll.

Hallo Keutz,
laßt doch solche Blähbacken wie den Cayman-Treter mit seiner Prologurke rumutschen, wie&wo er mag. Wer so eine Schleuder kauft, hat eh' keine Ahnung, weil er für weniger Geld bessere Autos kaufen könnte.--
Aber egal und zur Sache! Fakt ist: ALLE HDI und sonstige Common-Rail Diesel brauchen recht lange Einfahrzeiten- was ich auch nicht gedacht hätte. Erst ab ca. 25tkm ist die Leistung richtig da, Verbrauch fällt um ca. 0,5l. Hätte ich auch nicht geglaubt und als Geschwätz abgetan. IST ABER fAKT. War bei meinen 6 hdi auch so. Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer18

ich hab mal ne frage , ist das 406 coupe v6 ,eigentlich schneller in der V-max und von 0 - 100 als der bi- turbo ?
ich bin zwar schon beide gefahren ,finde aber den bi turbo schneller ,obwohl er auf dem papier langsamer sein soll.

Du "findest" den Bi Turbo schneller?!

Also mein 406 Coupé V6 schafft "echte" 246 km/h lt. Navi,minimale GPS-Toleranzen mal dahingestellt (meine Tachoabw. ist übrigens erschreckend minimal, bei 100 km/h Tacho fahre ich lt. Navi 99 km/h & bei den besagten 246 km/h zeigt mein Tacho knapp 250..)

Bin den Bi-Turbo leider noch nicht gefahren, würde mich aber sehr reizen, schade dass es keinen richtig starken Diesel damals im 406 Coupe gab..
na wie immer, ich find 230 auch ein recht hohes Tempo, bei der heutigen Verkehrsdichte hat man doch eh kaum Gelegenheit für sowas..

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Zitat:

Du "findest" den Bi Turbo schneller?!
Also mein 406 Coupé V6 schafft "echte" 246 km/h lt. Navi,minimale GPS-Toleranzen mal dahingestellt (meine Tachoabw. ist übrigens erschreckend minimal, bei 100 km/h Tacho fahre ich lt. Navi 99 km/h & bei den besagten 246 km/h zeigt mein Tacho knapp 250..)

Bin den Bi-Turbo leider noch nicht gefahren, würde mich aber sehr reizen, schade dass es keinen richtig starken Diesel damals im 406 Coupe gab..
na wie immer, ich find 230 auch ein recht hohes Tempo, bei der heutigen Verkehrsdichte hat man doch eh kaum Gelegenheit für sowas..

okay dann hätten wir das mit der vmax schon mal geklärt, fahre selber einen 406 v6 ,hast du an deinem auto was verändert weil v max mässig bin ich laut tacho nicht über 240 gekommen ,obwohl er nur mit 235 angegeben ist .Als ich letztens den bi turbo gefahren bin ,habe ich ihn zwar nicht ausgefahren ,im anzug kam er mir aber schneller vor obwohl er nur mit 8,* sec auf 100 angegeben ist und der 406 v6 mit 7,9 bzw.7,7sec. !?

@streetracer18

okay jetzt kommts natürlich darauf welche Version du genau fährst, weil ich fahr die Schaltversion des V6 mit 207 PS & verändert hab ich nichts, meiner ist mit 240 km/h eingetragen, d.h. wenn deiner mit 235 km/h eingetragen ist, hast du entw. die 190 PS Version oder den Automaten (oder beides?!) & dann wären 240 ja in deinem Fall voll im Grünen Bereich..

was den Bi-Turbo betrifft kann es natürlich sein dass dieser von der Elastizität (z.B. von 80 - 120 usw.) besser ist als der V6 (habe aber leider keine Angaben darüber) würde mich aber nicht wundern, da das Drehmoment des Selbstzünders doch erheblich größer ist..

Gruß, DJ

Muss grad mal editieren, hatte verstanden, dass du auch das Coupe hast & daher die o.g. Unterschiede, aber wenn du die Limo hast, kann es so richtig sein, kenn die genauen Vmax-Unterschiede zw. Coupe & Limo jetzt nicht genau, aber könnte so passen...

Zitat:

Muss grad mal editieren, hatte verstanden, dass du auch das Coupe hast & daher die o.g. Unterschiede, aber wenn du die Limo hast, kann es so richtig sein, kenn die genauen Vmax-Unterschiede zw. Coupe & Limo jetzt nicht genau, aber könnte so passen...

ja genau ,ich fahr zurzeit das 406 coupe v6 mit 190 ps schaltgetriebe und meinte den vergleich mit der 407 biturbo limo .

Zitat:

Zitat:

ja genau ,ich fahr zurzeit das 406 coupe v6 mit 190 ps schaltgetriebe und meinte den vergleich mit der 407 biturbo limo .

ah ok, also da der 133 PS HDI aus dem Coupe soll von der Elastizität schon auf dem Niveau des V6 sein (siehe

Peugeot 406 Coupe HDI in der Autobild

von daher wie gesagt meine Annahme dass der Bi Turbo im 407 dem V6 in dieser Hinsicht deutlich überlegen ist, von daher ist der subjektive Eindruck dass der Bi-Turbo "besser geht" durchaus wahrscheinlich...

Deine Antwort