Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch 407 Biturbo

Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch 407 Biturbo

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:58

Hallo zusammen,

mich würde doch mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Biturbo-Diesel gemacht habt.

Bei mir war es wie folgt:

Zuerst bin ich den 407 SW 135 probegafahren. Das Gefühl war prima, aber es könnte noch etwas spritziger sein.

Deswegen habe ich mir den Biturbo-Löwen bestellt und im Oktober erhalten. Die ersten Kilometer (1500) musste ich ja vorsichtig fahren, aber ich merkte schon eine allgemeine Trägheit im 6ten Gang.

Danach kamen erst einmal die Winterreifen drauf und ich konnte den Wagen nicht ausfahren. Allerdings ging es immer noch sehr langsam Richtung 210 km/h. Der Verbrauch lag den ganzen Winter bei etwa 8,8l/100km.

Seit zwei Wochen habe ich wieder die Sommerreifen drauf und inzwischen 12000km auf dem Tacho. Aber der Wagen ist nicht über 215km/h (lt. Tacho) zu bringen. Ok, vielleicht den Berg runter, aber auf gerader Strecke geht da ab 200 km/h fast nx mehr. Der Verbrauch geht so langsam auch gegen 10l/100km.

Merkwürdig ist, dass der Löwe im 5ten Gang relativ locker bis 195 km/h kommt, aber wenn dann der 6te Gang kommt ist Schicht im Schacht.

Wie sieht es da bei Euch aus.

Der Wagen war auch schon bei Peugeot zum Update der Sottware und zur Prüfung der Turbos.

Ein Kollege von mir hat Ähnliches erlebt.

Ich bin mal gespannt, ob es noch weiteren Biturbo-Fahrern so geht.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2007 um 8:14

Klar, ich zerlege immer alle Autos die fahre ständig, das machst Du ja schließlich auch! Übrigens sinkt der Öl- bzw. Spritverbrauch in der Tat nach einer gewissen Zeit, Ist

Hast wohl keine Argumente mehr, daß Du zu soetwas zurückgreifen mußt!

Du hast übrigens immer noch nicht geantwortet wieviele Autos Du selber eingefahren hast!

Ein Diesel der ganze 6.000 km gefahren wurde, ist einfach noch nicht richtig eingefahren, das kann man auch messen wenn man möchte und seine Zeit nicht mit sinnvolleren Sachen verwenden möchten.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 20. Juni 2007 um 7:55

Ja genau das will ich Mac Bundy!

Ich finde es schon lustig, daß hier einige Leute was behaupten, obwohl Sie noch nie einen Neuwagen selbst eingefahren! Mal ganz abgesehen davon, daß auch andere Teile "eingefahren" werden müssen, nicht nur der Motor. Außerdem finde ich es schon bezeichnend, daß Sie auf die Frage wieviele Autos sie eingefahren haben stets nicht antworten!

Naja, ganz so eng wie vor 20 Jahren sieht das mit dem "Einfahren" nicht mehr aus. Es gibt Empfehlungen des Herstellers für die ersten km. Wie schon erwähnt, gibts auch kein Einfahröl bzw. 1000km Ölwechsel mehr. Liegt sicher auch an der Qualität der verfügbaren Schmierstoffe.

Wirkliche Leistungssteigerungen sind auch nach 15tkm NICHT zu erwarten !

Na loss, lass mal raus, wieviel "Einfahrungen" gabs denn schon ? ;-)

Dazu gehören aber auch Alter und Zeit des Führerscheinbesitzes.....

Wer mit 22 Jahren 35 Neuwagen eingefahren hat, dürfte für die wichtigen Dinge des Lebens nicht mehr viel Zeit gehabt haben ;-)

(Mal so als Beispiel)

am 21. Juni 2007 um 7:18

Ich habe seit 1986 den Führerschein, mein Vater hatte früher Firmenwagen und fuhr jährlich ca. 80.000, dementsprechend hatte er alle 2-3 Jahre ein neues Auto. Die Wagen habe ich natürlich auch immer gefahren. Mein letzter eigener Neuwagen habe ich etwa 2005 eingefahren. Ich hatte einen 205, einen 306, 1x 406 Limo und 3x 406 Coupe als Neuwagen, reicht das an Erfahrung?

Übrigens mein letztes 406 Coupe war ein Diesel und der war bei 15.000 moch nicht richtig eingefahren!

Wieviele Wagen hast Du selber eingefahren? Einen?

Wieviele Wagen haben denn die Leute eingefahren die hier so die großen Töne spucken?

Und ? Alle vor und nach dem "Einfahren" zerlegt, vermessen und auf dem Prüfstand gehabt ? Motoröl im Labor alle 200km im Labor untersucht ? Kraftstoff- und Ölverbrauch protokolliert ?

Jede persönlich "eingefahrene " Maschine bis zur Grenznutzungsdauer ausgelastet ?

Wenn nicht, bleibts rein subjektiv .............. und damit egal, ob 1,2 oder 15 ;-)

 

Ansonsten hält man sich an die Vorgaben des Herstellers und gut ist.

Das sollte auch für den hier mittlerweise vergessenen 407 BiTurbo gelten ;-)

Was steht denn da im Handbuch ?

am 21. Juni 2007 um 8:14

Klar, ich zerlege immer alle Autos die fahre ständig, das machst Du ja schließlich auch! Übrigens sinkt der Öl- bzw. Spritverbrauch in der Tat nach einer gewissen Zeit, Ist

Hast wohl keine Argumente mehr, daß Du zu soetwas zurückgreifen mußt!

Du hast übrigens immer noch nicht geantwortet wieviele Autos Du selber eingefahren hast!

Ein Diesel der ganze 6.000 km gefahren wurde, ist einfach noch nicht richtig eingefahren, das kann man auch messen wenn man möchte und seine Zeit nicht mit sinnvolleren Sachen verwenden möchten.

Was für Argumente ? Wofür ?

Dafür, dass ich keine 20 Neuwagen "eingefahren" habe.

(OK, mit Zweirädern siehts anders aus :-))) )

Es macht mir auch keinen Spass !

Ich habe auch nicht behauptet, dass Öl- und Kraftstoffverbrauch mit zunehmender Laufleistung nicht zurückgehen.

Also bitte sorgfältig lesen und nichts unterstellen !

 

So, großer Einfahrmeister: Lese mal die Herstellerempfehlungen und vergleiche mit deinen Erfahrungen und Messungen (kein subjektives Empfinden bitte).

Sodele, zum Glück habe ich die Betriebsanleitung des ersten Neuwagens noch hier, übrigens Baujahr 1976.

Da ist bei 1500-2000km noch ein Ölwechsel vorgeschrieben.

Bei meinem jetztigen Gefährt ( 13 Tage seit EZ) nicht mehr (15tkm) !

Verhaltenes Fahren im begrenzten Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich gilt für beide.

Aber als "große Kunst des Einfahrens" kann ich die Befolgung dieser Tips nun wahrlich nicht bezeichnen :-)

Für mich ist das simples Mitdenken beim Fahren, für den anderen eben die längste Praline der Welt. So what.

Ein 407 BiTurbo war übrigens nicht dabei ....

am 21. Juni 2007 um 12:06

Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Finde es immer wieder erstaunlich, daß Leute immer als besser wissen, es aber nie selber ausprobiert haben! Ich habe es selber ausprobieren können im Gegensatz zu Dir, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe meine Erfahrung geschildert, Du hast keine Erfahrungen de Du schildern könntest.

 

Mehr schreibe ich nicht, habe keine Lust mich hier über solche Lapalien zu streiten.

am 21. Juni 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Dir ist schonmal aufgefallen, dass ziemlich viele Threads, in denen du mitwirkst, so enden? ;)

Erstaunlicher Weise zeigst du dich dabei allerdings auffallend oft faktenresistend, wobei dann aber auch du derjenige bist, welcher ausser selbstempfinden, keine Fakten bringen kann...

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Mehr schreibe ich nicht, habe keine Lust mich hier über solche Lapalien zu streiten.

Wir muessen uns darueber nicht streiten, nur so als Anregung zum nachdenken... ;)

am 21. Juni 2007 um 14:24

Ok ich verstehe, Ihr wißt alles besser!

Ich ziehe die Konsequenz und löschen den Account!

Habe keine Lust auf solche Leute die alles besser wissen und es nie selbst ausprobiert haben!

am 21. Juni 2007 um 18:09

Nein, du verstehst eben (wiedereinmal) nicht... :rolleyes:

Aber gut, bon voyage.

Deine teils recht amuesanten Bonmots werden mir irgendwie fehlen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Finde es immer wieder erstaunlich, daß Leute immer als besser wissen, es aber nie selber ausprobiert haben!

Lesen, von NIE habe ich nichts geschrieben :-)

...... womit dein folgenden Sätze auch gleich hinfällig werden:

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Ich habe es selber ausprobieren können im Gegensatz zu Dir, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe meine Erfahrung geschildert, Du hast keine Erfahrungen de Du schildern könntest.

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Mehr schreibe ich nicht, habe keine Lust mich hier über solche Lapalien zu streiten.

Streiten ist nichts schlechtes, aber bitte mit etwas mehr Sorgfalt.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Ja genau das will ich Mac Bundy!

Ich finde es schon lustig, daß hier einige Leute was behaupten, obwohl Sie noch nie einen Neuwagen selbst eingefahren! Mal ganz abgesehen davon, daß auch andere Teile "eingefahren" werden müssen, nicht nur der Motor. Außerdem finde ich es schon bezeichnend, daß Sie auf die Frage wieviele Autos sie eingefahren haben stets nicht antworten!

bei mir waren es fünf (309, 205, Rover 420DI, Toyota Avensis D-4D und BMW 320Da) ich habe keines der Autos wirklich eingefahren sonderrn nur speziell während dem ersten Jahr penibel darauf geachtet sie ordentlich warzufahren bevor ich Gas gegeben habe. Neue Motoren drehen nicht so willig oben heraus daher schalte ich da onehin etwas früher hoch Vollast im höchsten gang aber durchaus schon ab ca. 1000km. Ich hatte nie Ärger mit meinen Motoren. Mir fällt nur auf dass Leute die die Motoren bewusst stressarm bewegen verhältnissmässig oft Ärger mit Ölverbrauch haben (ich brauche null....) Ich denke dass da die Kolbenringe und Ölabstreifringe nicht richtig einlaufen und verkoken..

lg

Peter

am 25. Juni 2007 um 19:00

Hallo Leute,

bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen,und mein Auto hat Tacho 225 erreicht.Aktueller Km Stand ist 6900.

Da es sich um die gleiche Strecke wie bei dem letzten Versuch handelte,kann ich sagen das er 10 Km/h zugelegt hat.

Vielleicht hat sich auch nur der Wind gedreht.

Durch den Profilabrieb der Reifen wird der Umfang geringer ->

Tacho zeigt mehr an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch 407 Biturbo