Höchstgeschwindigkeit
Hi Leute,
kann es sein, das der Motor bei 230 km/h abgeregelt oder gedrosselt wird ??
Auf der Bahn bewegt sich die Nadel nicht über 230 km/h auch bergab nicht. Bei 175 PS müsste doch eigentlich mehr drinn sein.
Da bin ich ja mit meinem Calibra mit 115 PS schon 220 km/h gefahren.
Signum 2.0 T, schwarz, Le Mans paket
118 Antworten
Trotzdem, 220 angezeigte KM/H im Calibra C20NE entsprechen echten 200-205KM/H mehr nicht, der Tacho eines Vectra C hat bei weitem nicht so eine hohe Abweichung, da sind 230 Tacho auf jeden Fall echte 220KM/H.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
da sind 230 Tacho auf jeden Fall echte 220KM/H.
Normal sollten es 227km/h sein, geht man von einem programmierten Vorlauf von 3km/h aus und natürlich davon, dass der korrekte Abrollumfang eingestellt ist.
Das tolle ist, dass der Vorlauf nur im Instrument angezeigt wird - der km-Zähler und BC nehmen den korrekten Wert.
@Bochen hatte vor zwei Wochen einen 1.9CDTI Leihwagen, der zeigte 210KM/H laut Tacho an während das Navi GPS runde 201 anzeigte, von daher denke ich das es passt mit einem reellen Vorlauf von 8-10KM/H 3KM/H sind für die Bereiche ab 200 doch recht wenig Toleranz.
MFG
ECOTEC
Re: Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
nix für ungut, aber so langsam öden einen diese Art von Threads an 🙁
Kann Sinn und Zweck dieser Fragen nicht nachvollziehen !
Denke eine Vmax 200 + X reicht in jedem Falle aus!
Oder bist Du AB - Testpilot bei Opel ? Stichwort: TURBO - ROLF 😁Schönen Tag noch !
Karsten
Eine Frage nicht zu verstehen oder nicht nachvollziehen zu können ist ja mal kein Grund gleich persönlich zu werden. Kritik an der Kritik ist angebracht, entfernt den Thread allerdings wieder weit vom Thema weg.
Also bitte etwas mehr gegenseitiges Verständnis was Fragen und deren Ursprung angeht. Ich stelle auch nicht die Existenzberechtigung für Threads zum Auto in Frage. (klingt natürlich doof, wenn man Mod ist...) Wenn wir damit anfangen, könnte man in jedem Thread nur noch höhnische Kommentare lesen.
So, jetzt aber zurück zum Thema.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bochen hatte vor zwei Wochen einen 1.9CDTI Leihwagen, der zeigte 210KM/H laut Tacho an während das Navi GPS runde 201 anzeigte, von daher denke ich das es passt mit einem reellen Vorlauf von 8-10KM/H 3KM/H sind für die Bereiche ab 200 doch recht wenig Toleranz.
210-201-3 = 6km/h Toleranz - ich weiß nicht ob man den Tacho auf 1km/h genau ablesen kann... andererseits... wenn juckt das bei über 200? 😁
Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass die Toleranz bei korrektem Reifenumfang unter 10km/h liegt. 🙂
@Bochen: Korrekt, 3km/h ist als Vorlauf programmiert (konstant). Aber dazu kommt dann noch der Fehler durch die Profiltiefe (bei 210 km/h sind das auch wieder 3 km/h zwischen 1,6mm und 8mm).
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@Bochen: Korrekt, 3km/h ist als Vorlauf programmiert (konstant). Aber dazu kommt dann noch der Fehler durch die Profiltiefe (bei 210 km/h sind das auch wieder 3 km/h zwischen 1,6mm und 8mm).
Soweit ich weiß, kann man den Umfang auch separat mit TECH2 einstellen - also wäre dieser Fehler durch die Profiltiefe auch nicht mehr vorhanden 😉 Für unsere Zwecke sollte es aber auch die Dimension der Reifen tun 🙂 - *zu W!ldsau rüber schau* 😁
Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Eine Frage nicht zu verstehen oder nicht nachvollziehen zu können ist ja mal kein Grund gleich persönlich zu werden. Kritik an der Kritik ist angebracht, entfernt den Thread allerdings wieder weit vom Thema weg.
Also bitte etwas mehr gegenseitiges Verständnis was Fragen und deren Ursprung angeht. Ich stelle auch nicht die Existenzberechtigung für Threads zum Auto in Frage. (klingt natürlich doof, wenn man Mod ist...) Wenn wir damit anfangen, könnte man in jedem Thread nur noch höhnische Kommentare lesen.
So, jetzt aber zurück zum Thema.
MfG BlackTM
Hi Black TM,
mein ursprünglicher Kommentar war so krass garnicht gemeint ! Der Kommentar meines Kommentars durch einen Unbeteiligten fand ich ziemlich daneben (kann ich aber mit leben 😁)
Es gibt halt Leute, die meinen, anderen Hilfreich zur Seite stehen zu müssen. Samariter nennt man die glaub ich, oder war's die Heilsarmee ? 😁
MfG Karsten
P.S. By the way - wo bleibt eigentlich der Kommentar von aefe ? 🙁
Mal ein paar Werte zur Tachogenauigkeit:
Anzeige Tacho: Strich 210 km/h
Anzeige Testmodus BC: 208 km/h
Anzeige GPS: 210 km/h
Da ist nicht viel Spiel - mein alter Galant hatte mit 136 PS auch die 240er Marke laut Tacho überschritten - denke das werden echte 215-220 gewesen sein aber in keinem Fall nehr.
@Bochen: Läßt Du jeden Tag (also kontinuierlich, wie sich die Reifen abnutzen) den Abrollumfang neu einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@Bochen: Läßt Du jeden Tag (also kontinuierlich, wie sich die Reifen abnutzen) den Abrollumfang neu einstellen?
Natürlich nicht 🙂 - weil es mich auch garnicht interessiert, ob ich nun 182 oder 183 km/h fahr.
Aber wenn es jemand wichtig wäre, so hätte er zumindest die Möglichkeit einen ziemlich genauen Wert zu erhalten. Sofern es nicht noch weitere nennenswerte Störgrößen gibt, die ich nicht kenne.
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich.
Ich stimme bochen zu, es ist wirklich eher unwichtig, ob ein Wagen jetzt 220, 225 oder 230 läuft.
Zu meinen 'Erfahrungen' in Bezug Höchstgeschwindigkeit habe ich ja in dem 1.8er-Thread schon was geschrieben.
Ich liebe diese Themen:
Meiner kann,
Meiner hat,
Meiner ist....
ehrlich, voll unterhaltsam!
Zitat:
Original geschrieben von mattland
Ich liebe diese Themen:
Meiner kann,
Meiner hat,
Meiner ist....ehrlich, voll unterhaltsam!
Solche Kommentare machen den Thread auch nicht besser. Ich verstehe nicht, warum man sich in einem Thread äußern muss, der einen nicht interessiert.
Zitat:
MFG
ECOTEC
Sagt mal, kann man mit dem 2013 Navi die momentane Geschwindigkeit anzeigen lassen? Meins zeigt nur die Durchschnittsgeschwindigkeit...?