höchstgeschwindigkeit
hallo
folgendes problem
habe einen golf III varriant (roling stones) mit einem 1,8 benziner (bj 95) und 55KW
eingetragen sind 165 höchstgeschwindigkeit
nur das auto fährt spielend über 200 - fast 220 ohne roten bereich.
dazu KEINE innenbelüfteten bremsen.
kürzlich 3 leute im auto und gepäck und musste von kanpp 200 hart bremsen - ergebniss trotz neuer scheiben und beläge war bremsfading vom feinsten.
die bremsen sind einfach zu schwach für 180+...
wer hat ein vergleichbares auto und kann mir drehzahlwerte geben bei
50 - 3/4 gang
100 - 4/5 gang damit ich getriebe vergleichen kann.
vermute an dem auto war ein getriebeschaden und es wurde ein anderes getriebe verbaut (ohne eintragungen) und nun läuft das auto eben wesentlich schneller.
bin ratlos
mfg
loom
47 Antworten
Systi mit Felgengröße meinte der glaube ich nich die Reifenbreite ;-)
Weil die Reifenbreite hat nicht viel mit dem Tacho zu tun...
Wenn du größere Felgen draufmachst oder kleinere, dann hat die Felge einen anderen Durchmesser... naja, jedenfalls wenn er wesentlich kleinere Felgen als Serie draufhat könnte es daran liegen.
Ich habe bei meinem Auto Tacho mit DZM nachgerüstet und mal die Geschwindigkeitsanzeige vom alten Tacho auf den neuen gemacht. Ergebnis, der hat viel zu viel km/h angezeigt, weil der halt 220 anstatt 200 auf den Tachoscheiben hatte. Vom Maßstab her war es halt unterschiedlich.
Also bin ich 50 gefahren und der Tacho hat 70 angezeigt.
Sowas könnte es zum Beispiel sein.
Bei meinem AAM kann ich im 5. Gang Vollgas geben und der kommt nicht über die 4500 rpm. (Bergab mit Rückenwind bei ~200km/h laut Tacho)
Also wenn der auf 5000 kommt stimmt wirklich irgendwas nicht :-)
Achja und 100 km/h im 4. Gang ist meiner glaube ich bei 3000 rpm.
@ Threadersteller:
Kannst du uns mal bitte mitteilen was für eine Rad/Reifenkombination du fährst? Ich habe schonmal so eine Diskussion gehabt, da hatte ein Vorbesitzer einfach die Reifen seines alten Autos (Golf 2?) auf den 3er gemacht. Klar, es waren ja auch 175 65 R13 und nicht wie im Schein stand 175 70 R13. Das wäre für mich die logischste Lösung. Von Motorentauch halte ich wenig. Was söllte er denn für einen drin haben?
Wird wirklich das Beste sein du testest es mal mit einem Bekannten aus!
Meines Wissens ist im 1,8er mit 75 PS ein anderes Getriebe eingebaut, der 5. Gang ist relativ lang.
Hier meine Werte (auch 1,8er, 75 PS):
120 km/h: ~3000 U/min im 5. Gang
60 km/h: ~1900 U/min im 4. Gang
Natürlich alles Tachoangaben ("Erinnerungswerte" 😉)!
Und die 200-210 km/h beim Berg herunter sind möglich und "normal", der dreht da bei 4500-5000 U/min im 5. Gang herum...das ist meine Erfahrung.
Auf der Ebene ist bei ~180 km/h Schluss und das passt ja mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit überein, der Tacho geht ja immer vor!
Wenn du willst, dann werde ich ab Montag mal die genauen Drezahlen und Geschwindigkeiten ablesen 🙂