Höchstgeschwindigkeit
Hallo Leute,
brauch mal eure Hilfe!
Letzte Woche hab ich mir nen Astra zugelegt.
Bj 10/2000, mit 84 Ps und 73000 km auf der Uhr.
Soweit läuft der Kleine auf ganz super, allerdings is mir auf der Autobahn aufgefallen, das er grad mal 160 km/h erreicht. Bergab knapp 170 km/h, das aber auch nur mit ach und krach.
Hab mal im Schein nachgeschaut und da sind schon 180 km/h angegeben. Woran könnt das liegen?
Was mich noch aufgefallen ist, das wenn ich bei 140 km/h den Fuss ein bisschen hochnehme und das Gaspedal nur noch etwa zu Hälfte durchtrete er anfängt zu ruckeln. Sobald ich den Fuss ganz runter nehme oder wieder mehr Gas gebe isses weg.
Über die Suche habe ich gesehen, dass das mit dem Ruckeln der Luftmengenmesser oder das AGR sein könnte. Aber warum tritt das nur bei hohen Geschwindigkeiten auf? Müsste das denn nicht auch beim Beschleunigen sein?
Über das Problem mit der Höchstgeschwindigeit habe ich leider gar nichts gefunden.
Fällt euch vielleicht was ein?
MfG
Tim
17 Antworten
Hi,
das AGR Ventil macht unter Volllast ganz zu. Das heißt, wenn du voll druchtrittst, könnte der Wagen besser laufen. Allerdings müsstest du im Teillastbereich deutlich mehr unruhe im Motorlauf spüren. Zudem zieht der Wagen von unter her sehr schlecht und die Motor-Kontrolllampe müsste angehen.
Ebenso beim LMM.
Was nicht immer angezeigt wird, sind falsche Werte der Lambdasonde. Wenn es sich um kurzeitig falsche Impulse handelt, werden die auch nicht als Fehlercode gespeichert.
In deinem Fall denke ich aber eher an mangelnder Autobahnfahrt. Der Motor sollte öfter uber die Bahn unter Volllast geschickt werden. Es braucht eine Zeit bis der Wagen sich einfährt.
Ansonsten tippe ich auf die Lambdasonde, wenn soweit keine weiteren, auffälligen Merkmale auftreten.
Vorher aber mal Zündkerzen und Luftfilter prüfen. Bei 70 TKm sind die eigentlich schon mal fällig. Auch Ölwechsel sollte vorgenommen sein.
LG, hinterherfahrer
Danke für Deine Antwort.
Die Kontrolllampe hat meines Wissens nicht geleuchtet.
Vielleicht muß er wirklich nur öffter mal ausgefahren werden, aber kann das so viel ausmachen?
Werd jedenfalls mal den Luftfilter und die Kerzen checken. Ölwechsel ist erst vor kurzem gemacht worden.
Ist es eigentlich normal, dass der Wagen lauter brummt wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe? Am 2500 Umdrehungen hört das dann auf.
LG Tim
Zitat:
Original geschrieben von Astra-Timmey
Ist es eigentlich normal, dass der Wagen lauter brummt wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe? Am 2500 Umdrehungen hört das dann auf.
LG Tim
Ja, ich denke schon. Bei mir ist es auch so.
Wenn du bei niedriger Drehzahl Vollgas geibst gibt es ein tiefes brummen.
In diesem Moment ist die Kraftentwicklung auch nicht so gut wie oberhalb der 2500U/min.
Die maximalen NM liegen bei den Benzinern ja auch erst jenseits der 3000U/min an.
Genau, das ist bei mir auch so.
Irgendwie hat man das Gefühl, es würde irgendwo vorne zum Brummen auch leicht Blubbern. Das kommt vom Unterdruck.
Offtopic:
Hi Moloch, dachtest du auch erst was ich dachte?
Ging ja nochmal gut. 😮)
LG, hinterherfahrer
Ähnliche Themen
...
Hallo,
wenn den Astra vorher ein älterer Herr oder eine ältere Dame gefahren hat....
stimme ich meinen Vorrednern zu.....der Motor ist eingenullt und muß nach und nach wieder an seine volle Leistung gewöhnt werden, in form von freiblasen.....
sollte das nicht der fall sein, ist mit sicherheit was defekt.....Lamdasonde könnte gut möglich sein, da bei AGR/LMM die Motorlampe angeht......
ich würde dir echt mal einen Kerzenwechsel/ überprüfung empfehlen...der wirkt manchmal wahre Wunder 😉
das brummen ist beim untertourigen Fahren normal...
MfG Markus
P.S. mit dem Astra hast du mit Sicherheit keinen Fehlkauf gemacht...der 1.68V ist nen standfestes Teil 😉
@Moloch.....der 84PSer hat bei 2.600 Touren seine max 138 Nm 😉...guter alter 8V
Bei mir war AGR und dann der LMM defekt, es wurde kein FC gesetzt.
Meiner hatte zwie ältere Herren als Vorbesitzer, könnte also schon sein, dass ich ihn erst dran "gewöhnen" muß.
Werd ihn ab und an mal ordentlich rennen lassen.
Die Kerzen und Filter werd ich jetzt am Wochenende mal nachschaun. Hab da bei meinen Eltern ne Halle wo ich nicht nass werde und erfriere. :-)
Dass das mit dem Brummen normal ist, beruhigt mich schon sehr. Hatte schon angefangen mir Gedanken zu machen....
Werd nachm Wochenende mal berichten, was sich bei Kerzen und Luftfilter ergeben hat.
Bis dahin wünsche ich euch n schönes Wochenende und vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Tim
Zitat:
Original geschrieben von hinterherfahrer
Hi Moloch, dachtest du auch erst was ich dachte?
Ging ja nochmal gut. 😮)
ja, ich dachte auch schon es wär wieder so weit. lol
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
der 84PSer hat bei 2.600 Touren seine max 138 Nm ...guter alter 8V
wieder was dazugelernt 🙂
So bin leider jetzt erst dazu gekommen, den Filter und die Kerzen nachzuschauen. Sehen ganz ordentlich aus.
Hab Ihn auch 3 mal ordentlich rennen lassen. Immer so 20-30 km. Leider immernoch das selbe. Bergab so max 170 und dieses Ruckeln bei um die 140. Das nervt ganz schön.
Habt Ihr nicht noch Ideen? Sonst muß ich wohl doch mal zum Freundlichen.
Was tankst du denn an Kraftstoff und wo?Vielleicht mal kurzzeitig zu mehr Oktan greifen :-) Der Kraftstoff von "freien" Tanken läßt des öfteren zu wünschen übrig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Moloch
ja, ich dachte auch schon es wär wieder so weit. lol
@ Moloch & Hinterherfahrer
Ich wollte uns schon ne paar Tüten Chips und en Kasten Bier besorgen.
Das war ja wieder mal kanpp. Aber ich sag nur was nicht ist kann noch kommen.
MFG
HEllrasor
höchstgeschw.
hallo,hatte das gleiche problem,und siehe da,die tipps von euch waren gut.bin auch mal ca.300 km autobahn volle pulle gefahren.danach erst waren es gequälte 165 danach wie ein wunder waren es 180.
toll diese tipps von euch
stefan
....
@astra-timmey
Wie ruckeln bei 140? In form von Zündaussetzer?
würde ich auf das Zündmodul tippen, weil da auch kein FC gesetzt wird.....wenn das defekt sein sollte kann es teuer werden ohne Garantie....kostet 260€
MfG Markus
@Astra-Timmey
tritt das Ruckeln nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, oder auch zB. im 3. Gang bei der selben Drehzahl? Bei mir war der LMM defekt. Bei erreichen von ca. 160 km/h habe ich das Gas zurück genommen und ich dachte der Motor kommt gleich durch die Motorhaube durch. Das gleiche ging aber auch im 3. Gang mit der selben Drehzahl. Wie gesagt damals war der LMM defekt, ohne gesetzten FC.