Höchstgeschwindigkeit S5 auf dem Digitaltacho

Audi S5 8T & 8F

in einem alten thread habe ich öfter gelesen, dass die meisten von ca. 270km/h auf dem Digitaltacho berichtet haben. Gestern hat mir nun jemand am Telefon erzählt erzählt, seiner würde laut Digitaltache 295 gehen.
Sowohl eine so starke Tachoabweichung als auch eine so starke Serienstreuung würde mich doch etwas überraschen.

Was sind Eure erfahrungen?? ggf mit Angabe Reifengröße und Getriebeart

Grüße
A.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

in einem alten thread habe ich öfter gelesen, dass die meisten von ca. 270km/h auf dem Digitaltacho berichtet haben. Gestern hat mir nun jemand am Telefon erzählt erzählt, seiner würde laut Digitaltache 295 gehen.
Sowohl eine so starke Tachoabweichung als auch eine so starke Serienstreuung würde mich doch etwas überraschen.

Was sind Eure erfahrungen?? ggf mit Angabe Reifengröße und Getriebeart

Grüße
A.

... schon klar.

was ist der R8 dann bloß mit 301 Kmh für eine lahme Karre...

63 weitere Antworten
63 Antworten

dass mehr geht, steht, denk ich mal, außer frage. Aber tendentiell siehts ja doch so aus, dass bei den meisten so um die 270 auf dem Digitaltacho geht, was immer das dann auch in Echt heißen mag.

Die 294 sind dann wohl ein Ausreßer in der Tachogenauigkeit oder der begrenzer wurde rausgemacht

Ich wuerde ja sooooo gern, aber es sind 2 wichtige Gruende, die die Teilnahme bei der Dolo-Tour absolut unmoeglich machen, ich hab ja wirklich alles versucht. Die Donnersberg-Teilnehmer haben auch schon versucht, mich umzustimmen, aber muss mich leider wiederholen : absolut nix zu machen ...    🙁   🙁   🙁
Bei einer  3. Dolo-Tour wird es aber definitv keine Ausreden mehr geben.
btw : wird jetzt eigentlich daytonagrau vertreten sein ???

In diesem Sinne, ich bin sicher, Ihr werdet wahnsinnigen Spass haben, bringt bloss die tollen Fahrzeuge knitterfrei zurueck ....

Zitat:

Original geschrieben von HessenLuxi

Vielleicht liegt es ja an der Farbe ...   😁  🙄  😁  

Die daytonagrauen ca. 273, schwarze bis zu 278, waere interessant zu wissen, welche Farbe der S5 hat, der 295 laufen soll ...

Umgespritzt wird er dann bei mir aber trotzdem nicht 😉

Sprintblau. Wetten? 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

dass mehr geht, steht, denk ich mal, außer frage. Aber tendentiell siehts ja doch so aus, dass bei den meisten so um die 270 auf dem Digitaltacho geht, was immer das dann auch in Echt heißen mag.

Die 294 sind dann wohl ein Ausreßer in der Tachogenauigkeit oder der begrenzer wurde rausgemacht

Ausnahmslos jeder S5 fährt nicht schneller als 272 km/h lt. FIS, weil hier die Abregelgrenze das Motorsteuergerätes "zuschlägt". Das entspricht mit größter zugelassener Bereifung der oberen Toleranzgrenze 262 km/h, welche im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung vereinbart wurde. Ohne Eingriff in die Elektronik kriegst Du den Wagen also nur schneller, indem Du Reifen mit größerem Abrollumfang verbaust. Da steht zwar dann auf dem Tacho auch die 272, aber wegen der höheren Räder fährst Du dann ein paar km/h schneller als vorher. 😉 Wenn irgendjemand mal 274 oder 275 drauf hatte, dann kann das eigentlich nur bei starkem Gefälle passiert sein, wenn die Abregelung nicht schnell genug den Vortrieb bremsen kann. 😉 Das sollte sich dann aber auch wieder trotz Talfahrt nach unten korrigieren.

295 mit einem Original-S5 ist absoluter Blödsinn, das entspräche ungefähr 278 km/h realer Geschwindigkeit. Jedoch mit Aufhebung Vmax-Begrenzung sollte das evtl. mit ganz langem Anlauf drin sein!? Sofern die Kiste gut im Futter steht und die versprochenen Pferdchen alle versammelt sind. 😉

Grüße Stevo

Ähnliche Themen

Mein S5 Coupe tiptronic habe ich zwar auch noch nicht über ca. 272 gekriegt (verkehrsbedingt), was mir aber dabei auffiel war, dass der Drehzahlmesser dann erst bei ca. 6.900 Touren ist !
Das würde bedeuten, dass man in den roten Bereich garnicht reinkommt.
Ganz zu schweigen von den 7.300 Touren, bei denen laut Fachjournalisten der S5 abgeregelt werden soll !?

Gruß
Take S5

Bei mir schwankt die Abriegelung der VMax zwischen 270 und 272 Km/h, mal so mal so.
Bei 270 km/h Digi-Tachoanzeige wurde über GPS mit Navi "TomTom 630 Travic " echte 265 km/h angezeigt.
Bereifung 265/30 ZR 20 Michelin.
Bei Tacho 100 wurde sogar erstaunlicherweise ebenso 100 Km/h angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Bei mir schwankt die Abriegelung der VMax zwischen 270 und 272 Km/h, mal so mal so.
Bei 270 km/h Digi-Tachoanzeige wurde über GPS mit Navi "TomTom 630 Travic " echte 265 km/h angezeigt.
Bereifung 265/30 ZR 20 Michelin.
Bei Tacho 100 wurde sogar erstaunlicherweise ebenso 100 Km/h angezeigt.

Na, das spricht ja mal für die Genauigkeit des TomTom....

Ich habe es bis jetzt nur 1 Mal ernsthaft versucht. Bei 271 war in dem Fall verkehrsbedingt Schluss.

also bei ca. 272 ist bei allen Schluß!! Passt doch.
Nun haben wir bewiesen, dass wir auf der Autobahn schnell fahren können, jetzt sollten die S5ler auch noch ganz schnell mit auf unsere S5 and Friends Dolomiten Tour und Ihre "Passfestigkeit" beweisen ;-))

Jungs, schauts Euch den entsprechenden Fred bei Auditreffen an (am besten komplett). Bilder gibts auch, 2 Kurzvideos bei Youtube, suche: dolomiten S5.
Meldet Euch an, letztes Jahr war grandios

auch bei mir ist exakt bei 272 schluss, aber ich hatte auch schon manchmal den effekt dass "schon" bei 268 oder 270 der begrenzer reingeht. selbst bergab kam ich nicht über die 272 hinaus.

reifen: 19" 255er serienbereifung dunlop sport maxx gt

auch wenn der begrenzer relativ deutlich und spürbar reingeht, glaub ich nicht dass die angesprochen 290 ohne begrenzer machbar sind....und wenn dann mit nur seeeeeehr viel anlauf ;-)

Zitat: Ausnahmslos jeder S5 fährt nicht schneller als 272 km/h lt. FIS, weil hier die Abregelgrenze das Motorsteuergerätes "zuschlägt". Das entspricht mit größter zugelassener Bereifung der oberen Toleranzgrenze 262 km/h, welche im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung vereinbart wurde.

Diese Werte kann ich auch für meinen A8 4.2 TDI bestätigen. Der Vmax-Begrenzer schlägt bei 273 km/h zu, eine GPS-Messung ergab eine reelle Geschwindigkeit von 262 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

[/quote

Zitat: Ausnahmslos jeder S5 fährt nicht schneller als 272 km/h lt. FIS, weil hier die Abregelgrenze das Motorsteuergerätes "zuschlägt". Das entspricht mit größter zugelassener Bereifung der oberen Toleranzgrenze 262 km/h, welche im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung vereinbart wurde.

Diese Werte kann ich auch für meinen A8 4.2 TDI bestätigen. Der Vmax-Begrenzer schlägt bei 273 km/h zu, eine GPS-Messung ergab eine reelle Geschwindigkeit von 262 km/h.
[/quote

Ich glaube, die max. Anzeige hängt von der Bereifung ab, denn ich habe zweimal bereits 274 km/h drauf gehabt, bei 18 Zoll Original-Felgen.

Ist das wirklich so, Take S5, daß der Handschalter bei Höchstgeschwindigkeit schon knapp bei 7000 U/min ist? Der 6te Gang der Tiptronic ist so lang übersetzt, dass theoretisch knapp über 350 km/h Tachoanzeige möglich wären, wenn man die Physik ausser acht läßt und die Drehzahl hochrechnet.....

strike

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

[/quote

[/quote

Ich glaube, die max. Anzeige hängt von der Bereifung ab, denn ich habe zweimal bereits 274 km/h drauf gehabt, bei 18 Zoll Original-Felgen.

Ist das wirklich so, Take S5, daß der Handschalter bei Höchstgeschwindigkeit schon knapp bei 7000 U/min ist? Der 6te Gang der Tiptronic ist so lang übersetzt, dass theoretisch knapp über 350 km/h Tachoanzeige möglich wären, wenn man die Physik ausser acht läßt und die Drehzahl hochrechnet.....

strike

Die Bereifung hat nur Einfluß auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Das Motorsteuergerät errechnet die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl. Somit ist die im FIS angezeigte "Abregelgeschwindigkeit" immer gleich.

273 km/h

ibisweiß

19" audi bbs-felgen

grüße

o

Zitat:
Strike

Hallo Strike,

der HS dreht bei 272 km/h knapp 6400 U/min, also noch einiges an Platz bis zum Drehzahlbegrenzer bei 7400 U/min.
Aber natürlich nicht mit der Tiptronic zu vergleichen.

Gruß

Holger

Deine Antwort