Höchstgeschwindigkeit eures CLK laut Tacho
Hallo, würde mich mal interessieren wie schnell eure CLK`s laut Tacho auf der Geraden laufen und welche Höchstdrehzahlen ihr dabei habt also laut Bedienungsanleitung sollte ja bei 5800 Touren schluss sein. Hab meinen 230k letztens auf der geraden ausgefahren und hatte kurzzeitig gute 240Km/h drauf ohne langes ausfahren hab dann einfach aufgehört das Gas zu drücken weil ich ja Winterbereifung drauf hab und mir dass dann zu gefährlich war. Bei den 240 hatte ich dann 5800 Umdrehungen hab aber nich gemerkt dass der Drehzahlbegrenzer gekommen wär. Dreht der 230k also noch höher im 5. Gang oder kommt bei 5800 ein begrenzer? Wie sieht es bei euren Kompressoren aus besonders interessieren mich die 200K mit 192PS (Export) und der 2,3l mit 193 u. 197 PS. hab ja vor kurzem nen AT-Motor bekommen und der soll laut Prüfbericht vom Mercedes Benz ATC 153Kw haben also 208 PS. Kommt mir halt ein bisschen viel vor oder Streuen die Motoren so nach Oben? Würd mich über viele Antworten freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nbaum
Herrlich dieses Halbwissen(keine Ahnung). Alle 6-8 Zylinder sind bei 250+Toleranz (max 10 Km/h)außer bei Bereifungs Änderung elektronisch begrenzt , des weiteren haben" nach Mopf" die Modelle eine selbst eingestellte Winterreifen Begrenzung von-bis.Begrenzt ist der 320 dann nur entweder bei 250km/h oder vom Gegenwind weil die Motorleistung dann nichts mehr hergibt .
Das zählt alles nur für Standard Autos die nicht getunt und optimiert sind, für diese Fahrzeuge sind andere Kriterien gültig weil optimierte Motore halt auch höher drehen und dadurch flotter sind .
Mal von dem genialen Einfall abgesehen das der letzte Kommentar 13 Jahre her ist!
Du verweist auf Halbwissen, und hast selbst genug davon.
Der 320 ist auf 240 km/h beschränkt und die V8 auf 250 km/h.
Und den permanenten Speedlimiter gab es auch beim VorMoPf.
Mein 97er hat den nämlich auch schon drin 😁
105 Antworten
260 geht bei mir relativ gut. CLK230K (206PS und 306Nm).
7,8s 0-100km/h
17,1s 0-160km/h
27,0s 0-200km/h
45,9s 0-250km/h
51,9s 0-260km/h bei 5500U/min
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Falsch! Der 320 ist bei 240km/h elektronisch abgeriegelt, alle höheren Modelle (inklusive dem CLK55 AMG) bei 250km/h.
Hallo allerseits,
kann das nur bestätigen. Mein 320er endet tachomäßig einige Millimeter nach der 240. Dann ist Sense. Ziehe ich eine kleine Differenz ab, dann kommt das ungefähr mit der 240 hin.
Ich hab das nur einmal ausprobiert um zu wissen, was er kann. Fahren tue ich das nie - ich wüsste garnicht, wo das hier ginge. Außerdem möchte ich noch etwas leben. Aber wie gesagt ..........ich weiß, was er kann.
Also mein 230k hatte ich mal mit der serien bereifung 205er reifen LAUT TACHO auf bissl über die 260 weg aber auch bergab mit rückenwind
Drehzahl öhm kp er kam auf jedenfall ab kurz hinter 260 an ne sperre das hat man gemerkt obs nun abgeregelt is oder drehzahlbegrenzer kann ich nicht sagen
Drehzahlmesser war aber am roten bereich drann
Gruß Marcel
1. Sofern vorhanden, schaut mal die Geschwindigkeit in der Klimaautomatik an (Code dazu unter www.brummels.net , vielen Dank mal an dieser Stelle an ihn), die weicht nämlich erheblich von der angezeigten Geschwindigkeit im Zentraldisplay des KIs (nur Nach-Mopf) ab. Ist sicher nicht der reale Wert, aber kommt dem schon sehr nahe.
2. Die Höchstgeschwindigkeit ist sowas von sch..ßegal.
Oder ist das für ein Rennen gegen einen Golf R32 oder Phaeton wichtig?
*kopfschüttel*
MadX
Ähnliche Themen
also, mich wundern die aussagen, das der CLK bei 240km/h abgesperrt sei. Bin aber mit meinem 320er schon 260 laut tacho gefahren, und das auf ebener strecke...
Zitat:
Bin aber mit meinem 320er schon 260 laut tacho gefahren, und das auf ebener strecke...
Meine Güte, wie oft denn noch... Er ist bei ECHTEN 240km/h abgeriegelt. Ist das so schwer zu glauben/verstehen?
Und wenn Euer Tacho tausend mal 260km/h zeigt, dies ist nur aufgrund der Abweichung erreichbar, hat aber NICHTS mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun.
Irgendwann musste ja auch dieser Thread kommen. 99,9999% aller gefahrenen Kilometer eures CLK werden in einem Geschwindigkeitsbereich weiter unter 200 km/h zurückgelegt, aber diskutiert wird jetzt natürlich nur der Top-Speed.
Sobald ich über 200 fahre habe ich eigentlich keine Zeit auf den Tacho zu schauen, sondern müsste eigentlich nach vorn sehen. Denn wenn irgendjemand 300 oder 500 m vor mir, der Meinung ist, das ein Spurwechsel ansteht, brauche ich jede Millisekunde Reaktionszeit um nicht in seinem Kofferraum zu enden.
Aber es ist ja wohl menschlich (oder männlich) doch mal einen Blick aufs VDO-Instrument zu werfen. Hab ich ja auch schon gemacht:
CLK 320 Automatik angezeigter Wert: 260 km/h. Danach ist der Tacho zuende.
Dowzcek hat recht das ist natürlich nicht die wirklichke Geschwindigkeit, denn die ist geringer. Wenn ich´s wirklich eilig hab buche ich ein Ticket bei Lufthansa. Da geht´s dann mit 975 km/h über die Lande. Und das sogar sehr gefahrlos.
In diesem Sinne: Worp 5 Mr. Zulu.
Altes Thema.
Meiner schaltet auch bei 250 und geht dann 260.
Aber der Tacho zeigt 10 Km/h zuviel an.
Ist 250 abgeriegelt.
Aber meine Sperre kommt ja bald raus...
;-))
Mal zum Thema abriegeln:
Einmal wird wohl bei Tempo 250 geriegelt.
Einmal bei einer bestimmten Drehzahl.
Diese und die Getriebeübersetzung und die Reifengröße
geben dann halt eine entsprechende Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von benzi hübi
Hallo
Also ehrlich mein ClK 230 komp. läuft locker 270 im Rückwärtsgang.
Wer will das wissen was bringt einem das ob nun 240 oder 280 ist doch völlig egal.
Wieso fährt man solche Geschwindigkeiten wofür, für die Tankstellen bin mit 32 wahrscheinlich zu alt um das zu verstehen. Gruß dirk
kann mich nur anschließen mit meinen 40 jahren.
aber wenn es dich beruhigt, ich bin mit meinem 230K einmal knapp 250km/ h gefahren (sommer, freie autobahn, gerade).
wie gesagt-einmal.
das war halt, was der tacho >sagte...
ist nicht mein geschwindigkeitsniveau, das permanent tun zu müssen.
ich wollte rein ein auto, das mir optisch gefällt und auch bisschen power hat, wenn man mal überholt.
v-max. ist für mich sekundär.
Kurzer Auszug aus meinem Leistungsdiagramm.
Herstellerangabe CLK 320 Typ 208
Pnenn 160 kw--nnen-- 5700 1/min-- Vmax 240 km/h
Prüfstandmessung
Pmot 164,8 kw--bei n 5630 1/min--v 226 km/h
Prad 139,2 kw--Pverl 25,6 kw--Ptol +-2,5%
Vmax 251km/h bei 5870 1/min Abruch!!!
Temp 18 C--Druck 1003 hPa--k 1,007 (DIN)
und die Tachonadel lag circa bei 260.
Messen statt Glauben = Wissen statt Vermuten
und nicht verzweifeln, wenn Eurer die Pmot 155kw nicht übersteigt, das ist leider Standart!
PS: warum hat der E 320 eigendlich von Haus aus 165kw im Schein? Hat der wirklich mehr!? Oder wollte man den E Klasse Fahrern nicht die Illusion wegen dem Mehrgewicht nehmen?
(vorab SORRY an alle E Klässler ist nicht böse gemeint).
MfG WDB C208
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Meine Güte, wie oft denn noch... Er ist bei ECHTEN 240km/h abgeriegelt. Ist das so schwer zu glauben/verstehen?Und wenn Euer Tacho tausend mal 260km/h zeigt, dies ist nur aufgrund der Abweichung erreichbar, hat aber NICHTS mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun.
Da spielt auch viel Wunschglauben eine grosse Rolle
Zitat:
Original geschrieben von Virtulo
Irgendwann musste ja auch dieser Thread kommen. 99,9999% aller gefahrenen Kilometer eures CLK werden in einem Geschwindigkeitsbereich weiter unter 200 km/h zurückgelegt, aber diskutiert wird jetzt natürlich nur der Top-Speed.
Sobald ich über 200 fahre habe ich eigentlich keine Zeit auf den Tacho zu schauen, sondern müsste eigentlich nach vorn sehen. Denn wenn irgendjemand 300 oder 500 m vor mir, der Meinung ist, das ein Spurwechsel ansteht, brauche ich jede Millisekunde Reaktionszeit um nicht in seinem Kofferraum zu enden.
In diesem Sinne: Worp 5 Mr. Zulu.
Yes - genauso isses. Scheinbar werden jetzt noch Aussagen kommen, daß viele noch CD´s einlegen, die Navi programmieren oder wie bei Cobra-RTL sich zum Beifahrer gewendet unterhalten.
Genau, und den Tacho Fotografieren darf auch nicht fehlen....
Hihihi
Oh je, sorry aber ich habe Lachkrämpfe wenn ich hier das alles lese. Naja ich besitze einen 320er und ich weiß das der schnell ist. Mir kommt es da nicht drauf an ob 240, 250 oder evtl. noch drüber :-)
Ist doch alles sekundar denn soll ich bzw. muss man(n) mit 32 Jahren sich wirklich diese Fragen stellen oder geht das eigene Leben, die Ehefrau und evtl. wenn jemand schon Nachwuchs hat dies nicht vor??
Nun ja aber so denken wahrscheinlich erst welche die wie ich über 30sig sind.
Trotzdem an alle anderen die meinen TOP Speed wäre alles, naja ich mache euch gerne Platz wenn ihr vorbei wollt.
LG