Höchstgeschwindigkeit Eurer TT´s
Hab da mal ne Frage:
Wie schnell fahren Eure TT´s eigentlich?
hier mal ne Aufstellung Roadster - Coupe:
Der 225er quattro soll laut Papier 237 bzw 243 km/h gehen.
Der 180er quattro soll laut Papier 220 bzw 226 km/h gehen.
Der 180er Front soll laut Papier 222 bzw 228 km/h gehen.
Der 150er Front soll laut Papier 214 bzw 220 km/h gehen.
Hat jemand schon den Tiptronic?
Der soll bei 220 bzw 226 km/h liegen.
Mich interessiert, wie sehr der Tacho abweicht.
Hat da jemand schonmal 260km/h draufgehabt?
Wär mal interessant zu wissen.
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
Gruss
257 Antworten
Was kostet denn ein neuer Tacho inkl Eichung?
Würde da lieber eine elektronische Version ins Cockpit hängen, der nebst Ladedruck auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Dann hängt Dein Tacho bei 260 und das Digiteil läuft weiter.
Kostet vielleicht 300Euro.
Gruss
~ 800 / 1000 € inkl. Arbeitszeit.
Aber wie gesagt, fahre eigentlich fast nie über 250 od. 260.
Und ob ich jetzt ablesen kann ob ich 270, 280 oder 290 fahre ist mir nicht so wichtig. (Kann mir ja mit Edding Striche auf den Tacho machen ;o)
Hi,
hab nun mal etwas genauere Angaben:
War am Wochenende auf der Autobahn.
Bin den Wagen aber nicht ganz ausgefahren.
Habe aber folgenden Wert laut Tacho und Drehzahlmesser.
Bei knapp 5.000U/min hab ich laut Tacho 230km/h auf der Uhr gehabt.
Kann also mit den 260km/h schon irgedwie hinhauen.
War total begeistert.
Hoffe das der obenrum auch weiterhin so gut geht.
Gruss
Hallo Fabius,
wurde bei dir die Übersetzung geändert oder sind alle 225PS so lang übersetzt? Könnte ja theoretisch 300 km/h laufen bis er abregelt!!
ciao
deepmo
Ähnliche Themen
Wieso lange übersetzt?
Ist halt ein 6 Gang Getriebe. Die genaue Übersetzung kann ich Dir nicht sagen, aber der Wert ist schon realistisch. Zumal ich hier ja auch schon öfters lesen konnte, dass der TT in der grossen Version extrem schnell obenrum ist.
Laut Tacho 260 schein wohl theoretisch machbar zu sein. (Abweichung der VDO Anzeigen ca. 6-8%)
Abgeregelt wird ja auch nicht bei 250 laut Tacho sondern bei reellen 250km/h. Das entspräche einer Tachoanzeige von ca. 270 und drüber.
Da der TT mit eingetragenen 240km/h noch drunter liegt, wurde hier nicht abgeregelt. Diese Vereinbarung gilt für alle Deutschen Hersteller ab 250km/h und ist auf freiwilliger Basis. Nur Porsche will da nicht mitmachen um den Status zu behalten.
Gruss
meine Frage ist:
was bringt dir ein 6 Gang Getriebe, was den Motor theoretisch bei 300 in den Begrenzer jagt, wenn dir einfach die Leistung fehlt um überhaupt dahin zu kommen.
ok, niedrigere Drehzahl. aber wär es nicht schöner es enger abzustufen und somit mehr power zu haben?
P.S. wenn jemand die getriebeübersetzung vom 225 PSer hat wäre ich sehr dankbar.
ciao
DeepMo
Antriebsart: permanenter Allradantrieb über hydraulische Lamellenkupplung, EDS vorne
Kupplung: hydraul. betät. Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen
Getriebebauart: 6-Gang-Handschaltgetriebe
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang:
3,417 / 2,105
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang:
1,429 / 1,088
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang:
1,097II / 0,912II
Getriebeübersetzung im R.-Gang:
4,107II
Achsübersetzung / Achsübersetzung II 1)
4,200 / 3,316
Jeweils die II sollte hochgestellt sein. Das bekomme ich leider nicht hin.
Die Daten habe ich von der homepage: www.schwab-kolb.com
Sucht hier einfach nach dem TT aus der Premiere in Genf. Da gibts die technischen Daten.
Abgesehen davon ist das 6Gang Getriebe nicht proportional gleich abgestuft. D.h.: Es wurde nicht einfach ein weiterer Gang draufgesetzt sondern die einzelnen Gänge sind, meines Wissens nach, jeweils kürzer übersetzt, sodass der weitere 6. Gang nur unwesentlich länger ist als der 5. bei den 180ern.
Anbei ein Bild des 6-Gang Getriebes!
Gruss
Hab meinen TT chippen lassen, der hat jetzt so ca. 289 PS. Der Tacho bleibt bei 260 stehen (is klar, ne) aber der zieht immer noch weiter, schätze der läuft laut Tacho sicher seine 280. Kann den Chip nur empfehlen!!!
261km/h
hatte schonmal 261km/h in der Klimaanzeige, am Tacho im nicht mehr beschrifteten bereich...!!! Ja ja, so schnell kann er rennen wenns n'bißchen bergab geht... ;-)
gruß, marc
bin die A31 Richtung Emden so um 10:30
nach dem Teilstück "Landstraße" hat man die AB so gut wie für sich. 258kmh kann man dort getrost bis Emden durchziehn
durschnittsverbrauch 20,8 Liter
gruß mark
Meiner läuft laut Tacho ca. 267kmh
als ich noch den originalluftfilterkasten drinnen hatte, hat er grad so an der 160 gekratzt, wieviel es nun wirklich sind kann man wohl nicht genau sagen aber nen abgeregelten M3 hab ich überholt.
Also ich habe es vorhin nochmal ausgetestet. Meiner geht mit allem drum und dran und Vollgas bis zum letzten genau an auf die 255. Dann ist Schluss. Keinen Micrometer weiter.
Denke das sollte aber reichen. Immerhin sind 18" Pellen drauf.
Gruss
fabius, ich würde bennies geschichte nicht ins reich der fabel verweisen... mein ttcq180 macht eine vmax von 255 auf dem tacho... natürlich ist das vollkommen absurd, aber wenn man per fausregel 10% (wegen tacho-vollausschlag abzieht), kommt man locker in regionen die der wagen schaffen sollte.
nochwas... ich komme im 6.gang überhaupt nicht in den drehzallbegrenzer... das schaffe ich nur in den niederen gängen.
ach ja... der wagen ist bisher nicht gechippt... ich suche derzeit noch nach dem richtigem tuner.