ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Höchstgeschwindigkeit Caddy 4 150PS TDI

Höchstgeschwindigkeit Caddy 4 150PS TDI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:02

Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zu der Höchstgeschwindigkeit des oben genannten Fahrzeuges.

Wir hatten bis Mitte Januar einen Caddy 3 mit 140 PS TDI, der war mit 186 angegeben und schaffte bergab mit Rückwind und Auslauf lt. GPS 207 km/h, da stand der Zeiger kurz vor der 220...

Seit Mitte Januar halt den Caddy 4 mit 150PS TDI, 10 Monate alt, der ist mit 194 km/h angegeben, ist aber auf der Bahn bei 199 (Digi) wie festgewurzelt. Die schafft er auf Geraden, Leicht Bergauf und bei 180 merkt auch das der noch zieht... Das sind lt. GPS dann 192 km/h... Aber Bergab auch kein Stück mehr :-(

Weiss jemand ob es da ein werkseitiges Limit gibt? Hat hier jemanden einen C4 der "mehr" erreicht?

Der Händler vom Tradeport sagte, da wäre kein Limit drin, könnte aber sein das der Vorbesitzer eine Schnarchnase war und der müsste evtl. eingefahren werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man auf der Geraden 199 hat und es dann bergab geht, müsste ja mindestens so ein zwei km/h dazu kommen?

Für Hinweise wäre ich dankbar...

Gruß, Kai

Beste Antwort im Thema

Ich sehe den Diesel auch mehr als Arbeitstier. Hänger ziehen, lasten bewegen und als Reisewagen für die Langstrecke.

Ich finde den Caddy bequem und selbst nach 500km am Stück, nicht ermüdend. Da bin ich schon aus anderen Autos mit Rückenschmerzen ausgestiegen die teurer waren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Collossus schrieb am 9. Februar 2017 um 21:23:18 Uhr:

Der ist im Durchzug auch absolut gut dabei, wobei ich diese Kraft eher unter 140km/h sehe, drüber geht das Drehmoment verloren. Allerdings will die Kraft auch auf die Straße gebracht werden - und dazu ist die Standard-17"-215-er-Bereifung in Verbindung mit Frontantrieb auf einen gefühlvollen Gasfuß angewiesen.

Gefühlt ist mein 140PS Passat "lahm" gegen den Caddy meiner Herzdame, aber hintenraus hab ich dafür den längeren Atem.

Zumindest was die Geschwindigkeitsbereiche angeht ist das völlig normal - Luftwiederstand (Stirnfläche/Verwirbelungen)

Die allermeisten werden ihren Motor wohl dieseltypisch fahren, und auch zu schätzen wissen.

Das heißt aber nicht, das man ihm nicht auch mal die Sporen gibt.

Also back to Topic : was schaffen Eure 2.0 TDIs Vmax?

MT hat meinen Beitrag von 10:27 gefressen :(

Ahh, da isser wieder :)

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:30

so, habe jetzt ein wenig rum geguugelt und dabei ein Video auf YouTube gefunden, da bringt einen sein 102PS Maxi auf exakt die selbe Geschwindigkeit wie meiner, 199... Ist schon frustrierend wenn man so einen, mit 50 PS weniger, im Nacken sitzen hat... Gut bin eher auf dem Tempo und halte die Bergauf auch, aber trotzdem irgendwie blöd...

https://www.youtube.com/watch?v=c7r0KV5CvwQ

Nur meine Drehzahl ist um ca. 250 weniger als in dem Video... Offizielle Statements dazu das der Caddy IV auf 199 begrenzt ist habe ich noch nirgends gefunden.

Versteht mich nicht falsch, meistens fahre ich mit Caddy zwischen 120 und 140, und wie schon einer schrieb, sehr sehr entspannt auch auf langen Strecken... Vor allem jetzt der neue ist wesentlich leiser geworden und jetzt mit ACC macht das richtig Laune, wenn man über mehrere hundert Kilometer weder das Gas noch das Bremspedal betätigen musste!

199km/h mit nem 102PS Caddy Maxi sind im Originalzustand unmöglich, wahrscheinlich sogar bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht.Und er fährt auf gerader Strecke. Da würde ich einfach mal behaupten, das Video spiegelt nicht die Realität wider. Ich meine, wo soll die Kraft herkommen? Bzw. wo soll die Kraft der stärkeren Motoren hin verschwinden?

Mein 102 PS caddy erreicht 184 km/h laut GPS. Im Fahrzeugschein sind 168 angegeben. Nach dem Motorupdate war da dann auch Schluss, bis es wieder wärmer wurde. Dann hingen die 184 wieder.

am 13. Februar 2017 um 20:50

Mein 2.0tdi (102ps) kasten kurz hatte ich einmal auf 182. Hat ein bisschen gedauert, vllt gehen noch 2-3kmh. Hatte bis jetzt nicht mehr das verlangen den kleinen so zu treten ;)

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:06

Ja, und der 150PS von läuft lt. GPS 192 kmh, das ist noch nicht mal die angegebene VMax... Meinen "alten" 140 PS brachte ich auch 207!! (GPS)

Hab mir das Video nochmal angesehen - ich kann nicht für den Caddy 4 sprechen, aber beim Vorgänger wird es bei höheren Geschwindigkeiten auch recht laut. Bei dem im Video hat man das Gefühl, er ist flüsterleise.

Ich würde auf DIESES Video nichts geben.

am 15. Februar 2017 um 10:36

Moin zusammen,

das ist ein Aerodynamik :)

Ich habe einen Caddy 3 2.0 TDI 170PS. Nach Einfahren schaffte der max 200-205 lt. Tacho - dann wurde das Fahrwerk geändert - K&W Gewinde V1 - gefühlt 15 cm tiefer - Vmax auf der Autobahn stieg auf ca. 220 km/h :) Langzeiterfahrung ergab auch niedrigen Verbrauch, aber dafür wurde das Fahrwerk nicht eingebaut ;)

BG

PS. und ja es ist laut ;)

Da ist so... beim Caddy merkt man das extrem.

Wie gesagt 202 GPS original mit Seikel nun 191.

Verbrauch gut 1 Liter mehr. :eek:(wobei da das AT-Profil und das hohe Gewicht der Rad-Reifen-Kombi auch seinen Teil dazu beiträgt)

Grundsätzlich finde ich aber beachtlich wie er trotz des merklich erhöten Wiederstandes (spürbar in der Beschleunigung und Durchzug bei höherem Tempo) sich doch relativ unbeeindruckt Zeigt was die Vmax angeht.

Ich erreiche meine Vmax auch mit Seikel und AT ohne Probleme... Herz was willst Du mehr

Love my 2.0 TDI :D

am 13. Oktober 2017 um 15:56

Und ich werde meinen neuen Caddy, allerdings als Kastenwagen / Transporter nächsten Monat bekommen und freue mich schon riesig drauf. 2,0 TDI, 150PS, DSG 4motion. Mein alter Peugeot 2,0 Diesel mit 90 PS ( Bj. 2003) darf nun auf Grund des TÜVs in keine Innenstadt mehr. Er hat mir einfach die grüne Plakette abgekratzt. Dann wurd´s halt Zeit für was neues. Wie gesagt die Vorfreude ist riesig., und ob 190 oder 200 Km/h, ich denke Spaß macht´s mit Sicherheit mit dieser Motorisierung.

@megageorg..... Lass laufen ??

Ansonsten.... Echte 135 lt Navi (Tacho 142) ist eine chillige Reisegeschwindigkeit... Und wenn man so wie ich (wenn Frau net dabei ist) nur zum Tanken stoppt... Ist man sicher genauso flott unterwegs wie mit 200 und Pausen, tanken ??

am 13. Oktober 2017 um 19:50

Wieviel schafft der 122 PS Diesel.

Bei einer Probefahrt konnte ich wegen des Wetters das nicht ausprobieren.

Über zu wenig Kraft könnte ich mich nicht beklagen und hab den auch bestellt

Bevor wir alle Motorisierungen durchfragen: hier der aktuelle Stand der Dinge.

Das sind, zumindest bei den Geschwindigkeitsangaben, echte Messwerte... :)

 

Fahrleistungen-caddy-iv-stand-2017

Meiner läuft weit über 200. habe MTM chiptuning 2.0 TDi, jg. 2012, Maxi geschalten, 5 Sitzer. 186 PS bei 3'000 u/min, 450 NM bei 1980 u/min. Damit lasse ich fast jeden 2.0 tdi stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Höchstgeschwindigkeit Caddy 4 150PS TDI