Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

Audi TT 8J

Hallo!

Bei meinen ersten Vollgasfahrten mit dem 2.0 TFSi bin ich bisher laut digitalem Tacho bis exakt 260 km/h gekommen.

Welche Geschwindigkeiten konntet ihr erreichen?

Gibt es bereits Erfahrungswerte, welche Geschwindigkeit dabei real erreicht wurde, zum Beispiel durch Messung mit einem externen Navigationssystem oder einem Blitzfoto bei Highspeed;-)?

Sicherlich eilt die Tachoanzeige der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit voraus, aber 20 km/h wäre doch etwas viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

auch wenn einige s3 hier gern behaupten dass es nen mörderischen ruck gibt wenn der s3 in den begrenzer läuft ;-)

Hab gehört beim A5 3.0TDI hat schon bei manchen der Airbag ausgelöst an dieser Stelle 😉 😁

Emulex

295 weitere Antworten
295 Antworten

Wobei man bei den Supersportwagen auch nicht vergessen darf dass diese für weitaus höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind und somit einen ganz andren Anpressdruck generieren müssen als der TT.
Hoffen wir mal dass dieser Aspekt beim Audi nicht wieder vergessen wurde 😉

Sind die Werte von TT und Cayman eigentlich mit ausgefahrenem Spoiler ?

Emulex

Ellenlange diskussionen über tachovoreilungen & V/max messungen sind müßig, da man nie von vollkommen gleichen voraussetzungen ausgehen kann. Keine öffentliche straße ist topfeben & total windstill ist ebeso selten.

Die einzig brauchbare meßmethode ist einen fliegenden km mit V/max innerhalb kurzer zeit in beiden richtungen zu messen & wenn der schnitt aus beiden messungen zb. 15 sec beträgt, dann sind das echte 240km/h - egal was auf dem tacho steht.

Daß tachos voreilungen zwischen 3 - 10% haben (müssen) & straßenbelag, reifendruck, reifenprofil-bezogener rollwiderstand, boden - & lufttemperatur, luftfeuchtigkeit ect. einfluß auf die meßergebnisse haben, wurde auch schon x mal erörtert.

Gruß - magic5

Servus

Also ich fahre momentan TT als VFW,

und es sind 275 km/h drin.

Habe letzte Woche nen Cayenne Turbo S bei 270 überhohlt.
Und dann denke ich ist das schon realistisch vorallem d gestern erst wieder nen Vergleichstest bei motorvision lief. ML63 AMG gegen Cayenne Turbo S und da hieß es Vmax 270.

Der Cayenne Fahrer hat übrigens sehr eigenartig geschaut! :-)

Gruß Cvalmont

Re: Servus

"...es sind 275 km/h drin."

Ja am tacho - ansonsten "träum' weiter." :-)

"...habe letzte Woche nen Cayenne Turbo S bei 270 überhohlt."

Kein serienmäßiger TT geht gleich oder gar schneller als ein Porsche CTS. Der CTS lenker wird vom gas gegangen sein, denn bei dem tempo säuft der motor 35L/100km...

Gruß - magic5

Ähnliche Themen

das mobile Navi nun mal ebenfals diese Geschwindigkeit.

und die Erstauslieferungen an Händler "gehen" immer besser als die Serienfertigung. Genau aus diesen Gründen. Zum locken der Kunden und zum Begeistern.

Gruß Cvalmont

Zitat:

Original geschrieben von cvalmont

das mobile Navi nun mal ebenfals diese Geschwindigkeit.

und die Erstauslieferungen an Händler "gehen" immer besser als die Serienfertigung. Genau aus diesen Gründen. Zum locken der Kunden und zum Begeistern.

Gruß Cvalmont

Für 275km/h im TT brauchst du ca. 300 PS, also verkauf uns hier nicht für dumm mit deinem Geschwätz...

Wenn man keine Ahnung von Physik hat sollte man sich zum Thema Vmax am besten überhaupt nicht äussern 😉

Emulex

jetzt weiß ich warum ich in Physik immer ne 6 hatte! :-)

seid wann hat PS was mit Vmax zu tun?

Übersetzung des Getriebes ist glaube ich wichtiger oder? :-)

Zitat:

jetzt weiß ich warum ich in Physik immer ne 6 hatte! :-)

Ich jetzt auch.

Zitat:

seid wann hat PS was mit Vmax zu tun?

Schon immer.

Zitat:

Übersetzung des Getriebes ist glaube ich wichtiger oder? :-)

D.h. wenn ich einen 60PS Polo nur lang genug übersetze, fährt er nem Porsche Turbo davon ?

Darüber würd ich nochmal nachdenken 😉

Hier ein kleiner Lesetipp:
http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htm

Emulex

nicht wirklich!!!!!

aber der TT ist Leicht und verdammt schnell! Glaub mir.

Er ist im Vmax sogar schneller als der 3.2.

Wie war das Wunder gibt es immer wieder!!! :-)

Zitat:

nicht wirklich!!!!!

aber der TT ist Leicht und verdammt schnell! Glaub mir.

Gewicht spielt für die Vmax absolut keine Rolle, da der vom Gewicht beeinflusste Rollwiderstand schon bei 200km/h nurnoch einem zu vernachlässigendem Bruchteil des Luftwiderstandes entspricht.

Den Berg runter würde mehr Gewicht sogar helfen (Stichwort Hangabtriebskraft).

Zitat:

Er ist im Vmax sogar schneller als der 3.2.

Nur wenn er 251PS hätte.

Zitat:

Wie war das Wunder gibt es immer wieder!!! :-)

Nicht bei mir 😉

Emulex

OK!!!!!

:-(

"...seid wann hat PS was mit Vmax zu tun?"

Die frage zeigt, daß Du etwas hast, was viele hier nicht haben: nämlich keine ahnung! :-(

Der link von Emulex als lesetipp ist ideal & sehr aufschlußreich!

"...er ist im Vmax sogar schneller als der 3.2."

Hör auf, DAS hält ja keiner im kopf aus! :-(((

Ich finds lustig 😁 *popcornsuch*

jab - habe mir Deine "2.0TDI Akoyasilber" hp angesehen.

SUPER gemacht - schade daß es einige der A3 ausstattungen beim TT nicht gibt, was mir völlig unverständlich ist. :-(

Gruß - magic5

Danke! Aber ist eigentlich nur zusammengeklickt, den rest macht mein Mac ;-) Was vermisst du denn beim TT?!?

Deine Antwort