Höchstgeschwindigkeit Audi a6 4f (2.0 tdi)
hi,
ich fuhr gestern mit meinen audi a6 auf der autobahn mit einen arbeitskollegen,erst mit 180 km/h dann sagte er (mein arbeitskollege) "dann zeig mal wie schnell deine karre fährt". ich fuhr dann ca 210(tacho 218) doch plötzlich wurde ich immer schneller mein tacho zeigte sagenhafte 228 km/h an😰 (auf grader strecke) .Laut Audi papiere liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h (2,0 tdi)
wie geht sowas😕 wie schnell wart ihr bisher mit euren a6 (2.0tdi) ?
24 Antworten
also 18kmh schneller als lt angabe audi glaube ich nicht,
ausser du hast ein chiptuning drinn bzw die reifengrösse verändert!
Dein Tacho wird recht ungenau gehen.
228KM/H laut Tacho sind ungefähr 210KM/H (Mein A3 hat das gleiche Phänomen)
Mit Rückenwind hab ich auch schonmal die "240KM/H" geknackt.
hallo
nein ich habe kein chip verbaut habe nur ein sportluftfilter drin und ein blow off ventil, und die reifen grösse habe ich verändert hier die grösse:235-40 (18 zoll)
Lt. § 57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50km/h) maximal 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen. Eine Anzeige nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.
------------------------------ maximale Tachoanzeige
Skalenendwert ------- bei 50km/h ------ 80km/h ---------- 100km/h
180 ------------------- 62,2 ------------ 92,6 --------------112,6
220 ------------------- 65,4 ------------ 95,4 ------------ 115,4
240------------------- 66,8 ------------- 96,8 ------------ 116,8
ECE-R 39*------------- 59,0 ------------ 92,0 ------------ 114,0
* für Fahrzeuge, die EG-Richtlinien entsprechen, gilt die ECE-R 39. Hiernach errechnet sicht die max. Toleranz unabhängig vom Skalenendwert nach folgender Formel:
tatsächliche Geschwindigkeit
--------------------------------- + 4 km/h
10
Ähnliche Themen
ich denke mal durch die reifenveränderung wird die geschwindigkeit
falsch angezeigt bzw die geschwindigkeit um max 10kmh erhöht
hat der 2.0 tdi 140ps A6 bj 05-07 eigentlich steuerkette? denke nein? (da mir leider auf meinen beitrag keiner antwortet)
Also mein A3 zeigt Tacho 230 und das sind nach GPS Messung (Genauer geht es nicht) exakt die eingetragenen 207KM/H.
Ich denke mal das deiner auch die eingetragenen 210KM/H läuft. Was zeigte denn der Tacho von deinem Kumpel?
Ah ... Serienbereifung ist doch 225/55 mit 16' ... mit der 18' Bereifung verlierst du Geschwindigkeit ... aber ich Frage mich echt ob hier nur 17 Jährige Fahranfänger fahren ... ganz ehrlich ... Tacho 218 sind vielleicht echte 200kmh .... wenn überhaupt ... dann sind Tacho 228 vielleicht etwas mehr als 210 kmh ... es reicht schon ein minimales Gefälle (was man in der Regel überhaupt nicht merkt) und etwas günstigen Wind ... und schon stehen mehr als 230 Tacho auf der Uhr .... also wo ist der Sinn von solchen "ich bin Tacho 230 gefahren" Threads???
Eben es gibt keinen Sinn, das wollte ich ja erklären.
ich betone nochmals:
wann man einen reifen montiert, der nicht in der zulassung steht, verändern sich
evtl. die höchstgeschwindigkeit bzw zeigt der tacho zu wenig oder zu viel an
(das kommt auch immer auf den querschnitt des reifens an)
massgebend hierbei ist, ob sich der reifenumfang der montierten 18er gegebenüber der serienbereifung geändert haben, deswegen um so grösser die zoll, umso niedriger der querschnitt (beispiel 40) möglicherweise wärst du mit querschnitt 35 besser bedient
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
hallo
und die reifen grösse habe ich verändert hier die grösse:235-40 (18 zoll)
... das muß der Grund sein , weil ja 18 Zöller viel schneller sind ( machen ) als org. 16 Zöller 🙄 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von kater025
ich betone nochmals:wann man einen reifen montiert, der nicht in der zulassung steht, verändern sich
evtl. die höchstgeschwindigkeit bzw zeigt der tacho zu wenig oder zu viel an
(das kommt auch immer auf den querschnitt des reifens an)massgebend hierbei ist, ob sich der reifenumfang der montierten 18er gegebenüber der serienbereifung geändert haben, deswegen um so grösser die zoll, umso niedriger der querschnitt (beispiel 40) möglicherweise wärst du mit querschnitt 35 besser bedient
Bei dieser Größe ist keine Tachoanpassung notwendig . Fragen Sie ihren 🙂 oder beim TÜV . Montag ist Schulbeginn in Bayern ... wichtiger Termin ... nicht versäumen ....
das muss nicht sein, wie gesagt kommt es auf den querschnitt auch drauf an,
es kann genauso sein, dass du mit 16"er schneller bist als mit 18er
auf jeden fall, wenn man so einen fall hat, dass man mit 18er schneller ist, verliert man an durchzugskraft von 0 auf 100 (dafür dann mehr endgeschw.)
du kannst ja mal 235/65/18er montieren, dann wirst merken wo der unterschied liegt *gG*
es kommt drauf an ob die reifen eingetragen sind oder nicht,
bei manchen fällen ist schon eine tachoanpassung nötig,
und noch was: dann fahr mal mit 24er rum, und lass ich von der polizei aufhalten,
viel spass nocht nicht eingetragen heisst zahlen!
Rückenwind?