Höchstgeschwindigkeit Astra 2,0 Di 16V 82PS

Opel Astra G

Hi,

mich würde mal interessieren, wie schnelle euer Astra Diesel so läuft. Ein Bekannter nat nämlich nen Astra Caravan mit der 82 PS Maschine. Der ist mit 170 eingetragen. Aber er behauptet, dass er laut Tacho immer 195 - 200 schafft. Selbst berghoch.

Die Tachos gehen doch eigentlich sehr genau, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er über 195 echte läuft. Das wären ja über 20 km/h mehr als Werksangabe.

Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch ist, und wieviel Umdrehungen der Tacho bei Vmay anzeigt?

Viele Grüße
Damien

16 Antworten

@ Hälge

Grob gesagt - ca. 10% Voreilung ist der Normalfall. Also Tacho 200 entspricht ca. echten 180-185km/h.

Also ich bin auch ein bisschen von der Vmax des Autos nach der EDS Phase enttäuscht und habe dann nochmal nachgefragt warum der nicht schneller wird und die meinten ist halt ein Diesel und man könne nicht mehr erwarten. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Wagen auch besser zieht oder ich mir das nur einbilde. Habe einen Kollegen der nen Vectra B mit dem Selben Motor hat dann habe ich mal an der Ampel gegen den gezogen und wir waren fast gleich ich war nur ein kleines bisschen schneller aber der Vectra hat auch mehr Gewicht als der Astra. Aber viele 100 PS Benziner haben an der Ampel schon das nachsehen nur auf der Autobahn habe ich noch Probleme bei den 75 PS Kombis ;-)

Deine Antwort