Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll

Audi A5

Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.

Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.

Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.

Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....

Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI  da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^  Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.

lg

344 weitere Antworten
344 Antworten

Hallo!

3.0 l Diesel; 20" m. 265er. KEIN Motortuning.
höchstes je erfahrenes laut digitaltacho: 272. 260-269 kommt ab und zu vor. 250-260 keine Probleme.

Ich fahre einen 3.0 TDI mit 20"ern (original Audi) uns 265/30er Reifen, leichten Spurplatten, Serien-Sportfahrwerk ohne Tieferlegung und das kleine ABT-Tuning auf 282PS.

Bis 240 zieht er nun recht gut durch, dann wird es zäher, aber er geht - je nach Wetterlage - bis 267 kmh auf der Digitalanzeige wenn genügend lang freie Fahrt ist, dann "schlägt" der Begrenzer zu.

Zitat:

Original geschrieben von newmie2205

Hallo!

höchstes je erfahrenes laut digitaltacho: 272. 260-269 kommt ab und zu vor. 250-260 keine Probleme.

Glaube ich Dir nicht.

a) reicht die Power nicht,
b) wird ABT nicht erst eine Drehzahlbegrenzung eingebaut haben, die war sicher bereits vorher drin und schlägt bei 267 kmh zu.

Zitat:

KEIN Motortuning.

Manchem reicht auch ein Tachotuning....

Duck und wech 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

KEIN Motortuning.
Manchem reicht auch ein Tachotuning....

Duck und wech 😁😁😁

Kann auch einfach Parallaxenfehler sein 🙂

Bei nem Digitaltacho? Ja nee is klar, ne 🙂 😎

Zitat:

Original geschrieben von Tuningchip24

@hisak
Meine Recherchen zufolge ist es ein wohl ein geschlossenes System, ein CSF-Filter (Catalysed Soot Filter) deshalb auch manchmal die Warnleuchte wo du aufgefordert wirst, ein paar Kilometer bei 2000rpm/60Km/h zu fahren. Der Filter ist so katalytisch beschichtet, wie ein Oxidationskat... Der regeneriert sich dann selber......Hightech Freak Shit...wa? Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen....

Dank Dir für die Info, ne Warnleuchte hatte ich bisher allerdings noch nicht gesehen. Nee die ist nicht kaputt................ich fahre meist immer über 2000U/min. Sonst würde sich mein Verbrauch wohl bei weniger wie 9L einpendeln, aber er tut es einfach nicht 😁

Den DPF müßte es doch auch größer geben ............oder ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Warum tut ihr sowas? 😁 Eigentlich hatte ich mit dem Thema abgeschlossen...
Dann haue ich mal in die gleiche Kerbe: Tuning is goil 😎

@ hisak: was meinst Du mit untertreiben? 😕

@ a5andi: bei Höchstgeschwindigkeit (jenseits der 250) ist er um den ersten Strich nach der 4k-Marke

@basstscho............... da ich Deine Werte kenne ist die Aussage :

Zitat:

Eigene Erfahrung: gute Beschleunigung auch über 200, Vmax über 260

mehr als untertrieben 😉

Überhaupt wenn ich an die Zeit 200-250 denke ................davon träume ich derzeit noch.

Zitat:

Original geschrieben von szin

Zitat:

Hallo!

Glaube ich Dir nicht.

b) wird ABT nicht erst eine Drehzahlbegrenzung eingebaut haben, die war sicher bereits vorher drin und schlägt bei 267 kmh zu.

da muss ich ehrlich sein das würde ich vom 3 Liter erwarten wenn ich ihn kauf

alles andre wär ne Enttäuschung

ich hab hier n Video von meinem mit Vmax 247 im 6ten Gang also nicht wirklich schnell beschleunigt und das geht absolut ohne Probleme

260 sind normal immer drin

Also zuerst mal vielen Dank für die vielen Info`s, also kann man wohl sagen über 250 geht nur mit Tuning.

Jetzt meine Frage, wohnt jemand von euch, der seinen gechipt hat in der Nähe von Karlsruhe, mit dem ich vielleicht mal fahren, oder mitfahren könnte? Wenn ja, am besten PN an mich.
Dann kommt die nächste Frage, wo machen lassen, vorallem auch wegen dem Wegfall der Garantie.

Das wäre großartig!!! :-)

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von szin

Glaube ich Dir nicht.

da muss ich ehrlich sein das würde ich vom 3 Liter erwarten wenn ich ihn kauf

alles andre wär ne Enttäuschung

ich hab hier n Video von meinem mit Vmax 247 im 6ten Gang also nicht wirklich schnell beschleunigt und das geht absolut ohne Probleme

260 sind normal immer drin

Du kannst viel erwarten, 272 läuft die Karre dennoch nicht. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von hisak

mehr als untertrieben 😉
Überhaupt wenn ich an die Zeit 200-250 denke ................davon träume ich derzeit noch.

ok, ok. Aber Du weißt ja, Werte für den Stammtisch sind nicht mein Spezialgebiet, auch wenn sie stimmen mögen. Wie damals mitgeteilt, sind die Werte handgemessen nicht unbedingt das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden... 😉

Schade, dass die Dolo-Runde bei dir nicht funktioniert.
Asche auf dein Haupt. Jetzt müssen wir doch mal Hersfeld einplanen, damit ich deine Anlage mal hören kann 😠🙁😁

Zitat:

Zitat:

Dann haue ich mal in die gleiche Kerbe: Tuning is goil 😎

@ hisak: was meinst Du mit untertreiben? 😕

@ a5andi: bei Höchstgeschwindigkeit (jenseits der 250) ist er um den ersten Strich nach der 4k-Marke

Zitat:

Zitat:

Eigene Erfahrung: gute Beschleunigung auch über 200, Vmax über 260

mehr als untertrieben 😉

Ach, macht mir ruhig weiter die Nase lang...

...ich fliege dafür gleich in Urlaub und liege morgen und die nächsten Tage den ganzen Tag faul am Strand... *ätsch* 😁

Verbrenn dir aber nicht das Hirn.
Roter Fahrer passt nicht zum weißen Auto. 😁

PS. Schönen Urlaub 🙂

Zitat:

Zitat:

mehr als untertrieben 😉

ok, ok. Aber Du weißt ja, Werte für den Stammtisch sind nicht mein Spezialgebiet, auch wenn sie stimmen mögen. Wie damals mitgeteilt, sind die Werte handgemessen nicht unbedingt das Papier wert, auf das sie geschrieben wurden... 😉

Schade, dass die Dolo-Runde bei dir nicht funktioniert.
Asche auf dein Haupt. Jetzt müssen wir doch mal Hersfeld einplanen, damit ich deine Anlage mal hören kann 😠🙁😁

Ja, ist wirklich schade.

Das wäre mal die Chance gewesen zumindest in den unteren Gängen ein direkten Vergleich zu ziehen, natürlich immer dem Verkehrsaufkommen nach gerechtfertigt...........bevor noch einer Böses denkt 😁

Ich muß sagen von der Milltek bin ich echt begeistert, ein geiles Teil..........würde dir bestimmt auch gefallen.
Hersfeld ist auch kurzfristig machbar............würde mich freuen wenn es klappen würde. Allerdings müßtest du dann die weiteste Strecke fahren.
Kannst das ja mit deinem nächsten Berlin-Trip verbinden, dann ist es kürzer😁😁😁

Deine Antwort