Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll
Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.
Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.
Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.
Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....
Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^ Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.
lg
344 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Meiner ist Serie und fährt 266km/h laut Tacho per GPS sind es genau 250km/h
......hast Du einen Schalter oder TT Stefan?
@tom: was rennt denn deiner jetzt? müsste rein theoretisch ja genauso schnell sein 😉
poste doch bitte mal deine fahrwerte.besonders interessiert mich: 100-200 im sechsten und 100-200 kickdown und natürlch vmax.
Zitat:
Original geschrieben von audijackpot
@tom: was rennt denn deiner jetzt? müsste rein theoretisch ja genauso schnell sein 😉
poste doch bitte mal deine fahrwerte.besonders interessiert mich: 100-200 im sechsten und 100-200 kickdown und natürlch vmax.
Hi audijackpot,
konnte leider in den letzten Tage nicht viel fahren, viel Arbeit, einen Wert habe ich schon 100 - 200 im 6ten ohne Schalten brauch ich jetzt ca. 22 Sekunden anstatt vorher ca. 34 Sekunden. Den Rest werde ich morgen mal testen und posten.
Gruß
Tom
Zitat:
so jetzt nich einmal ich, 100 - 200 im 6ten ohne Schalten brauch ich jetzt ca. 22 Sekunden, mit kickdown durchgeschaltet aus 100 - 200 ca. 17 Sekunden, vmax leider keine Chance, auf der A5 hat´s momentan jeden Tag Stau.
Melde mich wieder.
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
so jetzt nich einmal ich, 100 - 200 im 6ten ohne Schalten brauch ich jetzt ca. 22 Sekunden, mit kickdown durchgeschaltet aus 100 - 200 ca. 17 Sekunden, vmax leider keine Chance, auf der A5 hat´s momentan jeden Tag Stau.Zitat:
poste doch bitte mal deine fahrwerte.besonders interessiert mich: 100-200 im sechsten und 100-200 kickdown und natürlch vmax.Melde mich wieder.
Gruß
Tom
die ca. 17 Sek. spiegeln sich auch durch Hisaks ca. 16,5 Sek. wider. Das sind Werte, die - bei allem Respekt zum Fahrzeug/Motor - für ca. 300 PS Leistung nicht so berauschend sind. Effektiv müßten das von 0-200km/h ca. 25 Sek. sein (0-100 6 Sek. + 17 Sek. + 2 Sek. für Tachoabweichung).
M.E. sind die 20" Bereifung und der Quattroantrieb ausschlaggegebend für die Fahrleistungen. Beachtenswert ist die durch bereits mehrere User geposteten enorme Steigerung der Elastizitätswerte (6. Gang ca. 12 Sek. besser von 100-200km/h). Das bestätigt auch die Aussage, da gerade im mittleren Drehzahlbereich noch ordentlich Potential vorhanden ist, wobei wohl ab 4000 U/min. die Tunerleistungskurve sich immer schneller der Serienkurve annähert.
Insgesamt bestätigt es sich immer mehr, dass die ersten 3.0 TDI (Bj. 07) werksseitig "sehr gut im Futter standen" (Messwerte 17-18 Sek. von 100-200km/h) und die nachfolgenen Motoren (ab Bj. 08) ca. 2-3 Sek. mehr brauchten.
ich habe gehört,das der A5 3.0 TDI ab 2008 nur noch mit 211 ps ausgeliefert wird.
wenn das so ist,dann ist es mir logisch,das meiner so schnell ohne motortuning ist.
weiss jehmand mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Paradise1001
Nee meiner hatte Serie 256 PS,also liegst du da etwas falsch.
warum haben dann einige zubehörlieferranten 2x den 3.0 tdi mit zwei verschiedenen leistungen im angebot?
aber vieliecht haben die sich auch geirrt
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
ich habe gehört,das der A5 3.0 TDI ab 2008 nur noch mit 211 ps ausgeliefert wird.
wenn das so ist,dann ist es mir logisch,das meiner so schnell ohne motortuning ist.weiss jehmand mehr?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Bitte nicht..
Zitat:
Also gibts doch extreme Streuungen in der Motorleistung........................meiner hatte nach der Leistungskur im Juli 2009 marginal etwas mehr als 258PS. Davor hatte ich nie die Serienmäßig angegebenen Leistungsangaben erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
wenn das so ist,dann ist es mir logisch,das meiner so schnell ohne motortuning ist.weiss jehmand mehr?
Das ist doch hoffentlich ein Scherz ???
Zitat:
Original geschrieben von hisak
Also gibts doch extreme Streuungen in der Motorleistung........................meiner hatte nach der Leistungskur im Juli 2009 marginal etwas mehr als 258PS. Davor hatte ich nie die Serienmäßig angegebenen Leistungsangaben erreicht.Zitat:
War aber auch bei Oettinger wie immer und nicht bei SKN oder so!!!
Ich kann nicht glauben, dass es Menschen gibt, die so eine Scheiße glauben/schreiben......Echt.....Ich glaub ich bin um 20 Jahre zurück im Golf I Forum für Fusseltuning!!!!
Hier schreiben Leute Kommentare über hochmoderne Autos, welche aber selbst 1 und 1 nicht zusammen zählen können oder der deutschen Grammatik den Krieg erklärt haben, sind aber durch irgend einen glücklichen Umstand an die Kohle für so ein Auto gekommen!!!
Eine Bitte an diejenigen, lasst es doch sein.......,. danke!
Zitat:
Original geschrieben von Held der Landstrasse
Ich kann nicht glauben, dass es Menschen gibt, die so eine Scheiße glauben/schreiben......Echt.....Ich glaub ich bin um 20 Jahre zurück im Golf I Forum für Fusseltuning!!!!Hier schreiben Leute Kommentare über hochmoderne Autos, welche aber selbst 1 und 1 nicht zusammen zählen können oder der deutschen Grammatik den Krieg erklärt haben, sind aber durch irgend einen glücklichen Umstand an die Kohle für so ein Auto gekommen!!!
Eine Bitte an diejenigen, lasst es doch sein.......,. danke!
Ich verstehe leider nicht, was du uns mit deinem Posting sagen willst, sorry.