Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll
Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.
Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.
Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.
Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....
Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^ Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.
lg
344 Antworten
hier nochmal mein erstes video mit anderen felgen,aber mit den serienreifen in 19" beim km-stand um die 14000 km.
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
hier nochmal mein erstes video mit anderen felgen,aber mit den serienreifen in 19" beim km-stand um die 14000 km.
Ab 2:00 vibriert dein Lenkrad heftig. Hast du auch dieses Vibrationsproblem?
Zitat:
Original geschrieben von crandler
Ab 2:00 vibriert dein Lenkrad heftig. Hast du auch dieses Vibrationsproblem?Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
habe ich gehabt,aber jetzt nicht mehr.
bei mir lags an den felgen und an den dazugehörigen zentrierringen.
die felgen wurden paarweise gegen neue ersetzt und dann wars weg.
meiner schafft nicht mehr alls 256 auf grader strecke,bergab 264 kmh hat ich drauf laut diggi tacho.
Ähnliche Themen
Allerdings steht noch ein Termin auf dem LPS bei SKN aus, ich werde den aber die nächsten 2 Wochen wahrnehmen.
Morgen habe ich vielleicht die möglichkeit das mal real zu testen mit 3 weiteren A5 3.0 TDI ....................wenn die sich denn auch trauen 😁😁😁
Jaaa, natürlich unter der Prämisse das es Verkehr und die Situation Gefahrlos zulassen, ich will ja schließlich nicht als Kamikaze-Driver abgestempelt werden😛
Gruß
HisakHi Hisak,
warst Du zwischenzeitlich auf dem LPS bei SKN und hast Werte? Ich werde wahrscheinlich Ende der Woche zu CSW fahren.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von hisak
Ups..................@ddany, hab´s erst jetzt gelesen, ja na klar.........hat sich zum positiven geändert.Zitat:
Original geschrieben von ddanny
die Verbesserung von ca. 2 Sek. für die Zeit im 6. Gang deutet auf eine deutliche Steigerung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich hin, das ist ja schon mal positiv. Aber wie siehts mit der Beschleunigung von 100-200km/h im 3.-5. Gang aus. Ist hier auch eine spürbare Verbesserung vorhanden, denn dann kann man ja auch von einer Steigerung der Maximalleistung sprechen und das war dir ja auch wichtig.
Allerdings wurde der mittlere Bereich eher beschnitten, dafür unten etwas mehr und im oberen Bereich etwas verlängert.
Es zeigt sich jetzt ab ca. 1900-4300 eine fast gleichmäßige Kurve - vorher extrem im Bereich 2300-3800, dafür kam unterhalb und oberhalb dieses Drehzahlbandes nicht mehr viel.
Aber frage mich nicht welche Werte, die Zeit hatte ich die letzten 3-4 Wochen leider nicht und Abends hatte ich kein Bock mehr das zu testen.
Allerdings steht noch ein Termin auf dem LPS bei SKN aus, ich werde den aber die nächsten 2 Wochen wahrnehmen.
Morgen habe ich vielleicht die möglichkeit das mal real zu testen mit 3 weiteren A5 3.0 TDI ....................wenn die sich denn auch trauen 😁😁😁
Jaaa, natürlich unter der Prämisse das es Verkehr und die Situation Gefahrlos zulassen, ich will ja schließlich nicht als Kamikaze-Driver abgestempelt werden😛
Gruß
Hisak
Hi Hisak,
warst Du zwischenzeitlich auf dem LPS bei SKN und hast Werte? Ich werde wahrscheinlich Ende der Woche zu CSW fahren.
Gruß
Tom
Hi tom_001,
nein ich war noch nicht bei SKN, aber ich könnte das ja eigentlich auch am WE erledigen.
Ich werde mal versuchen ein Termin für Fr. zu bekommen.
Gruß
Andreas
@tom: dann sehen wir uns wohl! habe morgen ebenfalls termin bei csw (ca.15.00h) und auch nen a5 3,0tdi tiptr. in weiß ;-)
Zitat:
Original geschrieben von audijackpot
@tom: dann sehen wir uns wohl! habe morgen ebenfalls termin bei csw (ca.15.00h) und auch nen a5 3,0tdi tiptr. in weiß ;-)
Hey, cool, ich bin schon gegen 11.30 Uhr dort, und muss gleich wieder hab ja ca. 500 km vor mir. Vielleicht sehen wir uns ja.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
Hey, cool, ich bin schon gegen 11.30 Uhr dort, und muss gleich wieder hab ja ca. 500 km vor mir. Vielleicht sehen wir uns ja.Zitat:
Original geschrieben von audijackpot
@tom: dann sehen wir uns wohl! habe morgen ebenfalls termin bei csw (ca.15.00h) und auch nen a5 3,0tdi tiptr. in weiß ;-)Gruß
Tom
Na das wird doch wohl kein kleines A5 Treffen .................ansonsten würde ich überlegen die 50km bis CSW mal rüberzurauschen - der arme Mister Batke wird ja farbenblind bei soviel weiß 🙂
Zitat:
Na das wird doch wohl kein kleines A5 Treffen .................ansonsten würde ich überlegen die 50km bis CSW mal rüberzurauschen - der arme Mister Batke wird ja farbenblind bei soviel weiß 🙂Zitat:
Hey, cool, ich bin schon gegen 11.30 Uhr dort, und muss gleich wieder hab ja ca. 500 km vor mir. Vielleicht sehen wir uns ja.
Gruß
Tom
......das mit dem blind kann schon sein, wobei meiner momentan mehr grau als weiß ist ;-)
Hallo Zusammen
wenn ich das hier so lese, komme ich zur der Überzeugung, dass ich das falsche Auto bestellt habe. Mein A6 3.0 TDI/ DPF /EZ 07 läuft nach Tacho 267 Km/h = GPS 251Km/h und regelt dann ab. Ohne Tuning!
Erwarte eigentlich eine Steigerung bei dem leichtern und jetzt auch stärkeren A5. -?-
Gruß Rolf
Zitat:
...... so morgen geht´s zu CSW nach Wolfsburg!! :-)
Hi Tom_001,
spann uns nicht auf die Folter ......................wie war`s und bist Du zufrieden?
Zitat:
Hi Tom_001,Zitat:
...... so morgen geht´s zu CSW nach Wolfsburg!! :-)spann uns nicht auf die Folter ......................wie war`s und bist Du zufrieden?
Hi Hisak,
jup, ich war gestern bei CSW, und wauw das ging alles richtig schnell, nach 1 Stunde war alles erledigt ausbauen programmieren einbauen und Probefahren. Ich bekam einen neuen File den er selbst noch nicht getestet hatte, der aber einwandfrei funktionierte.
Übrigens netter Typ der Herr Badtke (ich hoffe ich schreibe das richtig), vor allem merkt man gleich, dass er weiß was er macht. Ablauf der Arbeiten etc.
Zum Tuning:
Was man merkt ist, dass es zwischen ca. 200 und ca. 3900 mehr zur Sache geht, oben raus ist er immer noch träge, aber das ist schwer objektiv zu beurteilen, da er jetzt in der Mitte besser geht, und das wohl auch, laut seiner Erklärung, mit der TT zusammen hängt.
Ich hab auf der Hinfahrt mal noch ein paar Werte eingefahren, von 160 -200 und 140 – 220 durchgeschaltet im D und S Programm, da konnte ich nach dem Tuning ehrlich gesagt nur marginale Unterschied von jeweils 2 Sekunden feststellen.
Einen großen Unterschied gibt es bei 100 – 200 im 6ten Gang, da benötige ich anstatt vorher 34 jetzt nur noch ca. 22 Sekunden, Endgeschwindigkeit konnte ich gestern nicht testen, die AB war super voll auf dem Heimweg.
Ich versuche jetzt anders zu fahren, lieber über die Paddels bei 4000 Umdrehungen zu schalten, denn über 4000 komt nicht mehr so richtig was, er dreht so vor sich hin, durch das schalten zieht er richtig schön hoch.
Ich versuche die nächsten Tage die die Werte bis und hoffentlich über 255 zu testen. Melde mich dann wieder.
Gruß
Tom
P.S. wie war´s denn bei Dir audijackpot, ich denke wir beide haben jetzt den gleichen File drauf. :-)