Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll

Audi A5

Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.

Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.

Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.

Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....

Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI  da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^  Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.

lg

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fe355

"ist die Straße trocken, rauf den Socken"

.. geiler Spruch.
Sehe ich aber genau so. Wenn ich das Auto bewege, sprich zur Arbeit, nach Hause oder zum Kunden bin ich eh immer spät dran. Dann bekommt auch der gechippte Diesel volles Feuer. Eigentlich immer... Natürlich wird er die ersten KM vernünftig warm gefahren, aber dann....

Deswegen ist der Diesel ja auch so vorteilhaft - gestern bin ich 730 KM Autobahn, Landstraße, etc. gefahren - wie oben beschrieben und hatte nachher nur 8,6 ltr Durchschnitt drauf.

Deswegen beneide ich auch keinen S5-Fahrer. Soviel schneller ist der auch nicht und braucht dann nahezu das Doppelte bei der Fahrweise.

Bisher, nach 10TKM hat der gechippte Diesel absolut keine Probleme sondern nur Freude gemacht. Ist schon ein tolles Auto. Mein erstes Auto war vor 21 Jahren ein MB 200 D. 55 PS, 0 auf 100 gab es glaube ich gar nicht, ansonsten waren es gefühlte 30 Minuten. Heute auf der Autobahn bin ich mir nicht immer sicher, ob der BMW, Mercedes, etc. Fahrer immer weiß, dass ihn gerade ein Diesel bei 270 Km/h überholt.

Vielen Dank Herr Rudolf Diesel...

Kann dir nur zu 100% zustimmen....Genau so sehe ich dat auch....Ich habe auch immer Zeitdruck LEIDER und ich weiss Stress ist das letzte aber "von nichts kommt nichts" noch ein paar jahre dann kann ich den Stress ablegen....

Ps: Fahre gleich von Hildesheim nach Leipzig da gibts einige Stellen für 250 und mehr möchte jetzt nicht prollen willi....nur meine ich das dass möglich ist ohne sich in Gefahr zu bringen...trotzdem Respektiere ich auch deine Fahr und Denkweise....

grüsse

hallo hisak

habe heute nochmal beschleunigt von 100-250,wo man die zeit sieht und auf einem ebenen autobahnstück

http://www.youtube.com/watch?v=zKGWkjGfaYM

Zitat:

Original geschrieben von AudisteffiA5

hallo hisak

habe heute nochmal beschleunigt von 100-250,wo man die zeit sieht und auf einem ebenen autobahnstück

Nun mal ehrlich......................wer war dein Tuner ?

ich verurteile vmax-fahren - wo es erlaubt ist - keinesfalls. jeder wie er kann und mag. mir persönlich ist es aber einfach ein zu hoher stressfaktor. es macht mir keinen spass 

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo hisak

Wie filmt man das? Hängst Du Dir die Kamera um den Hals, oder wie?

Und wenn Dein Stuhl serienmässig so abgeht, dann ziehe ich davor den Hut.. von 230-250 brauche ich min. doppelt solang!

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

hallo hisak

Nun mal ehrlich......................wer war dein Tuner ?

es gibt da keinen tuner,ganz ehrlich.

am motor ist nichts verändert,nur das fahrwerk ist geändert

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

hallo hisak

Und wenn Dein Stuhl serienmässig so abgeht, dann ziehe ich davor den Hut.. von 230-250 brauche ich min. doppelt solang!

ich filme das mit einer sehr kleinen digicam,die mit einem saugfuss an der seitenscheibe haftet

Zitat:

Original geschrieben von fe355

... habe gestern 2 Test mit der Kamera aufgenommen.
100 auf 200 im 6. Gang
1. = 23 sec.
2. = 24 sec.

Beide Male ganz leicht bergauf - lt. Navi

Hat einer Seriendaten?

Wenn ich mich recht erinnere lagen meine Messungen mit Serienleistung bei ca. 33 sec. im Mittel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

ich filme das mit einer sehr kleinen digicam,die mit einem saugfuss an der seitenscheibe haftet

Hmm, demnach steht Dein Serienmäßiger ja deutlich besser im Futter wie mein getunter mit über 280PS....... irgend etwas ist da faul, bestimmt hat Dein 🙂 ohne dein Wissen da etwas nachgeholfen.😉, der böse Bube 😁

Zitat:

Zitat:

Hmm, demnach steht Dein Serienmäßiger ja deutlich besser im Futter wie mein getunter mit über 280PS....... irgend etwas ist da faul, bestimmt hat Dein 🙂 ohne dein Wissen da etwas nachgeholfen.😉, der böse Bube 😁

ich weiss auch nicht woran das liegt,vieleicht am einfahren?

ich hab ihn von anfang an fast nur unter last gefahren.kein normales einfahren und auch kein zaghaftes die ersten 5000 km geschleiche.

ich glaube die audimotoren mögen das nicht.

ich bin mit keinem audi vor dem a5 zimberlich umgegangen und die waren alle schneller als andere.

vieleicht liegts auch daran,das es ein schweizer model ist.

ich weiss es nicht.

Zitat:

Zitat:

ich hab ihn von anfang an fast nur unter last gefahren.kein normales einfahren und auch kein zaghaftes die ersten 5000 km geschleiche.
ich bin mit keinem audi vor dem a5 zimberlich umgegangen und die waren alle schneller als andere.
ich weiss es nicht.

also am Einfahren liegt es definitiv nicht. Ich fahre meine Auto auch immer scharf ein und dadurch kannst du vielleicht ein paar PS mehr rauskitzeln, aber du kannst nicht sie programmierten Grenzwerte des Steuergerätes verändern. Dein Video zeigt Zeiten von 100-200km/h in 14,5 Sek. und 200-250km/h in knapp 20 Sek....unmöglich für einen Serienwagen, dafür brauchst du auf einer ebenen Strecke auf jeden Fall ca. 300 PS.

Interessant wäre mal eine Messung im 6. Gang von 100-200km/h. Wie hier schon von mehreren A5-Fahren beschrieben benötigt ein Serien A5 ca. 32-34 Sek. und ein gechippter ca. 23-24 Sek.

Was hast du eigentlich genau für Reifen und Felgen drauf und auch deine ungefähre Profiltiefe würde mich interessieren?

Zitat:

Zitat:

ich weiss es nicht.

Dein 🙂 hat die möglichkeit Werte wie: Einspritzmenge, Abgastemperatur, NM/Begrenzung usw. auszulesen. Mich würden diese Werte brennend interessieren, mit der Serienleistung schafft man Deine Beschleunigungswerte definitiv nicht.

Aber kannst dich auf jeden Fall freuen, andere müßen dafür zusätzlich in die Tasche greifen und das Tuning erst in Auftrag geben.

Es wäre ein Physikalisches Novum wenn bei Dir noch die Serienwerte programmiert sind.

Laß das doch bitte mal machen, wäre sicherlich für alle Interessant das zu Wissen.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

ich weiss es nicht.

also am Einfahren liegt es definitiv nicht. Ich fahre meine Auto auch immer scharf ein und dadurch kannst du vielleicht ein paar PS mehr rauskitzeln, aber du kannst nicht sie programmierten Grenzwerte des Steuergerätes verändern. Dein Video zeigt Zeiten von 100-200km/h in 14,5 Sek. und 200-250km/h in knapp 20 Sek....unmöglich für einen Serienwagen, dafür brauchst du auf einer ebenen Strecke auf jeden Fall ca. 300 PS.
Interessant wäre mal eine Messung im 6. Gang von 100-200km/h. Wie hier schon von mehreren A5-Fahren beschrieben benötigt ein Serien A5 ca. 32-34 Sek. und ein gechippter ca. 23-24 Sek.

Was hast du eigentlich genau für Reifen und Felgen drauf und auch deine ungefähre Profiltiefe würde mich interessieren?

265/30 R19

warum der schneller ist als andere weiss ich nicht
ich hab nichts am motor gemacht oder machen lassen

ich muss bald wieder zum bremsen wechseln,dann werde ich mal die werte auslesen lassen
mal sehen was da rauskommt
bin auch total gespannt auf die werte

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

265/30 R19

warum der schneller ist als andere weiss ich nicht
ich hab nichts am motor gemacht oder machen lassen

und damit scheint das Geheimnis gelüftet zu sein. Dein Reifen hat ein deutlich geringeren Abrollumfang (195,7cm) als der normale 19" Reifen (201,6cm) und somit geht dein Tacho nicht mehr genau. Ich habe mal mehrere Sequenzen ausgewertet und die haben folgende Tachoabweichung ergeben (Voraussetzung, dein Reifen hat noch ca. 5mm Profil):

Tacho 160km/h = real 146km/h

200km/h= real 182km/h

250km/h= real 230km/h

Auch wenn hier geringfügige Abweichung von 1-2km/h sind, sind jetzt deine Videomessungen nachvollziehbarer. Deine 100-200km/h Messung müßte man mit ca. 102-212km/h auswerten, um eine Vergleichbarkeit zu anderen A5 zu haben....das ergibt dann ca. 17,5 Sek. (immer noch ein sehr guter Wert, aber schon realistischer).

das stimmt so nicht ganz
die elektronik des autos ist mit dem digitacho verbunden und lässt nur werte zu,die auch im steuergerät verankert sind

bei dem ersten video hatte ich die serien reifen drauf und die zeiten waren die gleichen

ich stelle es noch rein

Deine Antwort