Höchstgeschwindigkeit 40 TDI
Hallo Audi Freunde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe ein ähnliches Thema nicht übersehen.
Ich habe meinen Wagen jetzt seit einem Monat und habe knapp 4.000Km auf dem Tacho.
Heute war ich das erste mal auf einer leeren Autobahn unterwegs und wollte ihn mal ausfahren.
Im Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 241Km/h angegeben und ich habe es auch mit
Anlauf nicht über die 230Km/h geschafft. Das kenne ich so nicht. Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Beste Grüße
Matze
Beste Antwort im Thema
Also auch wenn ich dafür jetzt gleich einen Shit-Storm der 2.0 Fraktion bekommen werde - aber das hier ist einfach nur lächerlich! Liest sich als ob man sich dafür rechtfertigen müsste, den 2.0 TDI zu fahren! Und dafür dann mit dem Handy in der Hand auf dem nächsten abschüssigen Abschnitt der Autobahn einen neuen Rekord zu vermelden ist krank. Lauft doch besser einen Marathon und meldet Eure Zeiten ;-) Ich fahre auch mal gerne schnell, aber wenn ich das hier lese hoffe ich dass wir bald die 130 auf allen Autobahnen bekommen! Aber keine Angst, war mein letzter Kommentar diesem sinnfreien Thread!
144 Antworten
Der Passat Bitu 2.0 würde doch auch mal durch ein Update eingebremst. Könnte auch beim 3.0 sein dass der nach oben gestreut hat. Halte ich generell aber für unwahrscheinlich.
Zitat:
@automatica schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:50:09 Uhr:
Oder gibt es sonst eine Erklärung?
Meist sind es nur die beiden bekannten Ursachen: Motorleistung u./oder Änderung an der Bereifung
Ich fahre von Anfang an im Sommer und Winter jew. 20" mit 255er Reifen. Daran kann es nicht liegen.
4G 2.0 TDI mit 190 PS, 255er 19 Zoll im Sommer schafft eigentlich immer 233km/h Tacho, angegeben ist er glaube ich mit 226 km/h. Bei den 241 km/h des 4K bin ich allerdings auch skeptisch. Ich hatte einen Vorführer zur Probe, aber bei 4,5° C Außentemperatur mit Sommerreifen habe ich mich nicht getraut, ihn voll auszufahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:38:56 Uhr:
Das macht keinen Unterschied, da der Abrollumfang der selbe bleibt. Dafür haben die 20" einen kleineren Querschnitt. Sie sind natürlich etwas breiter, aber das dürfte nicht solch einen Unterschied ausmachen, was die VMAX angeht. Schwerer sind die großen Felgen idR auch und das merkt man nicht ganz unerheblich, u.A. bei der Beschleunigung.
Die Reifen werden aber ein ganzes Stück breiter - und das wirkt sich in der Tat auf die Höchstgeschwindigkeit (und den Spritverbrauch) aus. Wie viel das ausmacht, ist von Fall zu Fall verschieden.
Denke auch die Stirnfläche der Reifen wird einen Unterschied machen. Die F1 hatte ja auch mit den breiteren Reifen erst zu kämpfen, da es nunmal ein unterschied macht... und ja, ich weiß, dass die dort frei sind und wir hier nur über den Bereich unterhalb des Fahrzeugs reden.
Der 40TDI wird sich da ja eh hochkämpfen und jeder qcm wird da schon was machen... Ob das nun Kriegsentscheidend ist... Physiker an die Front 😁
Allerdings würde mich jetzt die Höchstgeschwindigkeit auch nicht irre machen. Interssiere mich für den 40TDI und dass er eben nicht schnell 200+ fährt und nicht der schnellste ist... ist einem dann doch bewußt. Für mich reicht der Motor, da ich eben den Komfort des A6 mag und die Optik.
Grüße,
J.
Wegen der Geschwindigkeit auf dem Tacho: messt mal die reale Geschwindigkeit, der Audi-Tacho geht bekanntermaßen sehr vor. Tempomat bei 90, GPS bei 84, Tempomat bei 140, GPS bei 131 , Tempomat bei 230 —> besser nicht ausprobieren ;-) Und ein kürzlicher Strafzettel bestätigt das.... mit 107 auf dem Tacho geblitzt, 90 gemessen.... Sorry, aber der 190 PS Ultra fährt max. die angegebenen 226, und wahrscheinlich eher deutlich weniger - bei meinem ist das ebenfalls so. Es sei denn es geht bergab und ich habe viiiiel Sonne im Rücken ;-)
So war das bei meinem B6. Beim 4f ist ziemlich genau mit 19 zoll
Zitat:
@T136 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:26:56 Uhr:
Wegen der Geschwindigkeit auf dem Tacho: messt mal die reale Geschwindigkeit, der Audi-Tacho geht bekanntermaßen sehr vor. Tempomat bei 90, GPS bei 84, Tempomat bei 140, GPS bei 131 , Tempomat bei 230 —> besser nicht ausprobieren ;-) Und ein kürzlicher Strafzettel bestätigt das.... mit 107 auf dem Tacho geblitzt, 90 gemessen.... Sorry, aber der 190 PS Ultra fährt max. die angegebenen 226, und wahrscheinlich eher deutlich weniger - bei meinem ist das ebenfalls so. Es sei denn es geht bergab und ich habe viiiiel Sonne im Rücken ;-)
Habe es vor kurzem bei mir nochmal getestet. GPS-Geschwindigkeit über Handy mitlaufen lassen. Und im Audi den Digitaltacho angezeigt. Ergebnis. Sehr genau! Bei Tempo 100 zeigte das Handy GPS 100/101! Bei 200 waren es 204/205. Und Topspeed lag auf gerader Strecke (mit Anlauf spätabends ;-) bei 233 (GPS).
Alles mit dem (gut ausgestatteten) 190 PS Ultra als Avant. Auf derzeit 19 Zoll Winterreifen. Hatte das gleiche mal im Sommer gemessen. Ähnlich gute Ergebnisse. Auf den 20 Zoll.
Insofern habe ich wohl mit meinem Glück gehabt. Einzig die Tankanzeige rechnet immer ca. 0,5L zu wenig; hatte ich damals im Superb anpassen lassen. Im A6 lebe ich damit...
Syco
Der Tacho deines Audis zeigt also zu wenig an?? Da kann was nicht stimmen.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:12:36 Uhr:
Der Tacho deines Audis zeigt also zu wenig an?? Da kann was nicht stimmen.
Stimme dir zu - da kann was nicht stimmen!
Sorry. Ihr habt recht. Genau andersrum. Hatte den Tempomat aktiviert nach GPS 100 und Tacho schwankte bei 100/101.
War insofern hilfreich, weil ich immer lt Tacho etwas schneller unterwegs bin. Jetzt bin ich da deutlich vorsichtiger ;-)
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde jetzt noch mal warten bis ich die 10.000Km voll habe. Wenn ich dann nicht an die 240 ran komme, werde ich mal zu Audi fahren und fragen.
Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die vor allem bei Fahrzeugen, die nicht bei 250 „gebremst“ werden müssen, merklicher sind.
Meine Erfahrung (auch mit meinem früheren Audis) ist tatsächlich, dass schon eine 5 Grad C niedrigere Außentemperatur für 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit sorgen.
Es gibt Tage, da kriegt man den Eindruck nichts und niemand kann den Wagen einbremsen. Und einen Tag später, bei vermeintlich gleichen Parameter geht gefühlt gar nichts.
Ich würde das einfach an ein paar verschiedenen Tagen probieren.
241 müssen laut Audi Tacho mal gut 250 anzeigen. Und klar ist auch, dass es ab einer gewissen Motorisierung gerade ab 200 länger dauern kann.
Zitat:
@ryder_b schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:58:38 Uhr:
Meine Erfahrung (auch mit meinem früheren Audis) ist tatsächlich, dass schon eine 5 Grad C niedrigere Außentemperatur für 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit sorgen.
Aus welchem Grund denn das bitte😕