1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höchstgeschwindigkeit 3.2 Quattro

Höchstgeschwindigkeit 3.2 Quattro

Audi A6 C6/4F

Hey wisst ihr wie schnell der 3.2 Quattro komplett offen läuft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

nix...was willst du uns mit deinem beitrag beweisen?
dann halt ma deine hände nach oben, das du auch eins fängst...

So, halt mal lieber selbst den Ball flach ...

Ich will nur mal darauf aufmerksam machen, was hier für ein Schwachsinn verzapft wird und dies hier auch noch der Allgemeninheit zum besten gegeben wird.

Als ob es nichts wichtigeres auf der Welt gibt ob mein PKW 261 oder 262 läuft und was ich machen muß um noch 2km/h mehr herauszukitzeln???

Auf der einen Seite verhungern pro Tag tausende in den dritten Ländern, und wir prollen hier mit so einem Mist. Das kann doch wohl nicht angehen. Aber das ist auch ein anderes Thema - scheint aber auch keinen weiter zu interessieren.

Das Forum ist hier wohl eher was für viele Selbstdarsteller, die sich fragen ob ich lieber 18'er, 19'er 20'er Felgen mit was weiß ich Reifen fahren kann und ob das auch noch gut aussieht und dazu obendrein noch eine Umfrage gestellt werden muß, damit auch alle sehen was ich habe. Lächerlich. Und so geht das ganze über viele andere Themen weiter.

Wirklich was Sinnvolles kommt hier hier im Forum wirklich nicht mehr rüber.

Ich hatte mir hier eher mehr ein Technikforum vorgestellt. Aber was ich auch immer eher zu sehen bekomme ist, gehe erst mal über die Suche dann rede mit uns - wir haben hier im Moment ganz andere Probleme: Die Felgen eben. Na Klasse ...

So nun könnt ihr euch darüber auslassen oder auch nicht, mir egal. Ich werde mich hier erstmal nicht mehr sehen lassen, Gründe siehe oben

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also da ich sehr oft die Ludolfs schaue und er einen A6 3.2 quattro fährt, hat er gesagt das er bei 250km/h abgeriegelt ist und offen wären ca. 272km/h drinn ;)
Wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen aber auf die Ludolfs ist schon Verlass :D

Nach dem Tuning bei Wetterauer mit Aufhebung der Vmax-Beschränkung (wobei ich nicht sicher bin ob er überhaupt beschränkt ist) läuft der 3.2 260km/h. Also wird ein offener ohne Tuning irgendwo darunter liegen.

also abgeriegelt liegt der bei 250 naja morgen bekommen wir den, mal schaun was der läuft = )

Meiner Meinung nach nicht abgeriegelt. Läuft auf jeden Fall mehr als 250 km/h GPS gemessen. Darüber spielen Dinge wie Windrichtung und Stärke, Heimweh und andere Dinge eine Rolle ;). Auf grader Ebene und normalen Bedingungen sollten 260+ km/h immer drin sein.

also ich hab nen normalen 3.2 und der läuft laut tacho weit über 260 (geht leider nur bis 260)...tippe so auf 270-280 allerdings war da noch luft nach oben drinne nur der verkehr ließ es nicht zu...und ja ich weiß das der tacho nicht so korrekt anzeigt...

Die Diskussion gab's ja schon ein paarmal. Klar ist, daß der 3.2 nicht abgeriegelt ist. Drüber ist aber nicht mehr viel Luft. Meiner (ohne Quattro) läuft 257 GPS gemessen auf ebener gerader Betonautobahn. Theoretisch müßte der Quattro minimal langsamer sein wegen Verlusten im Antriebsstrang etc... Die Reifengröße kann natürlich auch einen Einfluß haben.
grüße, tommya6

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

...und ja ich weiß das der tacho nicht so korrekt anzeigt...

das würde ich hier ungeshen unterschreiben! ansonsten werfen sich doch große Fragezeichen auf.

Mein Ex 3,2 Quattro lief laut GPS 256 km/h, das waren laut Tacho 270 km/h.
Offen denke ich sind 260-265 machbar jedoch benötigt man da noch ne Minute mehr an anlauf :D

Hallo,

ich glaube nicht das der 3,2 einen Begrenzer hat. Bei 2 T und 256 Ps sind 250 sowieso nur erreichbar bei Sonne im Rücken normale Reifen und kühle Sauerstoffreiche Luft und eine AB die leicht Bergab geht. Ich hab vor Jahren einen Alpina gefahren 286 Ps 1500 kg und echten 265 km/h. Da wird der Audi sicher keine 260 schaffen.

Hmmm, also ich hatte nicht das gefühl das dem Dicken bei 256 km/h die puste ausgegangen ist zumal die 256 km/h konstant waren, auf der geraden und bergab und der Drehzahlmesser war im 5. Gang noch nicht annähernd in der nähe des roten Bereiches ;)

Mal davon abgesehen, dass das Gewicht keinerlei Bedeutung hat, wenn es um die Endgeschwindigkeit geht, gebe ich L - Spatz recht.
Gugg nach, was in deinen Papieren steht. Das stimmt bis zu einer Abweichung von max. 3 km/h wg. Serienstreuung.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Mal davon abgesehen, dass das Gewicht keinerlei Bedeutung hat, wenn es um die Endgeschwindigkeit geht, gebe ich L - Spatz recht.

Gugg nach, was in deinen Papieren steht. Das stimmt bis zu einer Abweichung von max. 3 km/h wg. Serienstreuung.

Gruß Benny

Hallo Benny,

für die Endgeschwindikeit hat die Masse keine Bedeutung, aber für die Beschleunigung und die Zeit auf eine Geschwindikeit schon beim Zufuhr von einer bestimmten Energie (Motorleistung).Was auch noch ein Faktor ist, ist der Luftwiderstand.

Masse und Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit eines Gegenstands kann nur geändert werden, indem man dem Gegenstand Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gegenstand die doppelte Geschwindigkeit, so trägt er die vierfache kinetische Energie.
Außer von der Geschwindigkeit hängt die kinetische Energie eines Gegenstands auch von seiner Masse ab. Je schwerer ein Gegenstand ist, desto mehr Arbeit kostet es, ihn auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. Ein Gegenstand mit der doppelten Masse hat bei gleicher Geschwindigkeit doppelt soviel kinetische Energie.

Was aber nur bedeutet, dass man, bei höherem Gewicht, eben länger braucht um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Wirklich relevant ist hier der CW - Wert, also der Faktor "Luftwiederstand" welcher mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt und somit deine PS "frisst", was du ja eben auch erwähnt hast.
Aber egal, ich will hier keine Diskussion aus dem Boden stampfen. ;)

Gruß Benny

Der 3.2er im A3 (kein FSI) mit 250 PS läuft offen 258km/h. Abgeregelt wird er bei 250. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim A6 ähnlich ist.

Deine Antwort