1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hockenheim Experience

Hockenheim Experience

Porsche 911 7 (991)

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Hockenheim Experience mitgemacht, die Porsche
kostenlos beim Neuwagenkauf anbietet?

Lohnt sich die Sache?

LG
micky

Beste Antwort im Thema

War gerade heute dort. Konnte ein baugleiches Fahrzeug fahren und ein zweites nach Wahl. Hat viel Spaß gemacht. Das Fahren an sich beschränkt sich auf ca. 1,5 Stunden. Slalom, Rennstrecke, Driften auf nasser Fahrbahn, trockener Fahrbahn, Driftparcour stand bei mir auf dem Programm. Danach ein super leckeres Essen. Insgesamt ein netter Halbtagesausflug bei dem man den Grenzbereich des Fahrzeugs etwas kennenlernt. Eine Begleitperson darf auch mit und auch fahren (abwechselnd im selben Fahrzeug). Ich kann es definitiv empfehlen.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich kann das genauso unterschreiben. Punkt für Punkt...Außer dass es bei uns Steinpilzsuppe gab:-).
Alkohol hätte man tatsächlich ausgeschenkt, laut Bedienung hat dies aber niemand der Teilnehmer in Anspruch genommen. Beruhigend:-)

Das Giveaway habe ich ebenfalls nicht identifizieren können. Ein Schlüsselanhänger ist es jedenfalls nicht. Das Angebot der Konfi-Anpassung macht überhaupt keinen Sinn. Alle Besucher, die mit uns da waren, hatten Ihr Fahrzeug längst.
Aber wie du richtig sagst, ein 2. Mal würde ich es auch nicht machen bei für mich 3,5 Stunden Anfahrt.

Zitat:

@metagross schrieb am 29. November 2021 um 15:55:49 Uhr:

Hi knolfi,
ich würde dieses Event immer wieder machen. Hat mir richtig Spaß gemacht.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker ???????

Ich sag's mal so: einen Taycan Turbo durfte ich bereits schon mal einen ganzen Tag fahren und dort macht eigentlich nur die irrwitzige Beschleunigung Spaß, die man in der Ausweichgasse richtig abrufen kann. Auf der Rennstrecke sind wir als letztes Fahrzeug immer auf die anderen Teilnehmer (hinter dem Instruktor war ein älteres Ehepaar in einem 992 Targa, die eher eine Kaffeefahrt durchführten, als das Fahrzeug etwas an den Grenzbereich zu bringen) aufgefahren. Pflichtabstand sind aber 3 Wagenlängen. Lässt man abreißen, um mal etwas dynamischer um den Kurs zu fahren, wird man gleich vom Instruktor angezählt.

Einen Macan GTS, der ja eigentlich ein gepimpter Q5 ist, dynamisch zu bewegen, ist ebenfalls eine Kunst. Selbst auf der Rutschfläche bei ausgeschalteten ESP, Sport Plus-Modus, konnte ich ein Übersteuern nicht provozieren, da das Getriebe in der manuellen Gasse nie den gang hielt und immer hochschaltete.

Super Infos, dankeschön. Ich bin am Mittwoch um 12 Uhr mit meiner Tochter da. Extra aus Norddeutschland mit Hotel und allem Pipapo. Hmmmm... 😉

Ich bin dort das erste mal mit einem E- Auto in Berührung gekommen. Der Taycan hat mit ordentlich die Falten aus dem Gesicht gezogen. Trotzdem hat mir die anschließende Fahrt mit dem 992 mehr Spaß gemacht, weil emotionaler.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Die Schilderungen des Tagesablaufs bestärken meine Befürchtungen, dass ich mir bei 4 bis 5 Std Anreise diese Veranstaltung sparen kann und die Zeit besser nutze. Das Erlebnis Taycan hatte ich schon und E-Auto allgemein fahr ich tagtäglich..
Wer allerdings noch nie auf der Rennstrecke war oder nie ein Fahrertraining hatte, wird sicher seinen Spass haben....

Ich hatte vor einem Jahr das Vergnügen und muss sagen, dass ich hellauf begeistert war. Ich hätte dafür rückblickend auch einen deutlich längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen und habe mich da sehr gut amüsiert und wertgeschätzt gefühlt.

Wir hatten zuerst einen 992 4s, das war der den ich bestellt hatte. Und dann einen Taycan 4s. Bin davor noch nie Porsche gefahren, außer dem Vorführer, den ich mal hatte.

Es war bei mir die erste Veranstaltung dieser Art, die ich hatte (von einem Fahrsicherheitstraining anno dazumal mal abgesehen). Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich malwieder dort hingehe.

Ich hatte gestern das Vergnügen und muss sagen, es war ein fantastisches Erlebnis. Der Instruktor Axel hat es geschafft, dass man von Runde zu Runde sicherer, aber auch schneller wurde und viel Vertrauen in die Leistungsfähigkeit eines Porsches bekam. Ich durfte jeweils 45 Minuten mein gekauftes Fahrzeug, den Macan GTS fahren, danach noch ein weiteres Fahrzeug aus dem Porscheprogramm - ich wählte meinen Kindheitstraum, einen 911 Carrera S, in den ich mich verliebt habe. Tipps bei der simulierten Ausweichübung mit Schleudern auf nassem Untergrund waren sehr hilfreich und haben mir persönlich gezeigt, dass man mit Übung solche möglichen Alltagssituationen bewältigen kann! Ich kann nur jedem empfehlen, so etwas einmal zu machen.

Ich war auch vor 2 Wochen dort - es war klasse!

Bei mir war es auch der miamiblaue Macan GTS und der C2S.

Es hat zwar geschüttet wie verrückt - aber vermutlich für die Übungen perfekt.
Außerdem ist die Location toll. Das Training der Prototypen und der GT Masters konnten wir vom Balkon und aus dem Restaurant perfekt noch mitnehmen 😉

Ich war bisher 2x da und jedes mal Kindergarten, was wohl an der Gruppen Zusammenstellung lag. das beste war das Mittagessen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ein echtes Fahrsicherheitstraining - mit anschließendem freien fahren auf der Renne, kostet auch richtig Geld, aber lohnt immer.

Hallo, kann hier jemand Angaben über die Zeitschiene, von der Einladung Fahrerlebnistag bis zur endgültigen Auslieferung, machen ? Thx.

Ich habe das Experience jetzt dreimal mitgemacht. Beim ersten Fahrzeug hab ich die Einladung ein Jahr nach der Auslieferung bekommen, war aber Corona geschuldet. Beim zweiten Mal 13 Monate nach Auslieferung, da hat’s die Dispo vergessen.
Beim letzten Mal hab ich die Einladung ca. zwei Wochen nach der AB bekommen. Das erste Mal, dass ich das Modell vor Auslieferung fahren konnte. Und ich auch noch Konfigurationsänderungen durchführen kann.

Ja, ist ziemlich gut!

War mit meinem Sohn da, der war natürlich völlig begeistert.

War letzten Monat auch da und sehr begeistert. Zum Glück hatte ich eine Gruppe in der wir alle richtig Gas gegeben haben. Leider für meine Beifahrerin so sehr das ihr Magen nicht mehr mitgemacht hat. Langsamer war keine Option, also durfte sie aussteigen und von draußen zuschauen. Vielleicht war das Timing des Mittagessen vor dem Fahren für sie nicht so ideal.
In den Fahrertüren liegen auch kleine Spucktüten bereit mit der Aufschrift "wenn der Magen mal die Ideallinie verlässt...".

Ich habe gestern meine Einladung erhalten. Da Termine erst ab November verfügbar sind habe ich einen Termin für Ende Mai 24 gebucht. Mit der Hoffnung auf schöneres Wetter.

Deine Antwort