ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hochwertige Pflege, für den Unilack Brillantschwarz von Audi

Hochwertige Pflege, für den Unilack Brillantschwarz von Audi

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:59

Ich fahre einen Audi,(Neufahrzeug) mit der Lackfarbe Brillantschwarz.Ich habe die Lack -Farbe ausgewählt,weil dieses besondere Tiefschwarz optisch sehr schön und elegant aussieht.

Worüber ich beim Kauf des Audi A1 nicht informiert wurde,dass die Lackierung Brillantschwarz sehr empfindlich ist.

Laut Audi AG ist bei der Fahrzeugwäsche darauf zu achten , bei der Reinigung ,nur sanfte Trocken und Reinigungstücher anzuwenden.

Ich möchte hier nachfragen.Mit welchen Produkten reinigt und pflegt ihr den Audi , Uni-Lack Brillantschwarz?,damit er schön glänzend und gepflegt aussieht und der Lack in seinem schönen Tiefschwarz erhalten bleibt.

Zur Zeit verwende ich speziell zur Reinigung das Produkt von Sonax Reinigungswachs .Was haltet ihr von den Produkten zur Fahrzeugpflege von Audi ? (original Zubehör)

Ich habe bis jetzt nur das Insektenspray von Audi ausprobiert .Damit bin ich sehr zufrieden.

Angelina Selina

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Nulan

 

Okay, was soll die arme Frau denn sonst machen... so hilf ihr doch

ich glaube darum geht es gar nicht, sondern vor allem um den Ton.

Man kann alles so oder so verpacken. Und weil es hier um Fragestellungen und Hilfestellungen geht,

ist es fraglich ob man persönliche Beurteilungen anderer User miteinfliessen lassen sollte oder nicht.

Man kann einen Rat geben. Der wird dann von anderen kritisiert oder es wird dem beigepflichtet.

Selbst erfahrene User hier sind i.d.dR. bereit etwas dazu zu lernen.

Generell haben wir hier einen ganz netten Umgangston, und der wird seltenst gestört.

Wenn dann jemand andere Leute angreift oder Methoden zur Reinigung empfiehlt, die bei anderen Usern Fragen aufwerfen, so muss sich derjenige eben auch damit abfinden, dass er auf ein Fehlverhalten hingewiesen wird oder seine Reinigungsmethode für falsch gehalten wird, bzw. in Frage gestellt werden oder kritisiert werden. Aber auch das passiert sachlich.

Das geschieht hier aber zu 99,9% auf sachlicher Ebene, und nicht auf persönlicher.

Jemanden zu unterstellen, er sei nicht in der Lage seinen Wagen zu pflegen, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat passt irgendwie nicht. Zumindest gehört der Zusatz dazu "ich habe die Erfahrung gemacht, dass ... wenn das bei dir anders ist, kann ich dir dies und das empfehlen".

Das wäre eine Möglichkeit.

Ich denke an der Sache hat nicht gestört DAS du eine Methode vorgeschlagen hast, die allen anderen Usern in der Form nicht bekannt ist, und die nicht angewendet wird, sondern dass Du bei allen Antworten sofort relativ aggressiv und persönlich vorgegangen bist.

So etwas wird

a) hier nicht gerne gesehen

und

b) hilft es in der Sache nicht weiter

Gruss

E.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 19. August 2008 um 18:54

ja als das auto nicht in der sonne stand sah es wunderbar aus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Schwarzer Lack sieht wirklich schick aus, aber wehe wenn er gepflegt werden muss...:eek:

Ich kaufe mir kein schwarzes Auto wieder, der Pflegeaufwand ist einfach zu groß und man sieht sogut wie alles auf dem Lack...:(

Das denke ich mir auch jedes Mal, aber wenn sich dann das ganze Umfeld im Lack spiegelt, ist es einfach nur ein Traum!;)

Hab mir jetzt noch ein paar schoene Sachen von 3M geholt und bin schon auf das Ergebnis mit LG, oder R222 gespannt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

am 20. August 2008 um 5:25

es ist auch möglich mit einer normalen poliermaschine (nicht exzentrisch) hologrammfrei zu polieren:

- nie verkanten, die polierscheibe immer gerade halten. vor allem bei härteren schwämmen wirst du ein problem damit haben. da kann eine politur noch so gut sein, wenn der schwamm zu hart ist und man keine übung hat damit umzugehen sind ruckzuck hologramme drin.

- die politur nicht zu trocken werden lassen. fürs finishen sind silikonhaltige polituren einfacher zu verarbeiten. wenn die politur während dem verarbeiten austrocknet, können sich wieder dickere agglomerate bilden. abgesehen davon lässt sich die poliermaschine schlechter führen.

- fürs finishen die drehzahl höher einstellen und nicht mehr soviel kraft auf die den lack geben und "sanft" über den lack gleiten.

 

problem bei hologrammen rauspolieren:

- es ist teils sehr schwierig, bei "unmöglichen" stellen

- per hand gar nichts zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mecca

ja als das auto nicht in der sonne stand sah es wunderbar aus....

Genau das ist das Problem, habe es in der Garage gemacht und am nächsten Tag in der Sonne, kamm dann "das Böse erwachen"...:eek:

 

@Deuce_hover

3M ist wirklich gut, aber pass auch dort mit der Behandlung auf.Gibt nämlich auch von 3M sehr "fiese" Polituren und "ruck zuck" ist die Klarlackschicht wegpoliert...:eek:...:p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

Hallo erst einmal muss du deinen wagen entwachsen.

Dazu reciht es einen gutecn Schuss Prill in den Wascheimer zu machen.

Wenn du glück hast, hast du die Hologramnme erst beim "Entwachsen" mit der Maschine bekommen,also nach dem trockenen in Tageslicht,und nachschauen ob überhaubt noch Hologramme vorhanden sind.-

Jetzt würde ich die Flex mit einen weichen Polierpad bestücken,und mir an deiner Stelle die Nr 83 von Meguires besorgen,beim Polieren immer leicht versetzt zügig über den Lack gehen.

Die Poliermittelreste mit einem Microfasertuch entfernen,sollte eigentlich schnell wieder behoben sein.

Hologramme gehen mit der Aristoclass Hochglanzpolitur aber auch von Hand raus,dauert aber natürlich deutlich länger als mit einer Maschine.

Gruß Martin

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

am 23. August 2008 um 9:33

Es gibt spezielle Anti Hologramm Polituren...die Markennamen haben in der Vergangenheit zu GEZICKE geführt von daher nenne ich hier keine...(anschreiben)

Eine Excentermaschine ist natürlich ideal, weichen Schwamm drauf, ich benutze einen gewaffelten damit wird die Kühlung beim polieren verbessert...

Poliermaschine, in Kombi mit weichem Polierschwamm und guter Anti Holo Politur....= TOP Ergebniss...achso, ein gutes Microfasertuch zum abpolieren, am besten ohne Kettelnaht und Silikonfrei....

Oder: Zum professionellen Aufbereiter fahren, spart Zeit und ist auch nicht viel teurer...

 

greetz^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hologramme im Tiefschwarzen Lack' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 20:08

Also ist es quasi noch eine Neuwagen? Hört sich so an. Die Grundvoraussetzung für einen gepflegten und glänzenden Lack heißt Handwäsche.

Dann brauchst du nur das richtige Zubehör zum Waschen und Wachsen.

Schau mal in unsere FAQ, da gibts Anleitungen zur Wäsche (sogar mit Video), zum Wachsen, Einkaufsempfehlungen und es werden die Begrifflichkeiten geklärt.

Wenn dann noch was unklar ist, frag hier nochmal nach.

Hallo Angelina und willkommen im Fahrzeugpflegeteil von MT.

Ich darf dich nett bitten, Dir zuerst die FAQ durchzulesen, entweder nur den Teil, der Deine Fragen betrifft oder auch ganz.

Die FAQ beantworten nahezu alle grundlegenden Fragen zur schonenden Fahrzeugwäsche und -pflege. Bei offenen Punkten frage dann bitte hier gezielt nach, und wir werden Dir gerne weiterhelfen, aber die "Basics" mußt Du Dir davor anlesen, bitte.

Übrigens sind alle dunklen Lacke sehr empfindlich, bzw. auf dunklen Lacken sieht man ALLES, was ein silberner oder weißer Lack schon mal verbirgt. Schon der erste Waschanlagenbesuch kann deutliche Spuren im Lack hinterlassen. Witzigerweise war es auch bei mir ein schwarzer Audi (A3), der mich zu dem Fahrzeugpflegefreak und Waschanlagenhasser gemacht hat, der ich heute bin. 3 lange weiße und tiefe Kratzer auf der Motorhaube bei meinem ersten (!) Waschanlagenbesuch mit dem Wagen.

Die positive Kehrseite: Ein gute geflegtes Schwarz sieht einfach atemberaubend aus.

Die negative Seite habe ich damals, leicht erregt :D, in einem Haßthread wiedergegeben, ich verlinke mal:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-diesem-lack-los-t2294022.html?...

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:01

Hallo Celsi,

dieser Lack Brillantschwarz von Audi muß besonders empfindlich sein,sogar eine Katze hat mir vor kurzem Kratzer im Lack hinterlassen.Bei einem Kratzer sieht man sogar deutlich die weiße Grundierung.

Ich wasche den Lack auch nur mit Handwäsche .Nun hat mir das Autohaus ausversehen das Fahrzeug in der Waschanlage gewaschen und jetzt habe ich diese typischen Waschanlagenkratzer Hologramme im Lack,die sichtbar im Sonnenlicht schimmern.Das Autohaus hat versucht diesen Lack zu polieren, beim zweiten Versuch sogar mit Farbe ,aber die vorhandenen Kratzer sind leider immer noch da.

Ein anderes Autohaus hat mir hier bei der Begutachtung zugesichert, sie können diese Kratzer,ohne weitere Probleme mit einer Politur beseitigen.

Im Herbst werde ich den Versuch starten und den Neulack polieren lassen. ich bin dann sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht.Kostet 150 Euro.

Durch meine Reingungspflege von Sonax habe ich den Lack aber auch schon wieder zum Glänzen gebracht.

Das erste Autohaus mit der Auszeichnung von Audi ,den Top Service,hat mir den Lack glanzlos aus der Waschanlage gefahren.:confused:

 

Angelina Selina

 

am 8. Juni 2012 um 21:15

Hallo, wenn das Autohaus so ein scheiss mit meinem Auto machen würde welches auch noch Neu ist so würde ich richtig ausrasten.

Wenn etwas mal nicht geht dann sind es feine Kratzer aufm Lack.

Geh und sprich mit dem Autohaus, sie sollen dir irgentwas gut schreiben, wenn du das Auto bei ihnen gekauft hast so werden sie dir bestimmt eine Inspektion gutschreiben.

Meine Basics zur Autowäsche, für Jederman

Selbst abspritzen.

Dann alles mit Glasreiniger abspritzen.

Einwirken lasse

Nochmal abspritzen

Glasreiniger wieder überall aufspritzen und dann mit einem weichen Tuch alles was an groben Verschmutzungen da ist abtragen. Das Tuch sollte bei jedem aufsetzen einmal zwischen gereinigt werden.

Das mit dem ganzen Wagen.

Ganz zum schluss mit wenig Glasreiniger und einem weichen Tuch alles wie Normales Glas putzen.

Ich habe mir sagen lassen man solle kein Mikrofasertuch auf reinem Lack anwenden sondern erst wenn das Auto gewaxxt ist.

(Mehr traue ich einer Frau nicht zu)

Polituren der Firmen für 150Euro beseitigen zwar die Kratzer aber dadruch wird der Klarlack auf der eigentlichen Farbe dünner. das bedeutet, wenn du jetzt einen Kratzer an die selbe Stelle fährst so könnte die schon zuvor polierte stelle komplett Klarlacklos sein und man poliert ins Lack rein.

Also verhandel mit dem Autohaus.

Vergiss nicht mir deine Nr. zu schreiben.. Hr Hr Hr

Zitat:

Original geschrieben von Nulan

Meine Basics zur Autowäsche, für Jederman

Selbst abspritzen.

Dann alles mit Glasreiniger abspritzen.

Einwirken lasse

Nochmal abspritzen

Glasreiniger wieder überall aufspritzen und dann mit einem weichen Tuch alles was an groben Verschmutzungen da ist abtragen. Das Tuch sollte bei jedem aufsetzen einmal zwischen gereinigt werden.

Das mit dem ganzen Wagen.

Ganz zum schluss mit wenig Glasreiniger und einem weichen Tuch alles wie Normales Glas putzen.

Ich habe mir sagen lassen man solle kein Mikrofasertuch auf reinem Lack anwenden sondern erst wenn das Auto gewaxxt ist.

(Mehr traue ich einer Frau nicht zu)

:confused:

Also sorry, aber was soll denn dieser Beitrag...

Wie ich deinem Thread entnehme, willst DU selbst in der Fahrzeugaufbereitung arbeiten...?

Dann vergiss nicht, MIR deine Numemr zu geben, damit ich niemanden zu Dir hinschicke...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Nulan

Meine Basics zur Autowäsche, für Jederman

Selbst abspritzen.

Dann alles mit Glasreiniger abspritzen.

Einwirken lasse

Nochmal abspritzen

Glasreiniger wieder überall aufspritzen und dann mit einem weichen Tuch alles was an groben Verschmutzungen da ist abtragen. Das Tuch sollte bei jedem aufsetzen einmal zwischen gereinigt werden.

Das mit dem ganzen Wagen.

Ganz zum schluss mit wenig Glasreiniger und einem weichen Tuch alles wie Normales Glas putzen.

Ich habe mir sagen lassen man solle kein Mikrofasertuch auf reinem Lack anwenden sondern erst wenn das Auto gewaxxt ist.

(Mehr traue ich einer Frau nicht zu)

:confused:

Dito ...

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:58

Seit dem Kauf des Audi A1 letzten Jahres im September 2011, ein Neufahrzeug, habe ich nur gravierende erhebliche Probleme mit den Autohäusern von Audi, obwohl ich Audi in Ingolstadt darüber informiert habe, waren sie mir in dieser Hinsicht keine große Hilfe.

 

Zuerst war immer wieder ein Geräusch beim Fahren hörbar des Audi A1, trotz mehrfachen Probefahrten, die sich bis zu drei Monaten hinauszogen, konnte dieses Problem nicht behoben werden. Ein Lager wurde ausgewechselt, aber das vorhandene Geräusch war immer noch hörbar.

 

Wegen ständige endlose Wartezeiten, erheblich starke Organisatorische Probleme, Fehleinschätzungen, oftmals schlechte Behandlung als Kundin, hatte ich dieses Autohaus, den Vertragspartner, enttäuscht, endgültig für immer verlassen.

Ich habe dann alleine im Internet nach einem neuen Autohaus selbst recherchiert und ein Audi Partner gefunden mit einer Auszeichnung von Audi, den Top Service.

 

und habe gedacht, dort kann mir mit Sicherheit nichts passieren. Auf dieses Autohaus mit dieser besonderen Auszeichnung von Audi, kann ich mich zu 100 % verlassen.

Am Anfang waren der Chef und die Mitarbeiter sehr engagiert und freundlich zu mir, da alle Kosten über die Garantie von Audi abgerechnet werden konnten. Die Geräuschbeanstandung konnte dort behoben werden. Die Freundlichkeit war aber nur von kurzer Dauer, denn bei der Abholung des Fahrzeugs, hatte ich sofort gleich das nächste große Problem. Der Chef hatte den Audi in der Waschanlage gewaschen Farbe: Brillantschwarz, ohne eine Absprache mit mir, weil er es ausversehen vergessen hatte.

Als ich zum Auto ging, sah der Lack ganz glanzlos aus, und im Licht spiegelten sich Kratzer die furchtbar aussahen.

Ich wasche extra den Lack immer mit der Handwäsche um solche Dinge zu vermeiden und schonende Reinigung und Pflege sind für mich sehr wichtig und oberste Priorität.

Jetzt habe Kratzer im Lack, in einem Neufahrzeug, die ich nicht mehr aus dem Lack herausbekomme, von der Bürste der Waschanlage die an verschiedenen Stellen sichtbare Spuren hinterlassen haben, die bei Lichteinwirkung Spiegelung des Lacks , vor allem in der Sonne deutlich zu sehen sind.

Wochen hatte ich nur erheblichen lautstarken Streit und ständige Diskussionen mit dem Chef, vor dem Autohaus, im Autohaus. Mit allen Dingen versuchte er sich herauszureden und alles so zu verdrehen als ob ich Schuld an den Kratzer sei, unter anderem sagte er ,dass diese Kratzer auch von der Handwäsche verursacht werden können, das mir aber mit Sicherheit nicht passiert, weil ich darauf sehr achte und sehr großen Wert lege !

Der Geschäftsführer hatte sich am Anfang bereit erklärt, den Lack zu polieren. Als ich das Fahrzeug abholte, sah der Lack Top aus und glänzte wunderschön.

Leider nach ein paar mal abwaschen mit der Düse in der Waschanlage, hatte der Lack den Glanz wieder verloren und der Lack sah wieder aus wie vorher. Auch hat der Chef mich reingelegt. Bei dem zweiten Versuch, hat er mir zugesichert er würde das Auto nochmals polieren, aber zum letzten mal, und zwar von einem Lackaufbereiter der bald eintrifft. Die Politur dauert zwei Stunden und ich würde ein Fahrzeug zu verfügen gestellt bekommen.

 

Nach einem Endlosen durcheinander fand endlich der Termin statt. Ich habe dem Geschäftsführer vertraut, auch Audi, weil sie über diese Lackbeanstandung bescheid wussten und ich sie darüber informiert hatte und weil diesem Autohaus eine Auszeichnung von Audi verliehen wurde, den Top Service.

Das Auto dies mir in dem Autohaus zu Verfügung gestellt wurde, ebenfalls ein Audi A1 mit einer großen Werbung Aufschrift Topservice Partner 2011 und 2012, war nicht mal sauber gemacht, sondern innen schmutzig und dreckig und als ich losfuhr musste ich zuerst einen Parkplatz suchen um mich zu erholen, weil ich mir unter den Top Service von Audi etwas anders vorgestellt hatte.

 

Als ich das Fahrzeug wieder abholte und zwar am folge Tag, weil der Lackaufbereiter die passende Farbe für den Lack vergessen hatte, hat dieser Geschäftsführer Top Service Partner, in der Werkstatt, den Lack auf der Hebebühne mich begutachten lassen.

Dort sah der Lack von der Gesamtoptik ganz gut aus. Und dort sah man auch keine Kratzer. Und es sah so aus als ob der Lackaufbereiter seine Arbeit sehr gut gemacht hätte.

Der Chef ließ es mich sofort unterschreiben, dass ich das Auto, so wie ich es gesehen, als in Ordnung empfunden habe.

 

Als ich dann abfuhr und unterwegs das Auto an verschiedene Stellen abstellte, sah ich dann erst jetzt im Licht und in der Sonne das richtige Ergebnis

und zwar durch die verschiedenen Lichteinwirkungen !

Dabei konnte ich sehen, dass diese Kratzer mit Farbe leicht abgedeckt waren, aber sie waren nicht weg. Als ich das Auto nach drei Tagen mit der Düse abspritzte in der Waschanlage, sah ich danach, dass die Politur nichts gebracht hatte.

Die Waschanlagekratzer sind alle noch da, wie vorher. Schlechte Arbeit vom Lackaufbereiter.

Mich würde mal interessieren, wie der Lack nach einem Jahr aussieht? Und wie sieht das mit der Lackgarantie aus? Auch frage ich mich was das für eine Qualität ist von Audi, wenn der Lack so empfindlich ist? So etwas kenne ich gar nicht, vor allem nicht bei einem Neufahrzeug.

 

Diese Farbe Brillantschwarz von Audi, ist nicht für die Waschanlage geeignet und eine Unterbodenwäsche kann nur separat durchgeführt werden.

Audi Ingolstadt hatte mich auch an diesen zuständigen Audipartner verwiesen, der mich in Sache Reinigung und Pflege beraten sollte, der Geschäftsführer Top Service Partner von Audi ausgezeichnet ,zeigte dafür aber kein Interesse und teilte mir auch nur mit ,dass eine Unterbodenwäsche des Fahrzeugs nach dem Winter nicht nötig sei.

Obwohl ich Audi in Ingolstadt über alles informiert hatte, waren sie mir in dieser Hinsicht keine große Hilfe .Ich habe eigentlich mehr Unterstützung erwartet, und ich fühle mich hier richtig alleine gelassen. Meine Probleme wurden von der Audi AG nicht gelöst.

 

Audi entschuldigte sich mehrmals bei mir über diese Vorfälle, die sich ereignet hatten und teilten mir unter anderem mit sie können die aktuellen Geschehnisse und Gespräche Vorort nicht beurteilen und sind nur als Vermittlung tätig und müssen auch die Stellungnahme des Geschäftsführers akzeptieren.

Eine gut funktionierende Werkstatt die fachlich einwandfrei arbeitet sei ihnen aber sehr wichtig.

Ich bin von Audi sehr enttäuscht, weil ich erwartet habe, dass Audi, als erfolgreicher Autokonzern, der eigentlich Glamour und Eleganz, den Top Service für Ihren Kunden präsentieren möchte, viel mehr hinter mir als Kundin steht.

Herr Johannes Thammer der Audi AG sagte in einem Bericht, sie kämpfen täglich um jeden Kunden, aber die Einzige, die seit letztem Jahr hier um alles kämpft, das bin ich. Nach wochenlangen Kontaktaufnahmen über E-Mails zu der Audi AG, ist bis heute kein zufriedenstellendes Endergebnis in Sicht.

Herr Rupert Stadler Chef von Audi, sagte in einem Interview .Er möchte die Augen des Kunden vor Begeisterung zum Glänzen bringen,

 

aber die Augen die ich derzeit immer ständig vor Freude glänzen sehe, sind gerade seine, wegen dem hohen Umsatz und Absatzmarkt.

Auch verwies mich Audi wieder an den Vertragspartner an den ich mich wenden soll, obwohl ich dort in dem ersten Autohaus auch sehr große Schwierigkeiten und Probleme hatte, die nicht gelöst wurden. Auf weitere Schreiben von mir reagierte Audi nicht mehr.

Jetzt stehe ich gerade ganz alleine ohne ein Autohaus da und ohne die Audi AG.

Und die nächste Inspektion ist bald fällig.

Gerade aktuell habe ich ein neues Problem mit dem Lack Brillantschwarz und zwar haben Katzen sich in den Audi A1 verliebt und laufen des öfteren mit ihren schmutzigen Samtpfoten, schnurrend über das Fahrzeug, leider haben sie vereinzelt Kratzspuren mit ihren Krallen auf dem Lack hinterlassen, darunter jetzt die weiße Grundierung des Lacks deutlich zum Vorschein kommt.

 

 

Angelina Selina

 

 

am 8. Juni 2012 um 22:41

Zitat:

Wie ich deinem Thread entnehme, willst DU selbst in der Fahrzeugaufbereitung arbeiten...?

Dann vergiss nicht, MIR deine Numemr zu geben, damit ich niemanden zu Dir hinschicke...

Pffff, auf solche wie dich können wir auch verzichten. Zudem willst du mir jemanden aus Bochum nach Hamburg schicken? da merkt man schon wie dumm deine Aussagen ist/sind.

Das mit der Aussage über die Frau nehme ich aber nicht zurück, viele Frauen machen sich die Nägel die anderen wollen beim wischen nicht schwitzen. Andere wollen nicht unnötig putzen weil sie es sowieso schon zuhause tun. Darin unterscheidet sich Mann von Frau. ABER DU musst mich ja gleich als Frauenfein sehen.

Wer die Frauen nicht versteht der bekommt auch keine ab. Oder, s45chBO?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hochwertige Pflege, für den Unilack Brillantschwarz von Audi