ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner zwecks LZK direkt an Radio anschließen?

Hochtöner zwecks LZK direkt an Radio anschließen?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:40

Tag/Nacht,

ist es empfehlenswert die Hochtöner direkt an´s

Radio anzuschließen, statt an die Frequenzweiche?

Oder anders gesagt, klingt das dann noch?

Zwecks der Laufzeitkorrektur ist es bestimmt besser,

wenn man sie an´s Radio anschließt,

denn wenn ich den HT und den Tieftöner gemeinsam

an einem Kanal der Endstufe habe,

lässt sich der Hochtöner schließlich nicht mehr seperat

regeln- weil ja immer beides Lautsptrecher

zusammen geregelt werden!?

Das Radio ist ein Alpine CDA-9812RR

mit 4x40W Ausgangsleitsung.

Noch ne Frage: Klemmt Ihr die Frontlautsprecher ab,

wenn HT´s verbaut sind?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Mai 2005 um 16:05

Ähhh... letzte Frage habe ich nicht verstanden; hast du deine HTs hinten verbaut? Dann würde es keinen Sinn machen die LZK für alle LS einzeln zu benutzen. Das könntest du eh nur machen, wenn du ne Weiche im Radio hast, sprich du deine HTs von zum Beispiel 3kHz spielen lassen könntest (weiß jetzt gerade nicht ob das 9812 Weichen hat).

Was hast du denn noch für Komponenten? Bei ner 4 Kanal Endstufe könntest du auch evtl. (wenn die Filter an der Endstufe bzw. Radio passen) TMTs und HTs getrennt laufen lassen...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 16:16

Bin mir nicht sicher ob mein Radio einen internen EQ

hat und wenn ja, dann keinen besonderen.

Mist, hätte mir doch das Toutch-screen Radio

von Clarion holen sollen (70,- aufpreis).

Das hätte dies bestimmt gekonnt!

Aber bei dem Toutch Zeug war ich etas vorsichtig,

da ich der Technik auf Dauer nicht vertraute und

mir sagte, dass der Platz wo für die Verwaltung

des Displays im Radio verschwendet wird,

dem Klang geraubt wird. ;-)

Naja, die letzte Ansicht könnte auch eher wie eine

Bauernregel klingen ;-),

wobei an denen noch mehr dran sein müsste!

Aber einen HT an einen Seperaten Kanal der Endstufe,

halte ich für seltsam.

Meine HT´s werde ich vorne verbauen,

sobald ich welche habe :-)

am 19. Mai 2005 um 16:28

Willst du nur HT vorne einbauen? Das "klingt komisch", und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da fehlt dir dann ein Großteil der Musik. Oder meinst du mit HTs neben den Hochtönern (meist zwischen 20 und max. 30mm), auch die Tieftmitteltöner (oftmals 16,5cm). Klanglich glaube ich, geben sich das Alpine und ein Clarion Radio nicht viel. Übrigens meine ich mit Radio internen Weichen nicht den EQ! Mit den Weichen kann man zum Beispiel die Frequenzen unterhalb 100Hz von einem Lautsprecherpaar abtrennen (so ist es zum Beispiel bei meinem Blaupunkt). Mit nem EQ verändert man grob gesagt die Lautstärke eines bestimmten Frequenzspektrums.

also wenn du laufzeitkorrektur nutzen willst, dann kommt es darauf an ob du das frontsystem passiv oder aktiv betreibst! bei aktivbetrieb brauchst du in der tat alleine für ein 2-wege frontsystem 4 endstufenkanäle! wenn du das frontsystem passiv betreiben willst dann reichen 2 kanäle. ob du die radioendstufen in verbindung mit der laufzeitkorrektur nutzen kannst ist nicht davon abhängig ob das radio nen equalizer hat, sondern ob das ne aktive frequenzweiche hat und ob die in verbindung mit den internen endstufen überhaupt nutzbar ist!

mfg.

am 19. Mai 2005 um 19:06

Mal ganz kurz abgerissen:

Das 9812 hat keine Weiche, die den aktiven Betrieb einer TMT/HT Kombi erlaubt. Nur Sub/Sat ist damit möglich (imho Trennfreq. von 80/120/160 Hz).

Die LZK wirkt auf die Front und Rearkanäle, damit kann man ein Frontsystem aktiv korrigieren, also jeden LS einzeln, allerdings muss die Filterung an anderer Stelle vollzogen werden.

Dafür kann man die Passivweichen auf Biamping umbauen, also die Filter für TMT/HT einzeln nutzen. Dabei braucht man trotzdem mindestens 4 Verstärkerkanäle.

Die kann das Radio stellen, was in Verbindung mit dem HPF bei 80Hz vermutlich noch recht gut geht. Allerdings wird der Pegel schon sehr begrenzt sein ...

Wenn du aber noch nicht groß mit LZK zu tun hattest, dann nimm die Passivweichen und 2 Kanäle für die Front. Das reicht und du wirst begeistert sein. Lässt sich auch viel einfacher einstellen ...

Gruß, Seb

am 19. Mai 2005 um 19:42

lass dich auf das lzk-gelaber erst gar nicht ein

ich sachs dir es lohnt nicht dein sys auf aktiv umzustellen du wirst kaum nen unterschied feststellen werden die freaks hier labern und labern...jetzt büdde nicht wieder persönlich nehmen...

habe selber LZK an meinem 9831 jedoch keine internen weichen im radio soweit ich das weiss

hab mein sys auch passiv laufen

 

ok ich nutze die LZK aber dass was ich hier früher gehört hab mit nen unterschied wie tag und nacht, die mukke ist nicht mehr ortbar, tolle bühne bla...

SO EIN QUATSCH!

hab erst gestern ma die lzk preset2 auf mein beifahrersitz eingestellt habs dann vergessen umzustellen -hab mich sofort daran gewöhnt und nach ner weile juckst ein nicht mehr also nen unterschied hörst du nur direckt nachm verstellen sonst net mehr also spar dir den aufwand und lass die freaks freaks sein ;)

man muss eine LZK auch richtig einstellen können

*duckundweg* :D :D

@bio-frog:

das mit dem 'musik ist nicht mehr nicht mehr ortbar' und der 'tollen bühne' widerspricht sich, schonmal drüber nachgedacht?

du meinst die lautsprecher sind nicht mehr als lautsprecher ortbar... ;)

und was die gewohnheit betrifft: der mensch kann sich auch an ein kofferradio auf dem beifahrersitz gewöhnen... ;)

mfg.

p.s.: geile signatur... :D

am 19. Mai 2005 um 20:26

@hagyy:

HTs direkt ans radio ist nicht schlau, schon garnicht ohne weiche - davon gehen die nämlich schnell kaputt. du könntest die weiche von deinem system auftrennen (HT und TT zweig haben normalerweise nur die eingangsklemmen gemeinsam - evtl. noch ein paar stücke leiterbahn, aber keine komponenten ala kondensator, spule oder widerstand), und dann die HTs über den HT zweig der weiche ans radio hängen. würde ich nicht machen, ginge aber.

ideal ist IMHO eine 4-kanal endstufe fürs frontsystem - weichen dann entweder über die endstufe oder übers radio.

und: richtig eingestellte LZK vs. keine/falsch eingestellte LZK ist ein riesen unterschied, und aktiv vs. passiv ist nochmal ein hörbarer unterschied, vor allem bei grösseren pegeln.

sers, der bär

am 19. Mai 2005 um 20:28

sagte der noob

ach komm bio ganz ruhig...ned stressen...hatten wir hier in der letzten zeit genug, ja?

am 19. Mai 2005 um 20:31

ah ich hab das :D vergessen

;)

lol..trotzdem...kann evtl. ja einer als stichelei auffassen, das wollmer nichtmehr..

am 20. Mai 2005 um 15:47

BioFrog, du bist ein Koffer sondergleiche :D

Ist das jetzt in deinem Sinne geantwortet ;)

sers, der bär der noobs zum frühstück frisst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner zwecks LZK direkt an Radio anschließen?