ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner, Tweeter, Kondensator anschliessen wie rum?

Hochtöner, Tweeter, Kondensator anschliessen wie rum?

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:56

Hallo.

Ich möchte ein vn mir Selbst zusammengestellte 2-Weg Compo aschliessen.

13er TMT mit extra Aufbauhöchtoner.

Am HT ist kein Kondensator dabei gewesen, daher habe ich mir gleich je 2 x 3,3mf un 2 x 4,7mf

Folienkondensatoren besorgt.

Die Frage:

wie rum wird der Hochtöner angeschlossen?

Je + auf Amp + und Minus (das Kabel mit dem extra, feinem, rotem Streifen drauf) auf Amp - ?

oder muß ich den HT verdreht anschliessen wegen der Phasenverschiebung.

Wie rum also anschliessen, und wo dann den Kondnsatoer vor/nachsetzen?

 

Bitte keine komplizierten Vorschläge mit Weiche etc.

soll nur ganz einfach sein.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. November 2008 um 21:21

Deine Kondensatoren haben um den Faktor 1000 eine zu hohe Kapazität.

Auf gut Deutsch: Du kannst sie auch gleich weg lassen :D

Du brauchst vermutlich um die 4,7µF.

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:35

sind die auch, wo ist die Mü-Taste?

am 20. November 2008 um 21:36

Unabhängig davon musst Du durch hören die richtige Polung finden.

Es kann gut sein das ein HT verpolt werden muss, damit die Phase passt.

am 20. November 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

sind die auch, wo ist die Mü-Taste?

Achsooo,

musst alternative Grafikzeichen + M drücken ;)

"Wie rum also anschliessen, und wo dann den Kondnsatoer vor/nachsetzen?"

verschnabel den kondensator möglichst nahe am hochtöner (in reihe - sollte klar sein :) ) so beeinflussen eventuelle leitungs- und übergangswiderstände nicht zusätzlich die trennfrequenz. (wenn ich die frage richtig verstanden habe)

mit welcher resonanzfrequenz ist dein hochtöner denn angegeben?

viele grüße

 

 

am 21. November 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

möglichst nahe am hochtöner (in reihe - sollte klar sein :) ) so beeinflussen eventuelle leitungs- und übergangswiderstände nicht zusätzlich die trennfrequenz.

Ist es der Trennfrequenz nicht egal, ob der Realteil der Impedanz vor oder nach dem Kondensator kommt? :confused:

wird das jetz ne falle? :)

Der Kondensator bildet doch quasi mit dem Hochtöner einen Spannungsteiler.

Entscheidend ist also das Verhältnis von kapazitivem Blindwiderstand des Kondensators zum induktiven Widerstand des HT.

Je niedriger die Frequenz ist, desto mehr Spannung fällt am Kondensator ab.

Ab einer gewissen Frequenz abwärts fällt dann halt die ganze Spannung am Kondensator ab und der HT ist still.

Soviel zur Theorie und angenommen, die Impedanz des HT ist konstant.

( Isse aber nich, die hat ein Peak bei der Resonanzfrequenz, weshalb die Ankoppliung sinnvoll so Pi x Daumen beim Doppelten der Resonanz erfolgt, und steigt mit steigender Frequenz. )

Drum findet sich in vielen Weichen noch ne Imedanzlinearisierung.

Gehen wir mal davon aus, dass die Impedanz der HT konstanz 4 Ohm ist.

Dann wäre die zugehörige Trennfrequenz (-3dB) bei

4,7 µF = 8,5 kHz

3,3 µF = 13 kHz

bei 8 Ohm schaut das so aus:

4,7 µF = 4,3 kHz

3,3 µF = 6,1 kHz

Für ne 13kHz Trennung sollte der HT meiner Meinung nach schon sehr nah am MT liegen, der spielt ja quasi nur noch die letzte Oktave.

Wie weit mal runter gehen kann bestimmt im Wesentlichen die Resonanzfrequenz und die Belastbarkeit des HT.

Wenn der im Verhältnis zu laut spielt, kann man sich auch Probeweise mal mit nem 4Ohm Widerstand in Reihe nach dem Kondensator helfen und die Trennung halt mit angenommenen (gesamt) 8Ohm bei -3dB probieren.

HT Polung... auf Achse eigentlich nicht, ein Kondensator dreht die Phase um 90° , das hört man in der Regel noch nicht.

Aber alles graue Theorie, Versuch macht kluch.

Ich probier mal nen Anhang..

..als JPG getarnt weil ich nicht weiss, ob PDF so ohne weiteres geht.

(runterladen und ".jpg" entfernen)

am 21. November 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

wird das jetz ne falle? :)

Der Kondensator bildet doch quasi mit dem Hochtöner einen Spannungsteiler.

Entscheidend ist also das Verhältnis von kapazitivem Blindwiderstand des Kondensators zum induktiven Widerstand des HT.

Nein soll keine Falle werden.

Ich bin nur der Meinung dass sich die Trennfrequenz nicht verändert, egal ob der Kondensator jetzt VOR dem Kabelwiderstand oder NACH dem Kabelwiderstand sitzt.

Der Spannungsteiler ist genau das richtige Beispiel. Dem jeweiligen Widerstand ist es ja auch egal an welcher Stelle der Reihenschaltung er jetzt sitzt. Die Spannung wird immer die selbe sein, die bei ihm abfällt :)

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:12

och hab das ganze mal ausprobiert.

Das klarste un feinste Ergebnis hab ich erreich in dem ich den TMT (4 Ohm) +auf+ und -auf- geklemmt,

und den HT (4 Ohm 18000HZ) genau auf +auf+ und -auf- kelemmt habe.

Ich hab den Kondensator (3,3er) in den + Pol gesetzt.

der 4,7er war zu heftig am zischen (unerträglich schallend!) .

Am HT ist Kabel dran ,mit "einem" durchsichtigen Kabel und "einem" durchsichtigem Kabel mit rotem Streifen drauf.

welches ist das + Kabel?

Meine Aussage oben bezieht sich darauf, das ich davon ausgegangen bin, das das mit dem roten Streifen drauf das

Minus - Kabel ist (ist ja bei den Standart-LS-Kabeln immer auch das wo der kleine Flachstecker für den - Pol dran ist).

 

Das ist auch meine Hauptfrage:

Ist das mit dem rotem Streifen das + oder - Kabel.

Dann weiß ich auch gleich für die Zukunft was "Phase" ist :D

"Ich bin nur der Meinung dass sich die Trennfrequenz nicht verändert, egal ob der Kondensator jetzt VOR dem Kabelwiderstand oder NACH dem Kabelwiderstand sitzt."

theoretisch nicht viel.

vorausgesetzt es gibt keinerlei leitungs- und übergangswiderstände. (ick hab die formeln ja nich erfunden)

0,5Ohm zusätzlich liesse theoretisch die Trennfrequenz von 8,5 kHz auf 7,6 kHz sinken.

bei 1 Ohm mehr sinds nur noch 6,8 kHz. usw..

bezogen auf die 4,7µF. (alles rechnerisch)

du kannst den kondensator sicher auch vor die leitung klemmen, solltest dazu aber die leitung ausmessen, um sicher zu gehn.

die scheere zwischen theorie und wirklichkeit ist halt manchmal gewaltig und manchmal aber auch das zünglein an der waage..

mit soner rechnerei kannste halt nur grob checken, in welchem bereich du dich aufhältst und den rest muss das ohr erledigen.

ich denk aber auch, wenn der HT nich gerade daumennagelgroß ist isser mit den kondensatoren deutlich auf der sicheren seite.

so oder so.

muss man halt nachher nur schaun, obs singen kann. :)

.. ups zu langsam getippt :)

mit den kabelfarben ists ne relative sache.

wenn zwei kabel; eines einfarbig und das andere mit rotem strich, dan ist das rot markierte PLUS.

andere haben schwarze kabel, eines mit nem weissen strich: da ist dann das weiss markierte PLUS.

manchmal sinds auch ringe aufm kabel und manchmal stehts direkt drauf und manchmal gibts nen zettel dazu wos drauf steht.

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 18:06

aber warum sind bei den kabel mit streifen immer die "kleinen" flachstecker für den minuspol am lautsprecher dran.

muss dann ja minus sein.

was für hochtöner sind das überhaupt??

haste mal nen bild?

für "normal" stimmt das schon, ist in der regel der "dicke" stecker plus.

das verwirrt in deinem fall nen bissl.

kann man nur spekulieren.

stammen die hochtöner aus einem system mit extra weiche?

dann könnte es sein, dass der hersteller die 180° verpolung schon mit berücksichtigt hat.

generell soll die zuordnung der pole auch noch möglich sein wenn du die stecker abschneidest, um sie meinetwegen an ner weiche mit schraub-anschlüssen anzuschliessen.

dazu ist dann die markierung der kabel die entscheidende.

wenn das aufbaugehäuse des HT auseinandernehmbar ist, ist manchmal bis oft auch ne kennzeichnung an den lötfähnchen (roter punkt oder "+").

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:11

ne, da ist nix.

ich schliesse die dinger so an, wie ich das soundmässig getestet habe.

 

ich geh einfach mal in zukunft davon aus das das kabel mit dem streifen minus ist.

ist ja beim anschlußkabel vom auturadio auch so.

am 21. November 2008 um 21:32

Man kann nie von vornherein sagen,

WIE die Polung sein soll,

haste ja schon in Deiner Anfangsfrage erwähnt.

Stichwort Phase.

Es kann durchaus sein, das eine komplette Seite verpolt werden muss,

oder nur ein Hochtöner.

Hier ist hören angesagt.

Oder Du experimentierst mit unterschiedlichen Flankensteilheiten,

auch das bewirkt eine Phasenverschiebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner, Tweeter, Kondensator anschliessen wie rum?