Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochtöner Spiegeldreieck setzt aus

Hochtöner Spiegeldreieck setzt aus

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:58

Moin Moin,

ich habe nun das nächste Problem: Seit gestern setzt der Hochtöner im Spiegeldreieck aus, leider nicht so richtig zuverlässig reproduzierbar, d.h. die Werkstatt wird es schwer haben den Fehler zuverlässig zu finden. Daher die Frage an euch: Hatte das schon mal jemand und hat einen Tipp, was es war oder was es sein könnte?

Ich habe festgestellt, dass wenn ich Musik spiele, wo ein bisschen mehr Bass vorhanden ist und ich dann die Balance und den Fader direkt auf vorne links setze und die Lautstärke auf ca. 50% ziehe, dass das "Knarzen" und Aussetzen relativ schnell kommt.

Den Hochtöner hatte ich auch grade draußen und habe mir die Lötstellen und den Steckverbinder angeschaut und auch mal daran gewackelt (total professionell :p), aber ich konnte damit keine Aussetzer provozieren und frage mich jetzt, ob das auch der Verstärker sein könnte.

Cheers

EDIT: Ich habe auch irgendwie das Gefühlt, dass die komplette linke Fahrzeugseite weniger "angesteuert" wird, als die rechte. Aber das ist so subjektiv, dass ich das nicht 100%ig festmachen kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich denke damit andere dir besser helfen können, wäre es hilfreich zu wissen welches System du drin hast, ob du ggf. Änderungen/Umbauten gemacht hast ectr.

Mit einem Multimeter mal den Wiederstand messen. Dann am besten mit der anderen Seite vergleichen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:22

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:07:32 Uhr:

ich denke damit andere dir besser helfen können, wäre es hilfreich zu wissen welches System du drin hast, ob du ggf. Änderungen/Umbauten gemacht hast ectr.

Ja, da hast du Recht ;)

Er hat das "HiFi Lautsprechersystem", wenn ich das richtig verstehe ist es die Stufe unter der H&K Anlage.

Umbauten etc. wurden keine gemacht.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:13:51 Uhr:

Mit einem Multimeter mal den Widerstand messen. Dann am besten mit der anderen Seite vergleichen.

Hmmm ... ok, dazu muss ich erstmal n Multimeter besorgen, habe tatsächlich keins da :rolleyes:

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 24. Februar 2023 um 10:22:55 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:07:32 Uhr:

ich denke damit andere dir besser helfen können, wäre es hilfreich zu wissen welches System du drin hast, ob du ggf. Änderungen/Umbauten gemacht hast ectr.

Ja, da hast du Recht ;)

Er hat das "HiFi Lautsprechersystem", wenn ich das richtig verstehe ist es die Stufe unter der H&K Anlage.

Umbauten etc. wurden keine gemacht.

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 24. Februar 2023 um 10:22:55 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:13:51 Uhr:

Mit einem Multimeter mal den Widerstand messen. Dann am besten mit der anderen Seite vergleichen.

Hmmm ... ok, dazu muss ich erstmal n Multimeter besorgen, habe tatsächlich keins da :rolleyes:

Soweit ich es bisher herausgelesen habe, hat das HIFI System keine getrennten Kanäle für Mittel und Hochton, das heißt dein Problem könnte irgendwie im gesamt Signalweg für diese Seite liegen.

Ist es wirklich der Hochtöner und ausschließlich dieser der die Probleme macht oder der bzw auch der Mitteltöner?

Lokalisierst du das Problem anhand von Musik oder testest du mit speziellen Signalen?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:40

Ich teste das mit Musik. Hast du einen Tipp wie ich die einzelnen Frequenzen speziell testen könnte?

Der Mitteltöner setzt nicht aus soweit ich das höre.

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 24. Februar 2023 um 10:40:05 Uhr:

Ich teste das mit Musik. Hast du einen Tipp wie ich die einzelnen Frequenzen speziell testen könnte?

Der Mitteltöner setzt nicht aus soweit ich das höre.

Ja schon der wird dir aber weniger nutzen.. CD´s mit Frequenzgangtests, Rosa Rauschen ectr.

Ggf gibt es solche Files jedoch auch auf YouTube, einfach mal suchen.

Ist meiner Meinung nach einfach besser / sicherer reproduzierbar, übrigens auch hervorragend um Resonanzen zu finden.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:43

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:11:13 Uhr:

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 24. Februar 2023 um 10:40:05 Uhr:

Ich teste das mit Musik. Hast du einen Tipp wie ich die einzelnen Frequenzen speziell testen könnte?

Der Mitteltöner setzt nicht aus soweit ich das höre.

Ja schon der wird dir aber weniger nutzen.. CD´s mit Frequenzgangtests, Rosa Rauschen ectr.

Ggf gibt es solche Files jedoch auch auf YouTube, einfach mal suchen.

Ist meiner Meinung nach einfach besser / sicherer reproduzierbar, übrigens auch hervorragend um Resonanzen zu finden.

OK, ich suche mal und teste das mal (sobald mein bekloppter Nachbar fertig ist seine 800 Tonnen Feuerholz mit der Bandsäge klein zu machen und ich wieder was höre)

Habe grade einen Termin für Montag für die Werkstatt bekommen. Mal schauen, ob und was die herausfinden. Habe ja die erweiterte Garantie/ Gewährleistung.

Wenn ich mir das ausbauen der Lautsprecher zutraue, würde ich links und rechts ausbauen und getauscht anschließen. Krächzt es am anderen Anschluß auch, dann ist es der Lautsprecher. Wenn nicht, ist das geklärt und kann man sich mit den anderen Teilen beschäftigen (Verstärket?).

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 15:21

Zitat:

@bsa11 schrieb am 24. Februar 2023 um 16:10:24 Uhr:

Wenn ich mir das ausbauen der Lautsprecher zutraue, würde ich links und rechts ausbauen und getauscht anschließen. Krächzt es am anderen Anschluß auch, dann ist es der Lautsprecher. Wenn nicht, ist das geklärt und kann man sich mit den anderen Teilen beschäftigen (Verstärket?).

Das Ausbauen war kein Thema, habe mit einem super soften Folier-Rakel hintergehebelt (wie im TIS beschrieben) und es mir angeschaut ... Stecker sah gut aus, Lötstellen am Lautsprecher selbst auch. Wenn ich das richtig identifiziert habe hängt die Frequenzweiche zwischen Stecker und Lautsprecher. Aber die ist in Schrumpfschlauch eingebettet und da ich da nicht weiter rangehen will solange ich Garantie/ Gewährleistung habe, wollte ich das nicht auftrennen ...

Zitat:

@pixel-shock schrieb am 24. Februar 2023 um 16:21:57 Uhr:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 24. Februar 2023 um 16:10:24 Uhr:

Wenn ich mir das ausbauen der Lautsprecher zutraue, würde ich links und rechts ausbauen und getauscht anschließen. Krächzt es am anderen Anschluß auch, dann ist es der Lautsprecher. Wenn nicht, ist das geklärt und kann man sich mit den anderen Teilen beschäftigen (Verstärket?).

Das Ausbauen war kein Thema, habe mit einem super soften Folier-Rakel hintergehebelt (wie im TIS beschrieben) und es mir angeschaut ... Stecker sah gut aus, Lötstellen am Lautsprecher selbst auch. Wenn ich das richtig identifiziert habe hängt die Frequenzweiche zwischen Stecker und Lautsprecher. Aber die ist in Schrumpfschlauch eingebettet und da ich da nicht weiter rangehen will solange ich Garantie/ Gewährleistung habe, wollte ich das nicht auftrennen ...

Hallo,

wenn du doch Garantie hast, dann ab zum Freundlichen!

Einfacher geht es doch nicht!

mkbg aus Ratingen

Hans

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 15:56

Wird Montag auch direkt gemacht. Ich bin nur leider sehr neugierig und versuche halt immer nachzuvollziehen wo und was das Problem ist. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:19

So. Habe grade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen.

Leider konnte das Problem nicht reproduziert werden, hatte ich schon befürchtet. Der Hochtöner wird auf Kulanz getauscht. Mal sehen ob es Besserung bringt.

Bin gespannt und drücke dir die Daumen.

Glaube irgendwie nicht das es der Treiber ist, aber erstmal abwarten.

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:59

Hi,

also auf der Heimfahrt gestern war nichts zu merken von Aussetzern order Knarzen ... habe alles versucht, was bisher oft (nicht immer) geklappt hat. Werde das weiter beobachten, aber ich sehe mich schon selbst schrauben und testen ...

Mir wurde gestern auch gesagt, dass es ein "Komfortproblem" ist und ich die Höhen auch ziemlich hoch eingestellt habe im "EQ" (3 Ticks über Mitte). Ich bin ja der Meinung, dass ich da auch alles auf Anschlag drehen können muss, wenn die Audio-Typen bei BMW nicht totalen Mist gebaut haben in der Aussteuerung.

Für mich ist es auch kein Komfortproblem, sondern ein klarer technischer Mangel ... aber ich warte erstmal ab, ob das wieder auftritt.

Jetzt muss ich mich erstmal um die Vibrationen beim Bremsen kümmern ... irgendwie nimmt es aktuell kein Ende ... hatte mit meinem 14 Jahre alten Octavia solche Probleme nicht (gut, der hatte auch keine Ausstattung :):D)

Ich will mir aber auch nicht über alles einen Kopf machen, vielleicht bin ich grade einfach nur übervorsichtig und überempfindsam, weil ich noch nie ein so teures Auto hatte und auch gar keinen Vergleich habe, außer zu meinem uralt Skoda. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochtöner Spiegeldreieck setzt aus