ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner rauscht??

Hochtöner rauscht??

Themenstarteram 13. April 2004 um 7:58

Hallo, ich habe ein Problem mit dem linken hochtöner vom unten genannten System. Er rausch permanent leise und wenn ich mal etwas lauter mache und dann pause drücke ist das rauschen ziemlich laut. Hatte genau das selbe problem schon mit dem System was ich vorher hatte (dego do.650.cp) habe schon komplett neue kabel gezogen! Die weichen sitzen im handschuhfach. Die HT's laufen übers Radio und die TMT's über die unten genannte Impulse! Hat jemand nen vorschlag was es sein könnte!

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2004 um 10:25

Ist das immer so, also auch bei Motor und alles andere aus?

HTs sollten es nicht sein, aber evtl. trotzdem mal zuhause dranhalten. Weiche nicht vergessen

Gruß, Patrick

Themenstarteram 13. April 2004 um 15:13

Ja. ist immer! Ich kann sie erst am freitag ausbauen, mein auto ist in der werkstatt! aber ich werde sie dann mal testen

Themenstarteram 13. April 2004 um 15:14

Ja. ist immer! Ich kann sie erst am freitag ausbauen, mein auto ist in der werkstatt! aber ich werde sie dann mal testen, aber dadurch das ich das problem auch schon am letzten frontsystem hatte glaube ich nicht das es an den HT's liegt!

am 13. April 2004 um 16:36

Geht mir genauso, ist nur zur Sicherheit, da es ja noch sein kann, dass die HTs aufgrund von irgendwas defekt geworden sind und deshalb stören. So kann es dann beiden ergangen sein.

Wie gesagt, ich glaubs auch nicht, aber ist ein schneller Test.

Der nächste Test ist umfangreicher und besteht darin, mal die Stromversorgung fliegend ums Auto zu legen. Nach und nach kann man dann Fehlerquellen ausschließen.

Gruß, Patrick

ICh weis nich, ob ich das richtig versatnden hab... du hast den TMT an einem AMP und den HT am Radio!?

sorry, aber ich peils net... könnte das Radio sein, was stört....

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:43

Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, es ist ja kein billig radio, da kann man ja eigentlich erwarten das es nicht solche fehler macht! aber ich werde mal mit nem oszilloskop messen ob es daran liegt! Warum sollte ich die TMT's nicht aktiv an den amp hängen, die können ja einiges ab!

was bringen verdrillte kabel??

am 13. April 2004 um 18:23

verdrillte Kabel sind weniger anfällig gegen Einstreuungen. Wie in der Netzwerktechnik Twisted pair.

Gruß, Patrick

am 13. April 2004 um 19:46

kann auch das radio sein

nur weils teuer ist heisst das erstma nichts

habe diese erfahrung oft genug machen müssen, leider...

ich tippe sogar auf das radio aber kann natürlich auch was anderes sein ;)

Du könntest auch mal Probieren beim Chinchkabel die Kanäle zu wechseln!Wenn dann das Rauschen auf der anderen seite ist,weißt du woran es liegt!Das Prob hatte ich mal!

cu Timmöööööööö

Themenstarteram 13. April 2004 um 21:22

Die Hochtöner laufen passiv über die MB Quart weichen am Radio, im moment sind nur die TMT's aktiv. Da ist nicht viel mit Chinch kabel wechseln!

Themenstarteram 13. April 2004 um 21:32

Kann man die adern vom LSP-Kabel eigentlich auch selber verdrillen? müsste ja eigentlich kein problem sein! oder??

Warum klemmst du nicht einach die Hochtöner mit an die Weiche !?

Macht doch mehr sinn... also HT und TMT an die Weiche und die Weiche an die Endstufe.

.

 

Greetz Cassius

 

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht!? ;)

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:45

Die HT's spielen ganz schön agressiv, ich habe den pegel an der weiche schon 6dB abgesenk und am radio auch noch um 4dB! Und die HT's sollen ab demnächst eh aktiv laufen!

am 14. April 2004 um 19:32

natürlich liegt das am radio, woran sollte es sonst liegen *wunder*.

der ausgang (verstärker) im radio rauscht einfach, oder die vorstufe oder sonstwas.

und es wird wohl nicht nur der linke hochtöner sein, sondern eher beide, nur dass der rechte eben ein stück weiter weg ist.

-> check das mal.

wenn wirklich nur einer rauscht, dann ist wohl irgendwas in deinem radio kaputt.

ansonsten - mit an die endstufe hängen könnte helfen - sofern die vorverstärkerausgänge eben nicht rauschen.

nur dass du die TMTs nicht rauschen hörst sagt ja nix, ein weisses rauschen (normales diodenrauschen sollte "weiss" sein soweit ich mich erinnere) wirst du kaum an den TMTs hören, dazu hat das viel zuwenig tieftonanteil.

ein möglicher test wäre, das radio und die weichen rausnehmen, und einfach (ohne was einzubauen) mal eine weiche mit kurzen frei hängenden kabeln anhängen und an diese weiche TMT und HT anhängen.

rauscht es dann (beide seiten probieren) kannst du dir sicher sein dass du über die radio-endstufen mal nix machen kannst.

dann kannst du noch versuchen ein system direkt an die endstufe zu hängen.

wenn das rauschen dann weg ist, dann sollte es auch weg bleiben wenn du auf vollaktiv umrüstest.

ist es dann immernoch da, dann kannst du genau garnixmehr machen, ausser ein neues (anderes) radio kaufen.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen