ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hochtöner rauschen - normal?

hochtöner rauschen - normal?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:48

Hallo,

habe vor kurzen mein frontsystem eingebaut - Hertz esk 165

die hochtöner sind im amaturenbrett verbaut

wenn ich jetz kein lied abspiele oder eine pause dazwischen ist höre ich ein rauschen aus den hochtönern

je lauter die lautstärke, je lauter ist das rauschen

ist das normal oder hab ich wwas falsch verbaut, oder ist es doch etwas anderes?

Da FS hängt an einer eton pa 1502

Danke

Ralle

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2009 um 20:23

Bei einer Musikanlage erzeugt sowohl die HU als auch der Verstärker ein Rauschen.

Die stärke des Rauschens ist sicherlich von der Qualität der gewählten Komponenten abhängig und wird am stärksten in den Hochtönern wahrgenommen, weil diese solche Frequenzen übertragen.

Wenn die HU schon rauscht, wird dieses Rauschen genau wie das Musiksignal von dem Verstärker mit verstärkt.

Deswegen ist es auch abhängig davon, wie laut du aufdrehst.

Da LSP und der AMP ordentliche Komponenten sind bleibt eigentlich nur die HU.

Ziehe einfach mal die Cinchleitungen aus dem AMP raus, wenn es dann weg ist diegt es an der HU.

MfG

am 15. Januar 2009 um 6:47

Der Vectra hat recht...;)

Denke auch, dass es am Radio liegen wird.

Grad dann, wenn du Pause machst und das Radio ein Signal erwartet, aber keines kommt...ist das eigentlich nicht verwunderlich, dass du dann ein Rauschen drauf hast.

Denke mal, dass dies bei sehr vielen Autoradios der Fall sein wird.

Was für ein Radio hast du denn?

am 15. Januar 2009 um 7:46

Das liegt daran weil Du die Vorverstärkerspannung des Radios nicht korrekt auf die Endstufe eingepegelt hast. Drehe einfach mal den Gainregler weiter runter.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:33

wo ist den der gainregler am radio?- hab ein kenwood kdc w....

das rauschen ist nämlich auch beim abspielen der songs vorhande, was sich echt schlimm anhört

Zitat:

Original geschrieben von ralle90

wo ist den der gainregler ?

An der Endstufe ! Manchmal steht auch Level dran, meint aber dasselbe ! Ob das dann hilft ?? Könnte sein.....zumindest lässt es sich sehr leicht testen !

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:38

wenn ich den gainregler runterdrehe wird das rauschen leiser aber auch eben die lautstärke

aber das rauschen ist weiter vorhanden , rauscht auch während der lieder aus den hochtönern

also meint ihr es legt am radio?

hallo!

ich hab das gleiche mit einer meiner endstufen auch. wenn ich bei der den gainregler zu weit aufreise dann rauscht sie auch. beim alten JVC radio ging die lautstärke von 0-50. Bei habs immer so eingepegelt dass bei 35 so die max lautstärke ist und noch luft bis 40 bleibt. als die endstufe gerauscht hat konnte man gerade mal bis 15 drehen, da wars schon zu laut, danach klang es seltsam.

also solltest vorerst mal versuche das ding einzupegeln. ich hab nach bisschen rumprobieren eine gainstufe gefunden die dann für mich nicht zu leise war aber auch nicht rauschte und so wars dann wieder sehr gut.

am 19. Januar 2009 um 16:59

Mein Alpine 9886 mit PXA-H100 ist auch so ein Rauscher.

NUR mit grenzwertigem Gain (so niedrig wie möglich) ist das rauschen kaum mehr hörbar.

Wenn ich allerdings Pause drücke, und die Lautstärker voll aufdreh hört man es trotzdem deutlich.

am 19. Januar 2009 um 17:05

Einpegeln des Fotsystems:

Wir drehen den Gainregler auf Null,

jetzt wird der Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke gedreht.

Anschliesend den Gain Regler an der Stufe ganz langsam soweit hochdrehen,

bis man hört das die Lautsprecher anfangen zu verzerren,

dann wieder einen mm zurückdrehen - fertig.

Wenn es jetzt noch bei normaler Abhörlautstärke rauscht,

ist entweder die Qualität des Radios,

die des Verstärkers oder beiden zusammen schlecht.

am 20. Januar 2009 um 9:52

Also ich hab mit meinem Pioneer null Probleme in Bezug aufs Rauschen...

Gain an der Endstufe ist auf ca 80 % und ich kann nahezu voll aufdrehen..ja nach Musiktrack..

Denke es wird beim TE wohl die kombi aus Radio und Endstufe sein...

Hauptlast würde ich aber schon dem Radio zuschreiben.

Probier doch mal ein anderes aus...

Also es kann 2 Gründe haben. Und eigentlich NUR 2 Gründe!

Radio oder Verstärker!

Ich hatte ein Rauschen in meinem Subwoofer. Das wurde von der Endstufe erzeugt.

neue Endstufe = kein Rauschen... Egal, wie lauf ich mache...

Versuch doch mal die Lautsprecher direkt ans Radio an zu schließen.

Oder einen anderen Lautsprecher an die Endstufe... Ist die Endstufe an, das Radio (chinch) abgeklemmt und der Lautsprecher rauscht, Endstufe defekt...

Hoffe das hilft dir weiter

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Einpegeln des Fotsystems:

Wir drehen den Gainregler auf Null,

jetzt wird der Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke gedreht.

Anschliesend den Gain Regler an der Stufe ganz langsam soweit hochdrehen,

bis man hört das die Lautsprecher anfangen zu verzerren,

dann wieder einen mm zurückdrehen - fertig.

Wenn es jetzt noch bei normaler Abhörlautstärke rauscht,

ist entweder die Qualität des Radios,

die des Verstärkers oder beiden zusammen schlecht.

Sorry aber zum einpegeln dreht man das radio nie auf volle lautstärke!

am 28. Januar 2009 um 19:02

Doch, macht man so.

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Doch, macht man so.

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Stimme ich dir vollkommen zu! Man sollte auf jeden Fall das Radio beim einpegeln voll aufdrehen. Bzw wenn man eine Anzeige hat so auf 3/4 der Lautstärek!

So kann man den Klang auch bei hoher Lautstärke einpegeln, was sich beim leisenen hören meistens genau so gut anhört. Und wenn du dann mal aufdrehst, dann brauchst du nix mehr einstellen!

Und denk dran, Endstufe oder generell Verstärker sollte man nicht über 3/4 der Leistung betreiben, weil sie sonst meistens eher schlechte Signale raus geben, was zu Schäden führen kann!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen