ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochtöner ohne Funktion?

Hochtöner ohne Funktion?

Themenstarteram 30. März 2016 um 16:46

Servus,

ich habe in meinem Fahrzeug ein wenig neue Musik installiert.

Radio, Türlautsprecher, und es sollen in dem Zuge auch neue Hochtöner rein.

Nun habe ich die Dinger eben probeweise einmal kurz angeschlossen... aber Musikmäßig tut sich da gar nix.

Ich bekomme lediglich das "Beep".... "Beep" drüber wieder gegeben, die ich als "Kontrolle-Töne" vom Radio Menue zu hören bekomme.

Habe ich irgendwas falsch angeschlossen??

Das Auto hat bereits einen ISO Anschluss, ebenso das neue Radio.

ich musste Lediglich das Zündungsplus-Kabel tauschen, da bei dem ZubehörRadio sonst die Speicherung jedes mal weg wäre.

Achja:

Auch die Werksseitigen Hochtöner geben (soweit ich es mit bekomme) keine Töne von sich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2016 um 11:31

Ich hab mal rumprobieren.

Die alten HTs wieder rein.

Da tat sich auch nix.

 

Lag also am Radio.

Hab es "resetet" und dann ging alles.

 

Woran es jetzt genau lag, weiß ich zwar immer noch nicht. Aber irgendeine Einstellung war wohl verkehrt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Einstellungen im Radio überprüft? Wie sind die HT angeschlossen, an eine Frequenzweiche oder direkt ans Radio mit nem Kondensator vor den HT?

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:15

Zweiteres.

Genau so, wie vorher die original HTs.

Nur eben mit neuem Radio, und neuem HT.

Ich werd morgen nochmal die Radio Einstellungen prüfen.

Immerhin ist das Menü-Piepsen schonmal da.

Also sollten sie grundsätzlich schonmal funktionieren und richtig angeschlossen sein.

Hoffe ich.

Was halt sein kann ist, dass die originalen HT einen Kondensator vorgeschaltet hatten, der sie vor tiefen Frequenzen schützt. Im dümmsten Fall hast du dir die HT zerschossen, wenn das volle Frequenzband drauf ging. Aber mal schauen, was du noch rausfindest.

So wie ich das verstanden habe hat der TE den Kondensator des org. Hochtöners für den neuen Hochtöner verwendet. Das kann man nur machen wenn die Impedanz und die Resonanzfrequenz vergleichbar sind.

Wenn die Töne der Tastenbestätigung wiedergegeben werden sollte die Verbindung an sich korrekt sein.

Mögliche Fehler neben dem falschen Wert für den Kondensator könnte auch ein deutlich geringerer Wirkungsgrad der neuen Hochtöner sein- ist der nur 3dB geringer müßte man denen schon die doppelte Leistung geben, damit diese mit selben Pegel spielen.

Interessant wäre wie der Rest der Anlage aussieht....

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:03

Wie die Wirkungsgrade sind... KEINE AHNUNG!!

Es ist ne reine Low Budget Lösung, nur um überhaupt etwas Musik im Auto zu haben (3. Wagen für schön Wetter).

Für "dicke Boxen", Verstärker etc. ist in dem Wagen kein Platz.

Das Auto hat nur je eine Boxe in den Türen, und die Hochtöner im Amaturenbrett.

Da hört der Platz im Auto auch leider schon auf, wo man überhaupt etwas montieren könnte!

Ich werde es erst mal mit der Radioeinstellung heute Nachmittag versuchen.

Ggf. bin ich da ja irgendwo dran gekommen oder hab was verstellt.

Das grundsätzlich schon mal die "Tastentöne" zu hören sind, stimmt mit erst mal recht zuversichtlich.

Man sollte auch Low- Budget- Bauteile aufeinander abgestimmt auswählen- dann klingen auch Systeme für 20,- je Tür gar nicht so schlecht...

Welche Tieftöner und welche Hochtöner hast du denn verbaut und welche Weiche hast du denn nun verwendet? Da kann man ja mal via google schauen, ob das ganze zusammen paßt....

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:34

Muss ich zuhause nachschauen...

eine WEICHE habe ich NICHT verwendet.

Ich habe lediglich die Boxen getauscht, und das Radio.

Da die Stecker alle ohne weiteres passten, habe ich keine weitere Änderung vorgenommen, oder etwas dazwischen geklemmt.

Bisher lief es als "Plug and Play".

Stecker ab, alt raus, neu rein!

Fertig!

ggf. sollte ich mal lauschen ob die alten Hochtöner einen laut von sich geben.

Ohne Frequenzweiche zerstörst du die Hochtöner- möglicherweise hast du das schon geschafft...

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:24

Und wie hat es dann bei den Werksseitigen Hochtönern ohne Frequenzweiche geklappt??

Denn Ich habe, bevor ich das Radio getauscht habe, auch keine Frequenzweiche eingebaut.

Hätten Die Hochtöner denn, wenn Sie jetzt schon hin wären, nicht mindestens einmal knacken, oder krächzen müssen??

Der "Tastenton" kommt ja auch Kristall-Klar in den Dingern an, und rauscht nicht.

Deswegen bin ich jetzt etwas irritiert.

Denn wenn "grundsätzlich" Frequenzweichen verbaut werden müssen, müsste ich bei jedem Radiotausch zusätzlich sowas dazwischen klemmen, was ich bisher noch nie gemacht habe....

Wie gesagt, da ist dann wahrscheinlich ein Kondensator vor den Hochtönern...

Die org. Hochtöner haben meist nur eine 6dB- Weiche in Form eines Kondensators, der direkt an den Hochtöner geklebt ist.

Da der Tastenton (noch) hörbar ist scheinen die Hochtöner noch OK zu sein- der Ton wird wahrscheinlich auch keine tiefen Frequenzen enthalten die den Hochtöner zerstören- da würd ich sagen, Glück gehabt, dass du irgendwo nen Fehler hast, der verhindert, dass die Hochtöner Musik bekommen.

Jetzt hänge zunächste erstmal einen passenden Kondensator davor, damit die Hochtöner nicht gleich kaputt gehen, wenm du den Fehler findest. Und dann gib uns mal Daten zu dem was du da verbaut hast und Infos wie du es verbaut hast.

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:32

Welche Daten wollt Ihr denn haben?

und wo bekomme ich einen entsprechenden Kondensator, bzw. woher weiß ich, welcher dahin muss??

Sag uns mal was du wie verbaut hast.

Hab ich das richtig verstanden, dass Hochtöner und Türlautsprecher zwar getrennt gekauft, aber zusammen angeschlossen wurden? Da könnte der Fehler (mit Wirkungsgraden und Impedanzen) auch schon liegen.

Der Menüpiep ist ein sich nicht verändernder Sinuston, der wird offenbar nicht so verschluckt wie der Rest...? (ich glaube ich würde so einen BEEP auf MP3 auf einen Stick packen und mal hören wie das rauskommt - nur damit klar ist ob nicht das Radio schon alles außer den Signaltönen filtert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen