ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochtöner direkt ans Radio anschließen?

Hochtöner direkt ans Radio anschließen?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:31

Hallo da ich im Moment auf der Suche nach einen 2 Wege 16 Frontsystem bin bräuchte ich eure Meinung. Bis jetzt vorhandene Komponenten wären:

Radio : Alpine CDE-195BT (vorhanden )

Verstärker: Rockfort Fosgate Prime R 600 4D ( vorhanden )

Subwoofer: Eigenbau. ( vorhanden )

Fürs Frontsystem habe ich mal die Ground ZeroGZUC 650SQX oder die Rainbow Germanium GL-C6.2 Active 16,5 cm ins Auge gefasst (natürlich abhängig von denn Antworten meiner Frage )

Nun zu meiner Frage. da das Alpine drei Aktive Frequenzweichen verbaut hat ,würde es denn Sinn machen die Hochtöner direkt ans Radio anzuschliesen ? Jeweils ein Kanal der Endstufe auf die Mitteltöner und die restlichen zwei Kanäle gebrückt auf denn Sub.? Ich meine reichen die 15 Watt pro Kanal des Radios für die Hochtöner. Da alle Komponenten außer das Frontsystem vorhanden sind, und ich hier noch völlig offen bin wäre ich für eine eventuellen Tipp für ein Frontsystem bis 350 Euro dankbar. Meine Musikrichtung reicht von Abba bis Zappa. Für eure Hilfe im vorraus besten Dank

 

Gruß Backfisch

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2016 um 14:11

Klar, kannst direkt am Radio laufen lassen.

Hat ja passende Filter an Board soviel ich weiß.

Die 15 Watt begrenzen aber naher das ganze System.

Für Pegelhörer kann das knapp werden.

WENN es net reichen sollte kannst ja noch immer ne kleine 2Kanal nachrüsten.

http://www.pimpmysound.com/.../rainbow-gl-c62-active-germanium.html

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:50

Erst mal Danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit Pegelhörer ? und mit begrenzen meinst du das man nicht so laut machen kann weil die Höchtöner dann zu schwach ( Leise ) sind ?

Seid ihr sicher, dass die Frequenzweiche Auswirkung hat auf die LS-Ausgänge und nicht nur auf die Vorverstärkerausgänge? Und warum benutzt du nicht die Frequenzweichen vom GZ-System und hängst die jeweils an einen Kanal?

am 5. Mai 2016 um 16:31

Zitat:

Blowfinger

Was genau meinst du mit Pegelhörer ?

.

Wenn mans im Auto genauso laut haben will wie Live auf einem Rockkonzert vor der Bühne.

 

 

Zitat:

Blowfinger

.

und mit begrenzen meinst du das man nicht so laut machen kann weil die Höchtöner dann zu schwach ( Leise ) sind ?

.

Genau.

Man möchte ja bei einem Mehrwegesystem am Abhörplatz alle Frequenzen gleich laut haben.

Du hast sowas noch nie eingestellt?

Dann würde ich aber dringend einen Fachmann empfehlen.

Als Laie hast da keine Chance.

Ein Meßsystem wie zB das ATB und dessen Bedienung sollte die Grundlage sein.

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf

 

 

Zitat:

Seid ihr sicher, dass die Frequenzweiche Auswirkung hat auf die LS-Ausgänge

.

Würde ich nicht anders erwarten.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:39

Also so wie ich das hier verstehe ist das nicht so das ideale wenn ich die Hochtöner direkt ans Radio anschliese. Hat vielleicht noch einer ein Tipp für ein ordentliches 16er Frontsystem bis 380 Euro.

Gruß Backfisch

Das System ist doch in Ordnung, das hat doch nix mit der Anschlussweise zu tun?! :confused::confused:

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:09

Ja ich dachte halt das es in dieser Preisklasse des Frontsystems bei euch einen klaren Favoriten gibt.

Gruß Backfisch

am 6. Mai 2016 um 21:21

Zitat:

Blowfinger

-

Also so wie ich das hier verstehe ist das nicht so das ideale wenn ich die Hochtöner direkt ans Radio anschliese.

.

Da hast Du wohl was falsch verstanden.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:05

Ja wenn ich die Hochtöner direkt ans Radio anschliese schwäche ich doch durch die 15 Watt Ausgangsleistung des Radios das ganze System oder ?. Ich meine wenn die Endstufe pro Kanal 75 Watt RMS an denn MT bringt und der Radio nur 15 Watt an die Hochtöner liefert sind die doch irgendwie zu schwach ? Oder habe ich da jetzt schon wieder was falsch verstanden ? Oder brauchen die Hochtöner nicht soviel Watt um ordentlich im System mitzuspielen? Was wäre der ideale Anschluß meiner vorhandenen ( geplanten ) Komponenten, wie würdet ihr es anschliesen ? Ihr merkt ich bin hier noch einwenig unerfahren in der Materie und brauche noch viele Tipps. Aber gerade hierfür sind doch solche Foren da, um sich Meinungen und Ratschläge einzuholen.

 

Gruß Backfisch

Zitat:

@Blowfinger schrieb am 7. Mai 2016 um 10:05:38 Uhr:

meiner vorhandenen ( geplanten ) Komponenten, wie würdet ihr es anschliesen ?

Kabel von Endstufe an die mitgelieferten Frequenzweichen, von dort Kabel jeweils zum HT und TMT. Eine Seite des Systems also an einen Kanal der Endstufe...

am 7. Mai 2016 um 14:41

Zitat:

Blowfinger

.

Ja wenn ich die Hochtöner direkt ans Radio anschliese schwäche ich doch durch die 15 Watt Ausgangsleistung des Radios das ganze System oder ?.

.

Wieso schwächen?

Die restlichen Lautsprecher richten sich eben nach dem Maximalpegel des Hochtöners

ist doch kein Problem.

Lese doch was ich bisher geschrieben habe.

Extreme Lautstärken gehen nicht,

aber hörst Du überhaupt so laut?

Aber wie schon gesagt, alleine bekommst DU das sowieso nicht hin.

Du brauchst nen Fachhändler zum einmessen der Anlage.

Mit Deiner PLZ gibt's viell nen Tipp

Es gibt zwei Möglichkeiten. So wie zuckerbaecker es beschreibt oder so wie ich es beschrieben habe. Musst dich halt einfach entscheiden.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:42

Welche vor und Nachteile haben die zwei Möglichkeiten ( Systeme ) ?

 

Gruß Backfisch

Teccis Vorgehen ist einfacher, die Leistung der 75W wird da halt auf HT und TMT "verteilt".

Das andere ist eben von der Einstellung schwieriger, bis die Pegel für HT und TMT angeglichen sind (läuft ja über verschiedene Wege). Ist dann aber (etwas) effizienter mit der Leistung umgegangen.

 

Was du richtig gedacht hattest: Die Hochtöner brauchen weit weniger Leistung als Tiefmitteltöner und die wiederum weit weniger als die (größere, schwerere, langsamer schwingende) Membran eines Subwoofers. Je mehr Tiefton desto mehr Watt werden benötigt. Oder anders gesagt: 15W Hochtöner und 75W TMT dürfte ganz gut in der Relation liegen - passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochtöner direkt ans Radio anschließen?