ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochtöner - beste Lage

Hochtöner - beste Lage

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:01

servus!

wollte mal was loswerden, weiß net, ob die idee schon 1000mal da war, berichte aber trotzdem.

hab ein frontsystem mit 10er MT/HT im Amaturenbrett und 16er MT/TT in den türverkleidungen (müssen glaub dobos rein, klingt net so dolle).

jetzt hatte ich von den 16ern noch zwei tweeter übrig, und wusste nicht, wohin damit. vorne an den a-säulen waren schon die vom amaturenbrett mit beschallen dran.

also hab ich sie jeweils über die vordersitze in'n dachhimmel gemacht, hatte da schon löcher drin und muss sagen, dass es wirklich gut ist.

bloß als anreiz, falls einer noch hochtöner zu verbauen hat :)

16 Antworten
am 22. August 2005 um 12:04

Ich bin zwar nicht so der Profi, aber "Viel hilft Viel" ist im car-hifi Bereich nicht angebracht. Schmeiß lieber die 10`ner raus und bau die HT ordentlich vorne ein.

Was soll das bringen, wenn du HT`über den Sitzen einbaust? Ich war noch nie in einem Konzert wo die Band über meinem Kopf saß.

Nix für ungut, aber ich kann nicht glauben daß dein Prinzip so toll ist.

Sorry

Vorallem finde ich 2paar Hochtöner(dann noch verschiedene) sehr interessant :D

Ich würds konzept auch nochmal überdenken...

Themenstarteram 23. August 2005 um 5:33

das mag auch wieder stimmen, wobei ich meine 10er vorne nicht opfern will. dann hau ich mir die tweeter lieber ans obere ende der a-säule oder lass sie erstmal wech.

habs gestern mal länger mit angehört und muss sagen, dass es mit der zeit echt etwas nervtötend ist.

naja, wer nicht versucht... ;)

Wenn du dein 10er compo nutzen willst solltest den 16er von ca 80-250 laufen lassen, darüber dein 10er. Mußt dann halt mit den Übergangfrequenzen spielen bis der Übergang passt. Den 2. Hochtöner weg lassen

Kannte auch mal einen der HT's am Himmel verbaut hatte.

Meiner Meinung nach ziemlich nervig auf die Dauer ...

die Entfernung HT-MT ist meiner Meinung nach viel zu groß.

am 23. August 2005 um 17:29

ein 10cm und ein nahegelegener ht auf dem armaturenbrett + tmt in der türeist was feines :)...

allerdings weiss ich nicht ob 2 weitere hts im dachhimmel klangverbesserungen hervorrufen.

 

mfg eis

Themenstarteram 25. August 2005 um 5:02

so, jetzt sind nochmal ein paar tage verstrichen und ich muss sagen, dass ich doch noch nicht so genervt von den dingern bin. hab einfach die leistung zurückgefahren, so dass sich das Klangbild homogen anhört mit den vorderen 10ern, is jetzt echt net schlecht.

man hört jetzt nur noch das die musi auch von oben kommt, wenn man wirklich genau hinhört. Außerdem ist's gut für die Heckpassagiere, die haben jetzt auch nen ausgewogenen vorne-hinten-Klang und net so ein gehämmer von der hutablage ;)

Und, sind die einzelnen Instrumente auch gut fokussiert und "greifbar" oder eher nicht :D

*böööööösaMüschabin*

Tue dir einen gefallen und mache es wie dir empfohlen...Du wirst hören und merken daß es so nicht gut ist!

Mach die HT wenn dann bitte nicht oben in die A-Säule sonder so weit wie möglich nach vorne!

am 27. August 2005 um 11:23

Habe ich da was von Hutablage gelesen?

Welche Instrumente kommen denn von der Hutablage?

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:01

also, von der hutablage kommt ein normales blaupunkt 3-wege-system, nix großes, aber das brauchts auch nicht. unter dert hutablage is halt noch ein 30er woofer. das wäre die instrumentierung.

bin IMMER noch damit zufrieden, hab die HT's jetzt aber ausgerichtet, also schallen nimmer nach unten auffe köppe sondern eher etwas waagrechter.

Jetzt echt nicht böse gemeint oder so, aber: möchtest nicht lieber mal ne Anlage anhören, die wirklich klingt?

Wie gesagt, echt nicht böse gemeint oder so...

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:02

bös bin ich sicher net.

denke auch, dass ihr davon wirklich ne ahnung habt, aber ich würd sagen, jedem das seine. wollte eigentlich nur was ausprobieren, da ich mal wieder zu viel Zeit hatte ;)

Werde die Dinger wieder irgendwo nach hinten verfrachten, um die leute hinten zu beschallen. muss ich halt irgendwie die löcher im dach stopfen ;)

apropos, hat eigentlich jemand ne ahnung, wie sich ein hifi-ausbau bei einem Lexus IS300 gestaltet, von wegen DIN-Schacht (hadder glaub net) und Kabel verlegen?

Werd da glaub mal nen Thread ansetzen.

Schönen Tach noch!

PS: Dr.Low, hast WN-Nummer. Woher kommste? Waiblingen direkt oder Backnang die Gegend?

Deine Antwort