ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochpassfilter nachrüsten, denn neues Radio hat keinen

Hochpassfilter nachrüsten, denn neues Radio hat keinen

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:10

Ich möchte mir eine Headunit kaufen die definitiv kein Hoch- und Tiefpassfilter hat.

Meine vorherigen Radios hatten dies immer, so habe ich die vorderen Lautsprecher direkt mit dem Radio verbunden und Hochpassfilter auf 100hz eingestellt.

Subwoofer wurde per Chinch an ner Endstufe betrieben. So konnte ich ohne großen Aufwand relativ laut und klanglich für mich völlig okay Musik hören.

Nun möchte ich mir ein Doppel Din Radio von Pumpkin holen was Android als Betriebsystem hat. Klanglich wird es niemals an etablierte Hersteller herankommen. Aber ich möchte das jetzt einfach mal ausprobieren

Jedoch bietet dieses Radio kein HPF oder LPS. Gibt es eine Weiche oder Filter der den Job erledigt den mein altes Radio intern löste. Also nachwievor möchte ich die Serienlautsprecher direkt ans Radio anschließen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da muss einfach nur ein passend berechneter Kondensator vor den Hochtöner geschaltet werden, das ist dann ein HPF. Den genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, aber da findet sich bestimmt jemand ;)

Tecci6N nicht HT sondern für das FS.

@TE Welches FS verbaut? das orginale ?

Wenn Orschginal dann würde ich mir ein passende Frequenzweiche holen, ggf den orginalen Kondi vom HT entfernen.

Oder du bastelst dir selben einen Filter, dazu solltest du aber ein paar Daten von deinen LS wissen.

Ah sorry, stimmt. Da muss tatsächlich ne Weiche her...

Gebrauchte Aktivweiche für 15-20 Euro dann hat man auch gleich wieder höhere Signalspannung für den Verstärker anliegen wegen Subwoofer und so..

Ne Aktivweiche setzt aber nen Verstärker voraus..

Bimmler wollte ja direkt ans Radio.

 

Im einfachsten Falle bekommt jeder Kanal in die Plusleitung je einen 330µF Tonkondensator (Bipolar) zwischengeschaltet. Kannst rumprobieren im Bereich von +60µ/-160µF.

330µ bei 4Ohm Impedanz sind ind Grüne geschossen etwa 120Hz bei 6dB Flankensteilheit.

Heisst vom Hochpass merkst du erst bei hunterhalb von 60Hz was.

Kann sein, dass du bis 220µ oder 100µ runter musst, um die Membranbewegungen im Tiefbassbereich wirkungsvoll zu begrenzen. Das hängt von Größe und Auslenkung deiner Lautsprecher ab.

Das zählt aber alles als geraten solange keiner den genauen Typ und die techn. Daten deiner Lautsprecher kennt.

Einfacher wäre es wohl, eine kleine Endstufe zu besorgen, die einen regelbaren Hochpassfilter mit bringt.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:35

Hi Leute. Ich löse das Problem jetzt einfach in dem ich mir ein neues System kaufe bzw heute gekauft habe. Das Audio System R 165 Evo sollte nun mit RMS 100 Watt den fehlenden HPF überflüssig machen :-)

Danke für eure Tips !

Glückwunsch und viel Spaß damit. Das X (Xion) hätte einen besseren Hochtöner und noch flexiblere Weiche gehabt.. aber ok. Wenn das maximale rausholen willst, stelle die Freuquenzweichen seitengetrennt zur Hörposition ein. Das dürfte eine Hochtonabsenkung Fahrerseite und Mitteltonabsenkung Beifahrerseite sein, bedingt durch die Abstrahlwinkel und Entfernung.

Stimme zu.

Aber nen kleiner Denkfehler ist trotzdem noch dabei.

Wenn du die Lautsprecher am Radio betreibst und die von der Tiefbassquälerei entlastest, können die das was bleibt gleich doppelt so gut ;)

In dem speziellen Fall wird nicht so sehr der Lautsprecher entlastet sondern das Radio Endstüfchenchen, dessen Talentgebiet der Bassbereich so gar nicht ist.

Aber wird gut, wirste sehn :)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:00

Ja ich lasse mich da mal überraschen....Kann mich jetzt halt noch nicht entscheiden ob ich wirklich dieses Android Radio in der neuen Version nehmen soll oder halt das Pioneer App Radio 4....Was auf der Audio Seite ganz weit vorne ist..

Mich reizt nur dieses native Betriebssystem in einer Headunit, da ist Carplay ein Scheiss gegen....Wäre da nicht nur diese höchstwahrscheinlich miese audioqualität.

Mal sehen...

Muss man halt wissen, was wichtiger ist und man sollte sich fragen, was soll ein Radio überhaupt machen und was fängt man damit an. In erster Linie soll es Musik abspielen, damit man sie vernünftig hören kann. Warum man da jetzt einen kastrierten PC draus machen muss, ist mir irgendwie schleierhaft. Zumal man schon von vornherein weiß, dass ein Radio seine ursprüngliche Aufgabe überhaupt nicht erfüllen kann und man es trotzdem kauft. Aber vielleicht denke ich zu naiv, wenn ich glaube, dass ein Radio zum Musik hören da ist und erst weit dahinter für andere Sachen...

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 21:17

Glaub mal.....Tablet Funktionen in nem Moniceiver ist schon was richtig fettes!

Der Gedanke stimmt, sonst würde es kein Android Auto bzw Apple Carplay geben wenn die Nachfrage nicht da wär. Und davor gab es klassische 2 Din Radios die auch schon integrierte Mediaplayer hatten.

Und jetzt kannst du JEDES Navi und JEDE App auf deinen Moniceiver laufen lassen, also ich denke das irgendetwas davon jeden ansprechen würde.

Wäre da halt nicht die wahrscheinlich verminderte Qualität im Audiobereich. Würde ein namenhafter Hersteller so etwas produzieren, würde sich sowas wie geschnitten Brot verkaufen.... ungefähr :-) Nur ist das jetzt halt Chinamist.....aber ich bin neugierig.

Was mir echt Sorge macht, ist wie schlecht wirklich die Quali ist. Normal legen ich auch natürlich Priorität auf Audio. Jedes Radio von mir zum Beispiel hatte ne Laufzeitkorrektur, so viel mal dazu...

Wat hast du denn nu fürn Auto; Herrrrgottnochmal??

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:24

Ein 2006er Mitsu Colt. Lege Wert auf guten Klang, bin aber auch von dieser Android Geschichte fasziniert und versuche jetzt nen Mittelweg zu finden.

Und was soll mir diese Antwort jetzt sagen? Und Gott hilft mir auch nicht :D

am 26. Dezember 2016 um 8:48

Zitat:

Und jetzt kannst du JEDES Navi und JEDE App auf deinen Moniceiver laufen lassen, also ich denke das irgendetwas davon jeden ansprechen würde.

Ich hab mir jetzt mal die TOP 50 Apps im Playstore angesehen.

Und tatsächlich ist es so, dass dort genau eine App bei ist, die ich interessant finden würde für die Nutzung auf einem Autoradio. Die App der Deutschen Bahn, wenn man regelmäßig mit dem Auto zum Bahnhof muss.

Der Rest sind Spiele, Internetbrowser und Messenger.

Alle 3 Kategorien sind auf dem Smartphone wegen des einfacheren Handlings besser dort zu nutzen statt auf einer Headunit, die völlig unergonimisch verbaut ist (und das sind alle Radios in PKWs im Vergleich zur Flexibilität eines Smartphones).

Aber dann kann ich auch die DB App gleich mit aufs Telefon schmeißen. Dann hab ich sie auch immer dabei.

Ich kann ehrlich gesagt, keinen Grund finden, auf guten Klang zu vezichten, nur damit ich auch nur eine App aus diesem TOP 50 Müll installieren kann, die dann keinerlei Mehrwert besitzt, als wenn sie auf dem Handy läuft.

Aber jedem das seine. Wenn dir das Experimentieren Spass macht, will ich dir das nicht weiter schlecht reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochpassfilter nachrüsten, denn neues Radio hat keinen