ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hochladen von Bildern funktioniert gar nicht

Hochladen von Bildern funktioniert gar nicht

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:13

Hallo Werkstatt,

ich habe heute versucht, zwei Bilddateien (bmp) an einen meiner Forenbeiträge anzuhängen.

Das Dialogfenster zum Upload von Bilddateien erschien, ich habe die Dateien jeweils ausgewählt, aber nichts ist passiert, will sagen, in der Vorschau war danach nichts davon zu sehen.

Das ist nicht das, was ich bisher gewohnt war.

Meine Umgebung:

Windows 64 8.1, Firefox 31.0 mit Adblock Plus, Norton Internet Security 2014.

Keine Bilder mehr hochladen zu können, ist für mich eine nicht akzeptable Einschränkung.

Das Hochladen von einer einzelnen Datei anstatt von Bildern scheint dagegen zu funktionieren, ist jedoch nicht das, was sich hier als Lösung anbieten würde. Im Gegenteil: Hat man das geschafft, wird man sie nicht wieder los. Ein Haken bei "Datei löschen" wird ignoriert.

Welche Ideen habt ihr dazu?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Beste Antwort im Thema

@Alpha Lyrae

Ich darf dich bitten meine sachliche Antwort von oben so zu werten wie sie geschrieben wurde und nicht wie du sie interpretiert hast. Des weiteren habe ich als normaler User einem anderen, mir bekannten, User helfen wollen. Daher schrieb ich auch ohne den Zusatz "Moderator" unter meinem Avatar. Die Antwort auf die Frage ob das Verhalten des Bildupload im Bezug auf *.bmp ein Bug oder ein Feature ist kann natürlich nur die Werkstatt beantworten, wenn du kein Interesse an Antworten von anderen Useren hattest, dann wäre eine PN an die Werkstatt sicher der bessere Weg gewesen.

Grüße

Steini

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein kurzer Test hat ergeben dass es wohl am Dateiformat *.bmp liegt. Dieses wird wohl nicht als Bild erkannt. Bild also in das eher heute übliche *jpg konvertieren und der Upload klappt auch.

Grüße

Steini

Man kann das .bmp-File auch als normale Datei anhängen, so wie alles andere auch.

Themenstarteram 9. August 2014 um 0:12

Steini,

ich erwarte von Motor-Talk, dass Bilddateien in den Formaten BMP, JPG, PNG und weiteren angenommen werden. Was aus Deiner Sicht heute üblich ist, spielt für mich keine Rolle. Alle erwähnten Bildformate sollten doch angenommen werden können, nicht wahr? Sollte ich tatsächlich dazu gezwungen sein, hier Dateien nur noch in bestimmten Formaten hochzuladen? In der Vergangenheit hat es doch funktioniert.

Und solltest Du ein mir bekanntes persönliches Problem mit mir haben:

Bei diesem Thema sollte das doch bitte keine Rolle spielen, oder?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Alpha Lyrae, wo ist dein Problem? Du kannst ein .bmp-File so anhängen, wie jede andere Datei auch. Das .bmp-File wird sogar auf der Webseite von MT dargestellt, wie alle anderen Bilder auch.

Ich finde deine Erwartungshaltung interessant. Hast du für MT bezahlt oder woher kommen die hohen Ansprüche?

Themenstarteram 9. August 2014 um 1:15

CalleGSXF,

ich hätte diesen Thread nicht erstellt, wenn es mir gelungen wäre, mehrere BMP-Dateien als Bilder an einen Beitrag anzuhängen. Wohlgemerkt mehr als nur eine Bilddatei. Das hat früher einmal funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Als Dateianhang funktioniert es, aber eben nur für ein Bild, ohne dass ein Thumbnail unten im Beitrag sichtbar wäre.

Meine Ansprüche finde ich keineswegs übertrieben.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass etwas für mich nicht mehr so funktioniert wie früher.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Dein animiertes Avatarbild, Ausdruck Deiner selbst, muss ich Dank Adblock Plus nun nicht mehr sehen.

Die aufdringliche Signatur werde ich auch noch aus meinem Bild abschaffen können.

Huch, getroffene Hunde bellen. :D

Warum wandelst du denn nicht die Bilder einfach um? Rechtsklick, öffnen mit Paint, Speichern unter..., Dateiformat XYZ und fertig ist der Lack.

Dass du deine Ansprüche nicht übertrieben findest, ist doch logisch. Andernfalls hättest du den Thread ja nicht eröffnet. ;)

PS: Es scheint so, als wärst du besonders stolz auf deinen Werbeblocker. Gratulation! Ich hab den auch und muss dank AdBlock dein schwarzes Avatarbild - Ausdruck deiner selbst - nun nicht mehr sehen. :D:D:D

Themenstarteram 9. August 2014 um 1:54

Bevor ich auf weitere Kommentare von MT-Nutzern oder Moderatoren eingehe, warte ich lieber auf eine Antwort auf meine Anfrage seitens der Werkstatt. Das dürfte wohl zielführender sein.

@ Alpha Lyrae

als jemand, der ständig mit Webseiten und Grafiken arbeitet, kann ich bei dem Format 'bmp' nur noch ungläubig den Kopf schütteln... wir haben mittlerweile das Jahr 2014 und nicht mehr 1990!

Wie zum Teufel kann man an diesem verstaubten Format, was kaum irgendwelche Vorteile hat (im Webbereich schon garnicht!), dafür mangels Datenkompression absurde Dateigrößen erzeugt, heutzutage noch festhalten??

Ist es Nostalgie, Sturheit, Microsoft-Unterwürfigkeit?

Ich weiß garnicht, wann ich zuletzt eine .bmp-Datei unter den Fingern hatte.

JPG/PNG sind seit Jahr und Tag die problemlosen Bild-Standardformate und daher Mittel der Wahl.

Wo ist das Problem?

Probiers damit, wenn der Upload dann auch nicht geht, hast du ein ernsthaftes Computer-Problem.

Mich darfste nicht fragen, ich hab damit keine "Probleme". :D

Ich weiß aber, dass es auch Online-Konverter gibt, die das konvertieren der Bilder übernehmen. Und natürlich zahlreiche Programme, die sich darauf "spezialisiert" haben.

@Alpha Lyrae

Ich darf dich bitten meine sachliche Antwort von oben so zu werten wie sie geschrieben wurde und nicht wie du sie interpretiert hast. Des weiteren habe ich als normaler User einem anderen, mir bekannten, User helfen wollen. Daher schrieb ich auch ohne den Zusatz "Moderator" unter meinem Avatar. Die Antwort auf die Frage ob das Verhalten des Bildupload im Bezug auf *.bmp ein Bug oder ein Feature ist kann natürlich nur die Werkstatt beantworten, wenn du kein Interesse an Antworten von anderen Useren hattest, dann wäre eine PN an die Werkstatt sicher der bessere Weg gewesen.

Grüße

Steini

"Ich erwarte............" wie bist Du den drauf ??

am 9. August 2014 um 8:55

Da bekanntermaßen BMP Dateien sehr groß sind,

wäre zu klären wie groß diese Datei überhaupt ist.

Vielleicht haben wir hier einfach nur schlichtweg ein Größenproblem,

welches die 10MB Upload-Größe überschreitet ?

nach knapp 30 Jahren IT:

Die Erfahrung lehrt mich, das in der Regel das Computerproblem vor der Tastatur sitzt... ;)

!!! nicht persönlich gemeint !!!

Nö, das von mir getestete bmp war nur wenige KB groß, es geht wohl wirklich um das Format.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Steini,

ich erwarte von Motor-Talk, .....

 

Gruß

Alpha Lyrae

:confused::confused::confused:

Auf welcher Grundlage bist du in der fordernden Erwartungshaltung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hochladen von Bildern funktioniert gar nicht