Hochfrequentes Summen im Innenraum

BMW X2 F39

Servus,

heute ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor, bzw die Zündung aus mache, kommt aus der Richtung von der HeadUnit ein lautes, hofrequentes Summen, ca. eine Minute lang.

Klima, Radio ist aus.

Kennt jemand das Problem oder hatte es auch schon ?

42 Antworten

Moin,

habe ich das richtig verstanden, wenn der Motor aus ist, läuft die Wasserpumpe nach und soll Töne von sich geben?
Wenn es sehr heiß ist oder der Wagen geschruppt worden ist, kann der Lüfter anspringen, der macht dann richtig Geräusche.
Aber die Wasserpumpe alleine - kann ich mir nicht vorstellen? Das passt m.E. nicht.
Ich würde mal einen anderen Händler kontaktieren.

Gruss

Ein Fall für die Autodoktoren?!

Zitat:

@HG BJ-55 schrieb am 31. August 2022 um 12:12:44 Uhr:

Moin,

habe ich das richtig verstanden, wenn der Motor aus ist, läuft die Wasserpumpe nach und soll Töne von sich geben?
Wenn es sehr heiß ist oder der Wagen geschruppt worden ist, kann der Lüfter anspringen, der macht dann richtig Geräusche.
Aber die Wasserpumpe alleine - kann ich mir nicht vorstellen? Das passt m.E. nicht.
Ich würde mal einen anderen Händler kontaktieren.

Gruss

Servus,

ja, es soll eine Zusatzwasserpumpe sein, das Summen kommt erst nach Motor aus. Egal wie viel Strecke man zuvor macht.

Das mit dem Lüfter kenne ich, das der bei bestimmten Situationen anspringt. Das Geräusch,
hat nichts mit dem Hochfrequenten Summen zu tun.

https://youtube.com/shorts/ltAVsj6HPlQ?feature=share

Zitat:

@rainfall schrieb am 31. August 2022 um 12:22:15 Uhr:

Ein Fall für die Autodoktoren?!

Die würden zu 100% sorgen, das ruhe im Karton wäre.

Und nicht von " stand der Technik " reden.

Ähnliche Themen

Moin,

zieh spaßeshalber einfach mal die Sicherung vom Radio/Verstärker. Ich vermute dann wird´s Still.
Lass Dein Smartphone mal zuhause und teste alles noch einmal.
Ich glaube, dass das Einstreuungen vom Handy in die Bordelektronik sind.
Dabei spielt es gar keine Rolle ob gekoppelt oder auch nicht.
Bin gespannt.

Gruss

Servus,

habe das Wischkästla schon zu Versuchszwecken zu Hause gelassen. Es Summt weiter.

Habe ja eine neue HU bekommen, so scheidet das Radio aus. Verstärker wäre noch eine Option. Obwohl, das Summen kommt nicht aus den LS.
Vielleicht gibt es auch eine Sicherung für die Zusatzwasserpumpe !

Neue Erketnisse.

Das Summen kommt aus den Motorraum.

Hinten Mitte am Motor, richtung Trennwand Innenraum.

Bin ich wirklich der einzigste, der einen Summenden X2 besitzt.

Warum hat BMW gerade bei meinem die Technik so geändert, das es Summt 😕

Die Anzahl der Menschen die im Auto sitzen bleiben um auf Geräusche zu achten wird gegen Null gehen. Man kann davon ausgehen, dass Besitzer eines X2 in der Regel auch Zugang zu einer sogenannten "Wohnung" haben.

Mann muss nicht sitzen bleiben, man hört es auch von aussen 😛

Ausser der X2 Besitzer wohnt in einer Wohnung, die direkt an einer viel befahrenen AB liegt 😛

Sollte mir doch mal eine Wohnung suchen 😎

Ich weiss nicht, was meine Bitte, mal zu lauschen und dann hier kurz zu berichten ob ein Geräusch vorhanden ist oder nicht. Was das mit einer Wohnung zu tun hat 😕

Ich habe mich gestern an diesen Thread erinnert und bin nach dem Parken in der Tiefgarage extra mal sitzengeblieben und habe gelauscht. Ich konnte kein Summen hören. Eventuell habe ich noch den Lüfter gehört. War mir aber nicht ganz sicher. Ich werde das noch mal probieren. War etwas in Eile und wollte meine Lautsprecher einbauen. 🙂

Ach ja. Ich fahre einen 18i aus dem Jahr 09/2019

Danke dir für deine Mühe, aber der 18i hat laut BMW ETK leider keine Zusatzwasserpumpe.

OK, dann baue ich eine ein. Wir wollen ja einen Vergleich 😁

Also wenn das Geräusch so auffällt, dann macht mein 20i das nicht.

Danke dir.

Deine Antwort