ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Fahrzeugfond

Hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Fahrzeugfond

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 12:21

Hallo zusammen,

ab 190 km/h ist ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Fondinnenbereich zu verzeichnen.

Sobald ich die Lüftung komplett ausschalte verschwindet das Geräusch.

Zu hören ist das Geräusch bei 4 - 6 Sekunden in der Aufnahme.

Wer weiß Rat?

21 Antworten

Sind alle Ausströmer von der Lüftung komplett geöffnet?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:30

Ja, sind alle offen.

Verändert sich das Geräusch wenn du die Lüftungsstufe veränderst ? Hört sich nach Lüfter an.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:25

Hab ich noch nicht versucht.

Die beiden Lüfter für den Fond befinden sich aber in der Mittelkonsole.

Ja. Die dürften die Luft aber auch von vorne durch den normalen ansaugtrackt bekommen.

Hört sich nach dem Stellmotor einer Luftklappe an. Diese braucht auch so 3 sek zum öffnen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:08

Hab mich vielleicht nicht genau ausgedrückt.

Das Geräusch ist permanent zu verzeichnen, sobald man über 190 km/h fährt und die Lüftung eingeschaltet ist.

Daß es in der Aufnahme nur 3 Sekunden sind, lag daran, daß ich verkehrsbedingt nicht länger mit dieser Geschwindigkeit fahren konnte.

Hört sich aber nach Klappe an. Bei 190kmh ist von vorne schon ordentlich Druck. Deswegen fragte ich ob das pfeifen sich verändert wenn du an der Lüftung oder Temperatur stellst. Evt würde eine neue Grundeinstellung der Klappen Abhilfe schaffen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ist das eine 3 oder 4 Zonen Klima?

Hört sich auch jeden Fall nach einer asymmetrisch geöffneten Klappe. Hatte selber schon die krassesten Geräusche, als ich den Beifahrer-Fußraum als Kühlschrank missbraucht hatte...

Eventuell ist ja etwas im Auto Addressing der Klappenansteuerung defekt, sodass eine Klappe nicht mehr ansprechbar ist.

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:41

Fehlerspeicher ist leer.

4-Zonen-Klima.

Habe nun eine komplette Stellglieddiagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, daß das Geräusch (im Stand natürlich) nicht wahrnehmbar ist.

Dann habe ich eine Grundeinstellung der Klappen durchgeführt. Mal sehen, wie es sich bei der nächsten Autobahnfahrt verhält.

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:02

So, heute wieder auf der Autobahn gewesen...

- Alle Lüfterstufen der vorderen und hinteren beiden Lüfter durchprobiert => Geräusch ändert sich nicht.

- Alle Möglichkeiten der manuellen Einstellung der Luftverteilung durchprobiert => Geräusch ändert sich nicht.

- Klimabedienteil im Fond komplett ausgeschaltet => Geräusch ändert sich nicht.

- Vorderes Klimabedienteil komplett ausgeschaltet => Geräusch ist weg.

Das Geräusch scheint vom Bereich des Dachs oder der Hutablage zu kommen. Aber dort ist doch nichts, was in irgend einer Weise mit der Lüftung zusammenhängt?

Könnte vielleicht ein Leckage-Thema sein.

Die vorn angesaugte Luft wird normalerweise hinten durch die Extraktoren rausgelassen.

Wenn irgendwo Lecks in der Karosserie sind, kann es pfeifen.

Evtl. Auch schon auf dem Weg vom Innenraum zu Extraktor.

Vorschlag: Umluft einschalten. Wenn‘s nicht weggeht, muss es etwas anderes sein.

Themenstarteram 14. November 2019 um 23:03

Hmm, klingt plausibel.

Die Ursache könnte die Fondtür sein. Diese wurde nämlich beim Vorbesitzer getauscht.

Das Fahrzeug befindet sich seit 3,5 Jahren in meinem Eigentum und seither ist dieses Geräusch noch nicht aufgetreten.

Sollte es tatsächlich mit einer Undichtigkeit an dieser Tür zusammenhängen (zumindest der ungefähre Ort der Geräuschquelle spricht dafür), könnte ich es nur so erklären, dass im Laufe der Zeit die Dichtungen nicht mehr 100%ig abdichten.

Ich werd's bei der nächsten Autobahnfahrt testen und dann wieder berichten.

Themenstarteram 22. November 2019 um 22:17

Volltreffer!

Bei Umluftbetrieb ist das Geräusch komplett weg.

Wie kann ich diese Leckage nun am einfachsten lokalisieren?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem Fahrzeugfond