ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. hochfrequenter Ton beim abtouren

hochfrequenter Ton beim abtouren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. August 2020 um 5:08

Hallo.

 

Bin stolzer Besitzer eines Octavia 1,6 TDI Baujahr 12/2018 5 Gang Schaltgetriebe mit 28000km.

 

Leider musste ich in den Gängen 4 und 5 beim Gas wegnehmen feststellen das hier ein hochfrequenter Ton vorhanden ist.

Sobald wieder Gas gegeben wird verschwindet dieses Geräusch.

Verstärkt im 4. Gang zu hören.

 

Wenn ich die Kupplung trette isses weg.

 

Ist das ein Getriebeschaden?

31 Antworten

Normal iat es auf jeden Fall nicht. Da du noch in der Garantiezeit bist würde ich auf jeden Fall danach sehen lassen und durch die Reklamation dokumentieren dass das Geräusch in der Garantiezeit bereits auftrat.

Also auf jeden Fall schriflichen Auftrag erteilen und Durchschlag mitnehmen.

Sie wollen auf jeden Fall das Getriebe ansehen ob es trocken ist und der Getriebölstand stimmt.

Ein Schubheuler deutet auf das Getriebe hin.

 

Beanstanden und Auto vorführen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 19:42

War beim Freundlichen.

Der meinte es ist ein hochfrequenter Ton im 4. und 5.Gang beim Gas wegnehmen von Drezahl 2000-1500 wahrnehmbar.

Ein Lagerschaden würde sich anders anhören obwohl beim Kupplung tretten das Geräusch weg ist.

Ist ne 50/50 Chance das Getriebe zum Hersteller einzuschicken.

Wenn die nichts finden bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Er meinte weiter beobachten.

Bin echt ratlos.

Was meint ihr?

Wenn das Geräusch ein Mangel ist dann weiter auf Beseitigung drängen,wie der Freundliche das abstellt ist nicht dein Problem.Wenn der Vorgang ordentlich von der Werkstatt dokumentiert wird bekommt er das auch bezahlt.Er hat auch die Möglichkeit das mit Skoda technisch abzusprechen also weiter nerven.(-;

Themenstarteram 20. August 2020 um 5:45

Ja versuche ich aber wenn er dann das Getriebe zerlegt und die im Skodawerk (Prüflabor) nichts finden bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Vielleicht hätte ich mehr Chancen bei nem anderen Freundlichen?

Wenn du die Beseitigung eines Mangels in der Garantiezeit forderst bleibst du nicht auf Kosten sitzen.

Auf dem Auftrag schriftlich fixieren!

Der Händler muss das im Zweifelsfall mit Skoda ansprechen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:01

Die Frage ist ob es ein Mangel ist.

Werd mal zu nem anderen Freundlichen fahren.

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:12

War ein Leasingrückläufer, gekauft bei carnext Österreich.

Wenn mann Schlangenlinien fährt verändert sich dieses Geräusch.

Wenn ich die Kupplung trette isses weg.

Ein bekannter Tuner machte ne Probefahrt und dieser sagte das es eindeutig ein Getriebelagergeräusch in der Anfangsphase eines Defektes ist.

Darauf hin fuhr ich zu VW und es wurde ne Getriebeölprüfung durchgeführt.Es wurden keine Späne gefunden.

Wenn die das Getriebe zerlegen und nichts finden muss ich das bezahlen.

Manche machen eben Geräusche.

Der Serviceleiter fragte sogar beim Generalimporteur nach und der meinte ob das Geräusch auch bei angeschaltenen Radio hörbar sei.:rolleyes:

 

Ich wollte schriftlich das sie mir bestätigen das das Getriebe ok ist.

Es liegt anscheinend digital auf und wenn ausserhalb der Garantie was passiert könnten sie was auf Kulanz machen.

 

Wie ich bei carnext das Fahrzeug probegefahren und gekauft habe war dieses Geräusch nicht zu hören sonst hätte ich nie gekauft.

Was solll ich machen??

Was wurde bei der Getriebeölprüfung gemacht?

Komplett abgelassen und neu befüllt?

Haben die das Getriebeöl gewechselt?

Schaden würde es nicht.

 

Getriebeölprüfung geht eigentlich nur durch ablassen des kompletten Öl's.

 

Wenn da mal Späne drin sind ist das Geräusch extrem laut weil dann ein Lager ganz defekt ist, sprich gefressen hat.

 

Heulende Lager produzieren erst im Endstadium Späne.

@Gerry0309

 

wir hatten den selben Gedanken :-))

Ja scheint so.

Defekte Getriebe beim Handschalter sind sehr selten, dazu noch bei der Laufleistung.

Heulen im Schubbetrieb kann von einem Lager oder von Synchronringen kommen. Späne sind bei beiden Defekten nicht zwingend.

Themenstarteram 18. September 2020 um 22:25

Es wurde nur ein kleiner Teil Getriebeöl entnommen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 22:27

Habe ich da Chancen auf Wandlung da wo ich das Fahrzeug gekauft habe?

Das Geräusch war da definitiv nicht vorhanden bzw. hörbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. hochfrequenter Ton beim abtouren