ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck

Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:25

hallo Leute,

habe seit längerem ein startproblem mit meinem E91 330d M57tu.

motor springt nicht an.

habe zuerst kontrolliert, ob diesel zur HDP kommt, bringt 4Bar

danach Leitung zum rail abgeschlossen und bei start geschaut ob diesel kommt, leider vergeblich. jedoch springt er manchmal an und fährt auch ohne probleme, aber meistens am nächsten tag wieder kein Motorstart möglich :(

hab jetzt schon neue HDP, neues raildruckregelventil und DDE relais verbaut, jedoch ohne veränderung! bin echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss cvriss

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2018 um 20:40

Nachtrag.

Nach 4 Wochen. Auto läuft und springt seit der Reperatur wieder verlässlich an.

Das Teil hat 20 Euro beim Bosch service gekostet und ist relativ einfach einzubauen. Siehe letzter Post.

Teilenumemr beim Bosch service: F00N200798

Viel Spaß beim Repariern.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Klingt fast so als bekäme er keine startfreigabe.

Versuch auf gut Glück mal den 2. Schlüssel.

Hast du mal den Fehlerspeicher geprüft?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:40

kein fehlerspeicher und zweitschlüssel das selbe problem

Die 4 bar hast auch immer und bricht nie zusammen?

Mal die Werte von Raildrucksensor ausgelesen?

Kannst du die Werte von der HDP auslesen? Soll/ ist?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:47

also die 4 bar hat er immer, und laut reihngold passt raildruck bei zündung ein, wenn er anspringt passen alle werte nur wenn nicht hat er keinen raildruck, diesel is voll da und geht aber durch die hdp sofort in rücklauf und gar nicht ins rail rauf, das mengenregelventil is aber auch neu und das sollte normalerweise ja den diesel durchlassen ?!

Wenn ich nicht komplett daneben liege ja. Mess mal die Leitungen vom SG zum Ventil durch. Hab die gesamte Steuerung gerade nicht im kopf, Vll kann man das auch mitm Tester ansteuern.

Wie viel pins hat das ventil eigentlich?

Müssten 2 PINs sein. Bau dir mal zum testen n bisschen Stromleitung mit Schalter. Verbinde das ganze mit Ventil und Batterie und schalte beim Startvorgang mal ganz kurz das Ventil. Mal sehen ob das durch geht

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:56

also Mengenregelventil hat 2 pins und kabeln auf durchgang in ordnung

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:01

hab versucht wenn er läuft mal das ventil abzustecken und dann zu starten, springt auch an

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:02

weil wenn es stromlos ist sollte es ja diesel freigeben und so weit ich mich reingelesn hab ist es beim starten stromlos

Jetzt bin ich gerade verwirrt aber das macht ja nichts.

HDP wurde mit mengenregelventil erneuert oder. Raildruckregelventil auch?

Es kommt aber aus der HDP schon nichts raus oder? Steck mal ab bevor der Motor lief ob er dann auch anspringt.

Hätte eher gedacht, das es bei stromlos geschlossen ist... Steht leider nicht in der Funktionsübersicht.

Kannst du es elektromechanisch oder auch mitm Tester ansteuern?

Ich Tipp auf n defekt in der leitung wenn wirklich alles neu. Selten das mal ne dme n Geist auf gibt

Also das Mengenregelventil bekommt n PWM-Signal. Ist also stromlos geschlossen. Wenn es bei dir stromlos offen ist, ist das faul

Screenshot-2017-05-19-22-22-17
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:42

ja hdp und mengenregelventil sind neu, ich mein wenn er mal anspringt und man stellt ihn ab und steckt das mengenregelventil ab springt er trotzdem an. ansteuern kann mans nicht wirklich

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:44

aber wenn mans so sieht kanns nur irgendwie mitn Mengenregelventil zu tun haben das da irgendwo der fehler is oder?

Ich vermute der Fehler liegt in dessen Steuerung. Wie lange lief er denn nach dem es abgesteckt war? Nicht das es nur mit dem Rest im Rail zum starten gereicht hat.

Zum ansteuern. Nimm mal ne leitung mit mit kleinem Schalter und eine ohne. Leg die je auf einen PIN und auf einen Batterie Pol. Mit dem Schalter kannst nun das Ventil Manuel ansteuern. Aber bitte mit Vorsicht! Kann zu Schäden zu führen! Auf gar keinen Fall den Stecker von der DDE kommend in der Zeit angesteckt lassen. Und bloß nicht langfristig ansteuern. Wie gesagt, eigentlich kommt da ein PWM Signal an und wahrscheinlich mit weniger als 12V. In dem Moment in den du mitm Schalter das Ventil bestromst muss es auf jeden Fall Kraftstoff durchlassen und den Rücklauf schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe lässt alles in den Rücklauf - kein Raildruck