ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hobbys statt Hobbies

Hobbys statt Hobbies

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:07

Hallo,

Motor-Talk gefällt mir richtig gut, weil ich hier schon häufig kompetente Antworten gefunden habe. Da fiel mir gerade was auf:

Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber in der Anleitung zu den Blogs leuchtet es einem schon groß vom Hintergrundbild entgegen: Hobbies. Im Englischen ist das ja korrekt aber bei uns sind es Hobbys. Wir übernehmen nur die Worte, nicht die englische Grammatik, denn sonst müssten wir ja auch "downloaded" statt "daungelodet" sagen ;).

- Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:07

Hallo,

Motor-Talk gefällt mir richtig gut, weil ich hier schon häufig kompetente Antworten gefunden habe. Da fiel mir gerade was auf:

Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber in der Anleitung zu den Blogs leuchtet es einem schon groß vom Hintergrundbild entgegen: Hobbies. Im Englischen ist das ja korrekt aber bei uns sind es Hobbys. Wir übernehmen nur die Worte, nicht die englische Grammatik, denn sonst müssten wir ja auch "downloaded" statt "daungelodet" sagen ;).

- Bernd

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 22:15

Und?

Ich schrieb "Hobbies" und werde auch weiterhin "Hobbies" schreiben und ich bin dankbar, daß MT das ebenso tut. "Hobbys" ist nicht nur verdammt schwer zu schreiben, sondern sieht auch noch falsch aus.

Laut neuer Reform müsste es Hobbys heißen, als gebräuchlicher hat sich Hobbies durchgesetzt. Aber mal davon ab stimme ich meiner Vorrednerin zu.

Ich fürchte, an dieser Problematik wird das Forum wohl dann doch jetzt zugrunde gehen...:rolleyes: Wenn man hier jeden Grammatikfehler zählen wollte, dann hätte man nen neuen Beruf geschaffen mit ner 80-Stunden-Woche...

Wie kann man nur so gereizt auf sowas harmloses reagieren? :rolleyes:

Ich stimme grundsätzlich Meehster zu.

Wenn man sich über solch Kleinigkeiten aufregt, kann man sich auch über die ganzen Standarts und Packete aufregen.

Gruß

Mirco

Danke!

 

Auf Euch ist Verlass. Wir werden den Fehler in einem der nächsten Updates beheben :D

 

Liebe Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

am 30. Oktober 2008 um 12:29

Fehler? Welchen Fehler?

Bahnhof?

Bratkartoffeln??

Abseits???

Hab ich was verpaßt?

Bei den Blogs steht irgendwo Hobbies statt Hobbys, mehr nicht.

Wie war das doch noch mit der schlechten Standfestigkeit von Verpackungen chinesischer Agrarprodukte? :rolleyes:

Mit der Verhunzung gerade von aus anderen Sprachen adaptierten Begriffen durch die unselige Rechtschreibreform könnte man Bücher füllen. Lohnt aber nicht.

Wenn es jemanden stört, daß ich immer noch Hobbies, Asphalt und Philosophie schreibe, stört mich das nicht. :D :cool:

EDIT: Fipptehler korrigiert. Der hat mich gestört. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd60

Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber in der Anleitung zu den Blogs leuchtet es einem schon groß vom Hintergrundbild entgegen: Hobbies. Im Englischen ist das ja korrekt aber bei uns sind es Hobbys. Wir übernehmen nur die Worte, nicht die englische Grammatik, denn sonst müssten wir ja auch "downloaded" statt "daungelodet" sagen ;).

Hallo,

darüber kann man durchaus mal kakeln. Seit der Stillegung der alten Rechtschreibung kann man sich in unserer schnellebigen Zeit noch leichter in die Brennesseln setzen und Fehler plazieren. Früher fragte man sich: der Dschungel oder das Dschungel bzw. der Gulasch oder das Gulasch. Heute sind die Probleme wesentlich komplexer geworden.

Daß das "dass" für Alpträume sorgt, ist bekannt. Ganze Ehen sind daran gescheitert. Jetzt auch noch die Hobbys. Man kann die ganzen Fallstricke gar nicht numerieren. Als As im Ärmel sollte immer ein Duden in der Nähe sein, dazu noch ein Quentchen Glück, damit man nicht ein bißchen als Tolpatsch dasteht. Überschwengliche Behendigkeit sollte man beim Schreiben ohnehin vermeiden, weil die Fehler sich sonst verselbständigen. Rauhe Gesellen machen dann hier schnell ein Faß auf und rufen bei einigen Lesern mit ihrer Roheit einen Katarrh hervor. Nun ja - schnell einen Glimmstengel geraucht und mit dem Rauhhaardackel einmal um den Block zu den Gemsen geschaut, schon ist es meist wieder vergessen.

Des weiteren kann ich auf deutsch nur fragen: Ist das wirklich noch Deutschland hier? Im Portemonnaie bleibt am Monatsende keine müde Mark mehr. Mein bevorzugtes Essen - Spaghetti und Joghurt - wird immer teurer. Thunfisch esse ich aus Rücksicht auf die Delphine schon lange nicht mehr. Bleibt mir fast nur noch Karamelpudding.

So, ich habe keine Zeit mehr, weil ich jetzt mein Differential reparieren muß. Der Beitrag ist vielleicht nicht sehr aufschlußreich, da mir der Faden etwas abhanden gekommen ist. Wie war eigentlich genau die Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

am 30. Oktober 2008 um 13:32

@ Mirco-S-H: Vielleicht hätte ich doch eine der blauen Grimassen dort hinsetzen sollen ;)

@ Schwatzmaul: Du bringst es auf den Punkt.

Liebe Grüße

Meehster, die Majonäse im Supermarktregal stehenläßt und lieber für den dreifachen Preis Mayonnaise kauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Meehster, die Majonäse im Supermarktregal stehenläßt und lieber für den dreifachen Preis Mayonnaise kauft ;)

solange diese ned so alt ist wie dein "neuwagen" *scnr*

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Bernd60

Hallo,

Motor-Talk gefällt mir richtig gut, weil ich hier schon häufig kompetente Antworten gefunden habe. Da fiel mir gerade was auf:

Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber in der Anleitung zu den Blogs leuchtet es einem schon groß vom Hintergrundbild entgegen: Hobbies. Im Englischen ist das ja korrekt aber bei uns sind es Hobbys. Wir übernehmen nur die Worte, nicht die englische Grammatik, denn sonst müssten wir ja auch "downloaded" statt "daungelodet" sagen ;).

- Bernd

Schön fände ich anstatt von gedowngeloadtet oder sonstwas einfach: heruntergeladen....

da gibts auch keine Probleme beim deklinieren/beugen ;)

am 30. Oktober 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Meehster, die Majonäse im Supermarktregal stehenläßt und lieber für den dreifachen Preis Mayonnaise kauft ;)

solange diese ned so alt ist wie dein "neuwagen" *scnr*

Paß auf, sonst bewerf ich Dich wieder mit Exmitgliedern :p ;)

Deine Antwort