ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby WW nie wieder bitte durchlesen brauche dringend HILFE

Hobby WW nie wieder bitte durchlesen brauche dringend HILFE

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:26

Guten morgen liebe Camper. Bilder im anhang

Ich hoffe das ich mit meiner überschrift es treffend ausgedrückt habe und ihr hier vielleicht helfen könnt.

Ich fahre seid ende 2003 einen Hobby 650kfu. Neu gekauft . Mit diesem Teil ,so nenne ich es mal, habe ich nur Ärger.

Viele werden jetzt sagen warum haste nicht verkauft usw. ICH WEIß!!!!

Diverse Sachen sind jetzt schon gewechselt bzw erneuert worden.

Am anfang waren während der fahrt einmal die schiebetüre rausgebrochen obwohl sie von mir befestigt wurde mit dem druckknopf am boden.divers schaniere weggebrochen

Das nächste mal ist hinten die komplette lampe in der stossstange weggewesen ?????!!!!!War wohl nicht richtig fest!!

Es wurde die rechte komplette Wand gewechselt weil sich dort beulen gebildet haben.5 mal wurde die auflauf einrichtung gewechselt.Ich könnte noch weiter erzählen aber das würde hier zu lang.

Jetzt zu meinem RICHTIGEN problem.

Im jahre 08.2006 wurde mir vorne die Haube für den Gaskasten gewechselt erst einmal. dann zwei mal also insgesamt vier mal. Wegen risse in der haube. Beim vierten mal habe ich die Ganz neue vom 2006 modell bekommen , es wurde auch die leiste wo die haube dran befestigt wurde gewechsel.So weit so gut.

Ich jetzt vor 3 wochen mit WW weggefahren und sitze tagsüber in der sitztgruppe ( zur erklärung sitzgruppe mit fenster vorne und gaskasten)und sehe auf dem fensterbrett und forderfront zum fenster in einer kleinen ecke einen kleinen Centstück grossen schwarzen fleck. Sofort schrillten bei mir die alarmglocken.Jetzt wieder zu hause natülich untersucht.

SCHIMMEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich fasse es nicht.

Polster weg und ran. Ecken losgeschraubt links und rechts fensterbank rausgebaut und das ergebnis könnt ihr euch auf den fotos ansehen.

Da sind die hingegangen und habe die leiste wo der deckel seidlich reingeschoben wird nur mit silikon abgedichtet und dort die kleinen schrauben reingedreht.Da gehört aber noch ne dichtung dazwischen.Und die fehlt.

Händler angerufen und das erklärt.

Können wir nix machen zu lange her.

Ist das nach meiner auffassung nicht ein versteckter langzeit mangel???

Das konnte ich doch garnicht sehen wenn es hinter der front und hinter dem holz und den seitenecken nass wird.Das musste doch erst ausgebaut werden um es zu sehen .Es hat auch nicht gerochen

Eure meinung und Rat .

Vielen Dank Das ihr euch hier die zeit nehmt ist etwas lang geworden.

Jetzt habe ich heute noch bemerkt das an der front links und rechts da wo die Griffe sind ,oben im kunststoff zwei 7 cm lange risse sind

MALZEIT.

GRUSS RÜDIGER

Übrigens ich bin kein Raser oder der volles programm über schotterwege brettert oder sonstwas.Ich gehe sehr pfleglich mit im um aber er dankt es mir nicht

Warum ein Hobby?

Mein WW wurde einen Tag bevor ich in den urlaub fahren wollte in 2003 vor meiner Haustüre gestohlen vollbepackt.Ein LMC720RDK.Und da ich auf die schnelle nix anderes sofort bekamm dachte mir nimmse mal ein hobby. Es liegen WELTEN Zwischen diesen fahrzeugen.

Jetzt wars das aber.Gruss Rüdiger

 

Dsci3267
Dsci3269
Dsci3270
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:42

Hallo liebe Campergemeinde

So es ist vollbracht,

Viele werden sich ja noch erinnern an dieses Thema viele gute Ratschläge zur Reparatur und Weisheiten wie zukleistern damit es keiner merkt und weg damit.

Habe diesen WW jetzt beim Händler reparieren lassen,allerdings nicht da wo ich ihn gekauft habe.

Händler und auch das Werk haben sich total quer gestellt.

HOBBY? DAMIT BIN ICH KOMPLETT MIT DURCH

Zur Reparatur:

Gemacht wurde:

Vorderfront,das heißt von innen beide Leibungen links und rechts samt der Fensterbank weil wegen Nässe komplett durch

von Aussen neue Aussenhaut vorne weil mittlerweile Alufrass ,hervorgerufen durch Verwendung von SILIKON zum abdichten der Gasklappendichtung vorne

Diese Sachen sind vom Händler verursacht worden,nur so mal am rande.

Desweiteren sind vorne der Boden fachmänndisch repariert worden da durch Nässe durch.

Ursache: FZ war ja im Werk und da wurde die Seite wo die Türe ist Komplett ausgewechselt weil Beulte sich.

Warum der Boden jetzt vorne nass und durch war ist jetzt erst bemerkt worden,

Weil die Seitenwand vorne ca 5mm zu KURZ war.Es lief Regenwasser zwischen der Kederleiste und der wand rein und so weichte der Boden auf.

Es wurden noch einige andere Sachen gemacht die nicht so relevant waren .

Reperaturkosten fast 2500 euro. Desweiteren durfte ich teilweise mitarbeiten so was ich konnte(mit anleitung was nicht garantiefähig ist) damit die kosten nicht aus dem ruder laufen.

Fertig, richtig gewaschen sieht aus wie neu.

Hatte ihn jetzt über den Händler eingestellt für 11500 euro mit isabella penta gold über komplette länge.

Stand 14 tage ist verkauft für 9800euro allerdings ohne dem isabella vorzelt. Wollte er nicht.

Es ist dem Käufer alles gesagt worden zumal der Händler Garantie auf seine arbeiten gibt.

Klar ist für mich

NIE WIEDER HOBBY

Nicht weil der wagen schlecht ist sonder weil Händler wie Werk schei..... sind.

Diese Sachen können bei jedem WW egal welche Marke passieren,aber wenn die beiden vorgenannten nicht mitspielen kannste das vergessen.

Jetzt suche ich erstmal einen neuen in der gleichen Größe,weil ich habe ja noch das vorzelt,

vielleicht verkaufe ich es und es wird ein etwas kleinerer ,ach ich weis es nicht mal schauen.

DAS WARS

ein schönes wochenende wünsche ich euch

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2012 um 9:36

mojn

sowas braucht echt kein mensch:( schimmel im wohnwagen......nach meinen ansichten ist das ein versteckter langzeitmangel aber ich könnte mir auch vorstellen das der händler eine gegenantwort hat z.B."man sollte sich seinen wohnwagen nach einiger zeit auch mal selbst anschauen" was natürlich völliger Quatsch ist weil der händler bei der inspektion soetwas natürlich nachschauen muss.

gruß

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:44

Genau das hat er gesagt und das es zu lange her ist um da noch etwas zu machen auf kulanz oder so..

Habe versucht beim werk aber die haben verträge wiederrum mit den händlern und verweisen darauf das sie nichts machen können und wir uns an den händler wenden sollen . Der stellt sich aber quer.

Für mich ist auch auch ein versteckter langzeit mangel den man erst nach entfernen der seidlichen bretter sehen konnte.

Hatte ja geschrieben das die komplette seitenwand ausgetauscht wurde.

Dabei ist ja die komplette rechte seite der innenausstattung entfernt worden.

Muss ich da auch jetzt alles abbauen um zu schauen ob da was feucht ist???

Ist ja der witz schlechthin.

am 21. April 2012 um 9:52

ich an deiner stelle würde zu einem anderen händler fahren und den mal schauen lassen und rechtliche schritte gegen den händler einleiten

am 21. April 2012 um 10:17

Ist schon übel. Zunächst waren deine Bilder etwas Ansichtsbedürftig, wenn du diese betietelt hättest wäre das eine hilfreiche Info gewesen.

Das aber nur als Anmerkung nicht als Kritik.

Schau mal nach ob dein Händler irgendeiner Innung angehört, meistens sind sie irgendwo angeschlossen. Die Innung hat Schiedsmänner, diesen anrufen und um Beurteilung bitten, die werden sich den Sachverhalt ansehen ( Unterlagen parat halten )und ein Urteil fällen, dieses ist für den Händler bindend für dich nicht, solltest du nicht zufrieden sein.

Aber warum mußte die gesammte rechte Wand getauscht werden?

Ich würde so aus dem Bauch raus auch den Händler in der Pflicht sehen, denn ein Wasserschaden entsteht normalerweise nicht von jetzt auf gleich, und auch nicht an reparierten Stellen. Auch bezweifle ich die Aussage das hätte man gleich Reklamieren müssen... Hallo wer hat ausreichend Kenntnis des techn. Sachverhaltes und stets eine Werkzeugkiste parat. Wenn das so wäre bräuchten wir die Händler/Werkstätten nicht.

Ich persönlich habe als wir letztes Jahr unseren Fendt bekommen haben alle Handgriffe incl. aller durch die Aussenwand gehenden Schrauben mit einem Dichtmittel von Otto Chemie abgedichtet, das Klebt wie Wutz und ist auch bei Kälte noch Elastisch, wie Gummi, das hat bisher an allen Wohnwagen geholfen.

UNO

 

 

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:21

Die wand wurde getauscht weil sich an der vorderen ecke wo die kederleiste verläuft und dem gaskasten beulen waren ist dann zum werk und die haben die komplette wand erneuert

Hallo Rudi,

das ist natürlich übel, wenn eine Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Nun ist das aber bereits sechs Jahre her und da stellt sich die Frage, ob der WoWa jährlich zur Inspektion und / oder zur Dichtigkeitskontrolle beim Händler vorgeführt wurde.

Vermutlich nicht, denn dann hätte das wohl eher auffallen müssen.

Auf welchen Betrag schätzt Du die Kosten für die Schadenbehebung.

Schiedsstelle wäre ggf. kein schlechter Vorschlag, sofern der Händler sich dem Schiedsspruch unterwerfen muß.

Viel Glück und liebe Grüße

Herbert

PS: aktualisiere das Datum Deiner Kamera und mach ggf. neue, scharfe und aussagekräftige Fotos

am 21. April 2012 um 16:22

Perfekte Kombination:

MontagsWoWa und nicht so fähige Werkstatt. Kenn ich, hab ich auch mit meinem Toyota derzeit.

Am besten fährst du zum Händler, lässt es abdichten, beseitigst den Schimmel und verkaufst das Ding ganz schnell :) mit einer guten (traurigen) Story und frisch am Kontrolle :)

Sachlich ist den Vorrednern nichts hinzuzufügen.

 

Was mir nicht gefällt, sind Vorschläge in der Richtung: "verkauf das Teil einfach an das nächste Opfer". Diejenigen, die so etwas vorschlagen, sollten mal drüber nachdenken, wie sie selbst sich fühlen würden, wenn sie derart "über den Tisch gezogen" würden. Sind dann vermutlich die ersten die hier nen Thread aufreissen, wie schlecht die Menschen doch sind.

 

Weiterhin möchte ich eine Lanze für die vielen Hobby-Besitzer hier brechen. Kann ich recht objektiv, da ich selbst keinen mehr habe. Hatte aber 13 Jahre lang einen und kenne genügend Leute (auch mit recht aktuellen Modellen), die mit ihren Hobby-Fahrzeugen sehr zufrieden sind.

 

Pech mit einem sog. "Montagsfahrzeug" oder einer miesen Werkstatt kann man immer mal haben. Und die Verarbeitung hat wohl mehr oder weniger bei allen Herstellern in den letzten Jahrzehnten nachgelassen. Deswegen ist eine Verallgemeinerung gerade als Überschrift "Hobby WW nie wieder ..." zwar aus der Lage des TE durchaus verständlich, aber trotzdem überzogen. Speziell dann, wenn es sich auch noch um einen Einzelfall, wie den geschilderten handelt.

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

das ist ein typisches 2003er Problem. Das Wasser zieht sich an den Ecken der Leiste der Deichselklappe ins Holz. Ich vermute Konstruktionsfehler, weil sehr sehr viele 2003er betroffen. Auch wir hatten ein solches Exemplar. Unser Händler hat ihn uns glücklicherweise ohne Verlust in Zahlung genommen, für ihn eine Kleinigkeit.

LG

Tanja

am 21. April 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Sachlich ist den Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Was mir nicht gefällt, sind Vorschläge in der Richtung: "verkauf das Teil einfach an das nächste Opfer". Diejenigen, die so etwas vorschlagen, sollten mal drüber nachdenken, wie sie selbst sich fühlen würden, wenn sie derart "über den Tisch gezogen" würden. Sind dann vermutlich die ersten die hier nen Thread aufreissen, wie schlecht die Menschen doch sind.

Weiterhin möchte ich eine Lanze für die vielen Hobby-Besitzer hier brechen. Kann ich recht objektiv, da ich selbst keinen mehr habe. Hatte aber 13 Jahre lang einen und kenne genügend Leute (auch mit recht aktuellen Modellen), die mit ihren Hobby-Fahrzeugen sehr zufrieden sind.

Pech mit einem sog. "Montagsfahrzeug" oder einer miesen Werkstatt kann man immer mal haben. Und die Verarbeitung hat wohl mehr oder weniger bei allen Herstellern in den letzten Jahrzehnten nachgelassen. Deswegen ist eine Verallgemeinerung gerade als Überschrift "Hobby WW nie wieder ..." zwar aus der Lage des TE durchaus verständlich, aber trotzdem überzogen. Speziell dann, wenn es sich auch noch um einen Einzelfall, wie den geschilderten handelt.

Gruß

NoGolf

So ist das Leben, der Käufer kann sich ja vorher informieren, ist ja nicht der erste 2003er der das hat.

Je nach Verwendungszweck tritt es uU gar nicht mehr auf.

Wieso soll sich der TE mit dem WoWa herum ärgern, dagegen machen kann er ja eh nichts wirklich. Und wenn man ihn wieder schön richtet kann man ihn verkaufen. Es kommt halt sicher wieder, nur wann...

Themenstarteram 22. April 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Rudi,

das ist natürlich übel, wenn eine Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Nun ist das aber bereits sechs Jahre her und da stellt sich die Frage, ob der WoWa jährlich zur Inspektion und / oder zur Dichtigkeitskontrolle beim Händler vorgeführt wurde.

Vermutlich nicht, denn dann hätte das wohl eher auffallen müssen.

Auf welchen Betrag schätzt Du die Kosten für die Schadenbehebung.

Schiedsstelle wäre ggf. kein schlechter Vorschlag, sofern der Händler sich dem Schiedsspruch unterwerfen muß.

Viel Glück und liebe Grüße

Herbert

PS: aktualisiere das Datum Deiner Kamera und mach ggf. neue, scharfe und aussagekräftige Fotos

Hallo

Was es kostet weiß ich noch nicht,aber ich weiß was ausgewechselt werden MUSS.

Es ist die fensterbank,beide holzverkleidungen die aufrecht stehen und natürlich die fenster forderfront den die ist auch in mitleidenschaft gezogen worden.Wenn ich noch die beiden Kunststoffecken wo die Griffe von aussen dran sind mit dazuzähle weil da ja die Risse drin sind ,würde ich sagen die ganze vorderfront

Der wagen war jährlich zur inspektion bis zum jahre2008.

Themenstarteram 22. April 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Perfekte Kombination:

MontagsWoWa und nicht so fähige Werkstatt. Kenn ich, hab ich auch mit meinem Toyota derzeit.

Am besten fährst du zum Händler, lässt es abdichten, beseitigst den Schimmel und verkaufst das Ding ganz schnell :) mit einer guten (traurigen) Story und frisch am Kontrolle :)

Schön und gut aber das möchte ich dem nächsten besitzer nicht antun.

Denn der sitzt dann hierund stellt sich als neuer besitzer eines Hobby mit feuchtigkeitschaden vor.

Ich möchte es ordendlich fertiggestellt haben und zwar von dem der es verursacht hat, nämlich vom HÄNDLER.

Themenstarteram 22. April 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von fahrenheit1

Hallo,

das ist ein typisches 2003er Problem. Das Wasser zieht sich an den Ecken der Leiste der Deichselklappe ins Holz. Ich vermute Konstruktionsfehler, weil sehr sehr viele 2003er betroffen. Auch wir hatten ein solches Exemplar. Unser Händler hat ihn uns glücklicherweise ohne Verlust in Zahlung genommen, für ihn eine Kleinigkeit.

LG

Tanja

Hallo Tanja

Gibt es darüber irgendetwas schriftliches oder was man in der hand hat gegen Händler oder Hobby was man verwenden kann,da du ja schreibst es waren viele 2003er betroffen .Rückruf aktion oder irgendetwas.

Danke

Nein,

das ist ja das Problem, jeder weiss es, keiner sagt was.

Kannst auch in diversen Wohnwagenforen schauen, dort wird das Problem ständig beschrieben.

Hätten wir was in der Hand gehabt, hätten wir ihn nicht abgeben brauchen.

LG

Tanja

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby WW nie wieder bitte durchlesen brauche dringend HILFE