ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hitzeschutzband an Auspuff

Hitzeschutzband an Auspuff

Hallo Gemeinde,

 

da ich zu diesem Thema noch nichts in der Suchfunktion gefunden habe, hier meine Fragen:

 

macht es Sinn, bei Fächerkrümmer_Auspuff-Anlagen die Rohrschleifen mit Hitzeschutzband zu umwickeln, damit sie nicht so viel Wärme zum Motorraum abstrahlen?

Oder kann das den Wärmetransport nach außen negativ beeinflussen und evtl einen Rückstau verursachen? Oder wirds dann im Schalldämpfer zu warm?:confused:

 

Das Bild zeigt einen Krümmer vom NSU.

Meine aber auch schon mal ein Bild vom Käfer-Fächerkrümmer gesehen zu haben, der umwickelt war. Kann es nur nicht mehr finden.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich hab auch was drunter.Es geht teilweise sehr nah am Abschlußblech vorbei und ein Blasen-Lack in schwarz-grau mag ich nicht,hat ja bestimmt schon jeder mal auf einem Treffen gesehen.

Allerdings wird es erst richtig warm wenn er steht ,direkt nach dem Fahren ist es nicht heißer als mit Original ,aber im LL oder nach dem abstellen eben wenn die Hitze nicht mehr vom Fahren weggeblasen wird.

Vari-Mann

Hallo Vari

auf deinem Bild hast du zusätzlich zu dem Wickelband noch was anderes innen am Heckblech befestigt. Was ist das und wie hast du es fest gemacht? Hat es was gebracht?

Welchem von euren beiden Rennern qualmt denn plötzlich der Hintern ?

 

:rolleyes:Ich mußte jetzt erstmal selber auf das Bild schauen was du meinst :)

 

Das ist ein Alublech aus dem Baumarkt ,da gibt es ja unterschiedliche im Materialpark.War etwa 30X50 cm und etwa 1,5mm dick.

Das hab ich dort angebracht als Hitzeschutz zum Abschlusblech da der Krümmer recht nah dran vorbei geht und das Heckblech doch recht schnell heiß wurde,vor allem im Stand.

 

Das Blech funzt ähnlich wie bei andern PKW ,ein Abdeckblech in Krümmernähe um Hitze einstrahlung zu vermeiden. Es ergibt ja durch sein vorhandensein einen Luftraum zwischen Alu und Abschlußblech der ähnlich wie bei einer Thermoskanne isoliert.

Es berührt das Abschlußblech  nur an einigen Stellen und überträgt dort wesentlich weniger Hitze (direkt)auf das Blech als wenn die abstrahlende Hitze selbst darauf einwirken würde.

 

Befestigt ist es mit einigen Blechschrauben an dem Innenblech das ja in dem Abschlußblech eingearbeitet ist.

Erst das Alublech zurechtgeschnitten dann an den Stellen wo ich bei eingebautem Motor und Auspuff hin kam mit ner Kleinbohrmaschiene Löcher gebohrt(1,5mm) und dann mit Blechschrauben etwa 2,5 X 10 oder 15 mm angeschraubt.Hält seit einbau der Ahnendorp und hat sich noch nicht gelockert.

Die Schrauben kannst du auch kürzen wenn die Löcher gebohrt sind,muß man schauen,denn wenn der abstand der beiden Originalbleche sehr gering ist kannn es passieren das du von innen nach aussen eine Beule drückst,und das muß ja nicht sein.

 

Und das es seinen Job macht sieht man der noch vorhandenen schwarzen Farbe am Abschlußblech.

 

Vari

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:48

Terence sein Arsch brennt:D

Der Ahnendorp des Typ 4 scheint doch noch eine bisschen näher ans Abschlussblech zu kommen als mein CSP vom Typ 1, da bei Tiffy bis jetzt noch keine Spuren zu sehen sind. Aber so viel Unterschied ist da eigentlich nicht.

Auf dem Bild sieht man gut, wie sich der Dichtgummi vom Motordeckel in den Lack eindrückt.

Ist das etwa auch ein Prob des Gummis? Sind die nicht mehr so hitzebeständig wie früher?

Abschlussblech-terence

Soviel Hitze war nie geplant beim Käferchen,und serienmäßig mit Typ1 war ja auch viel mehr Platz zwischen dem Topf und dem Blech.

Das sind alles Tuningfolgen die wieder weggebastelt werden müssen . Das ist doch das Salz in der Schraubersuppe,ohne wäre es langweilig.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:57

muss noch was hinterherschicken, sonst versteht man das Bild vorher nicht:

Terence hat ja nun die längere Haube vom 67er drauf. Drum endet die ja nicht dort, wo eigentlich der Dichtgummi auf dem vorhergehenden Bild ist. Die 67er Haube hat ihren eigenen Dichtgummi (ist die Mex-Dichtung)

Terence

Das war mir schon klar das ihr das so umgebaut habt denn sonst wären die Spuren nicht da unten.

Ich fahre aber auch die Mex-Dichtung an meiner langen Haube ,daran liegt es nicht.

 

Das einzige was mir noch einfällt wäre die Punktuelle belastung der Dichtung.Durch das nicht lange Abschlußblech und dazu noch schraubbar.

Die Dichtung liegt nicht am ganzen unteren Bogen auf,somit hast du in dem abgescheuerten Bereich die ganze haubenlast die ja auch noch durch das Schloß rangezogen wird.Dazu kommen noch tierisch Vibrationen des Deckel und des Bleches ,das dann unter punktuellem Druck ,und es reibt/rubbelt die Dichtung an den Lack,die Hitze tut ihr übriges dazu.

 

-Langes Abschlußblech einbauen

-Verschweißen und nicht nur schrauben,da wird der Arsch steifer

-Die Teile so einpassen das die Dichtung rundum aufliegt

 

Schau mal von der Seite bei geschlossener Haube,da ist bestimmt genug Luft zwischen Gummi und Blech in vielen Bereichen der Dichtung.

 

Hartes Fahrwerk und Fahrweise sind bestimmt auch nicht unbeteiligt daran.

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:19

du weisst schon, was ein langes Abschlussblech für den 67er kostet?

Nö,fahre ich ja nicht.

Aber das die ganz langen -67 günstiger sind glaube ich schon. 

Gibt es da keine Repros ?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:36

Es gibt schon Repros, aber in GFK und darauf verzichten wir gerne.

Auch wenn wir ein echtes 67er Abschlussblech einbauen, würde das nichts am Problem ändern. Ursprünglich war ja das nach hinten rausbauende Blech drin (siehe Bild). Das war weit genug weg. Aber das war uns halt nicht passend zum Gesamtkonzept.

Ich denke, wir werden eine Lösung finden. Eine Kombination aus Auspuff umwickeln und Hitzeschild innen am Blech, so ähnlich wie bei deinem;)

Abschlussblech

Ich denke auch das wenn ihr das erstmal gemacht habt die Welt wieder anders ausschaut.

 

Ev kann man ja am Auspuff noch einen cm einsparen.Das Rohr kürzen ? BZW eine Scheibe rausschneiden und wieder verschweißen. 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:46

Ja;

Das ist auch noch ne Möglichkeit, vor allem seit Basti jetzt Gefallen am Schweißen gefunden hat.

Gell Basti:D

Dann mutiert der Terence bald zum TopChop,da gibt es dann reichlich zu schweißen.

Spass pur;). 

 

Habt ihr schon ein Schweißgerät angeschafft ?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:07

Das Schutzgasschweissteil steht schon auf dem Programm;)

Noch setzen wir drauf, dass noch nix zu schweißen ist. Aber was noch nicht is, kann ja noch kommen:eek::D

Könnte am Hobby liegen das da was kommt.;) 

 

Am besten ist es aber wie mit dem Ersatzteil das man liegen hat,wenn es da ich braucht man es nieee.

am 17. Juli 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Dann mutiert der Terence bald zum TopChop,da gibt es dann reichlich zu schweißen.

Spass pur;). 

Ne, aber n Ovali Fenster kommt vielleicht in 20 Jahren oder so :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen