ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hitzeschutz Endschalldämpfer / Motor-Unterfahrschutz

Hitzeschutz Endschalldämpfer / Motor-Unterfahrschutz

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:17

Hallo liebe Caddy Fangemeinde,

heute war ich beim Freundlichen und habe meine neuen Winterräder abgeholt. Nun soll eines davon als "nachgerüstetes" Ersatzrad dienen. Schon als ich meinen Roncalli TSI im Mai gekauft habe, stellte sich die Frage nach dem Hitzeschutzblech. Onkel ETKA sagt, daß es für mein Auto kein anderes Hitzeschutzblech gibt, als das bereits verbaute. In den FAQ steht bei der Ersatzradnachrüstung

2K0 825 711 B drin. Laut ETKA ist diese Nummer dem MaxiCaddy zugeordnet. Meiner hat aber den kurzen Radstand. Wird der Endschalldämpfer so heiß, daß der Reifen brennt oder kann man auch so fahren? Die gleiche Sorge habe ich mit dem Unterfahrschutz, der auf ...AG endet. Es hätte sicher der ...AE sein sollen, stand in einem vorherigen Thread, weil der Kunststoff im Bereich des KAT wegbrennt. Fahre seit Mai damit herum, ohne das etwas schmort. Wie groß ist die Gefahr, sich den Caddy mit diesen beiden Nachrüstungen abzufackeln? Weiß jemand zufällig die korrekte Bestellnummer für das Hitzeschutzblech des Endschalldämpfers, bei originalverbautem Reserverad (kurzer Radstand, Faceliftmodell, TSI mit CBZA-Motor)?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin 3 Jahre mit meinem nachgerüsteten Reserveradhalter rumgefahren.

Hab das Rad abundzu mal angefasst, wurde aber nicht warm. Hab jetzt zum Tüv ein Blech zwischen Reserverad und Endtopf nachgerüstet.

Bei anderen Fz, bei denen das Reserverad unterm Fahrzeug liegt, ist auch kein Blech dazwischen.

Von meiner "Konstruktion" zeig ich lieber kein Foto ( wegen ABE und Erlischung der Betriebserlaubnis )

Thomas

Doblo-09
Kangoo-99

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

 

Von meiner "Konstruktion" zeig ich lieber kein Foto ( wegen ABE und Erlischung der Betriebserlaubnis )

 

Thomas

Ist eh besser so,

denn dann hetzen Sie dir gleich den Staatsanwalt drauf!

 

Viktor

Wer dumm genug ist öffentlich Rechtsbrüche zuzugeben und dann auch noch ständig mit der illegalen Heldentat prahlt, fordert sein Schicksal mMn völlig unnötig heraus...

...aber letztlich ist jeder für sich selber verantwortlich und muß dann ggfs. auch die Konsequenzen seiner Handlungen ertragen;).

Bis jetzt hatte es den Tüv nie interresiert ob ich ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Reserverad habe ich weiss nicht ob er das überhaupt weiss das beim Caddy so eins existiert.Ich habe mein Reserverad in einer Kunstlederhülle seit 133 000 km ist noch nie was verschmort gewesen fahre auch ab und zu vollgas

Mal andersherum gefragt: warum wohl baut VWN so ein Hitzeblech serienmäßig ein, wenn ein Reserverad bestellt wird? Wäre es überflüssig, könnten sie doch leicht wieder ein paar Cent pro Fahrzeug sparen, indem sie es einfach weglassen. Wie sie es ja bereits tun, wenn das Fahrzeuge ohne Reserverad bestellt wird...;).

Das Blech wird schon seine Berechtigung haben, sonst würde der Hersteller sich die Kosten nämlich wirklich sparen.

Ich habe 2007 meine Reserveradhalterrung nachgerüstet Hitzeblech hat mir keiner verkauft und angeboten hatte auch noch keine probleme wie gesagt rad ist in einer kunstoffhülle.einzigstes problem sind die zwei schrauben die rosten immer fest habe schon mit Keramikspray Kupferpaste Rostlöser und  Fett probiert nix hilft

Zitat:

Original geschrieben von viceroygussi

einzigstes problem sind die zwei schrauben die rosten immer fest habe schon mit Keramikspray Kupferpaste Rostlöser und  Fett probiert nix hilft

Nimm Schrauben mit einer entsprechend guten Oberflächenbehandlung oder gleich Edelstahlschrauben.

oder öfters die Schrauben (jedes halbes Jahr) mal rausdrehen,

und einfetten

Einmal beim Reindrehen ordentlich WD40 aufs Gewinde reicht auch, ich hatte dieses Jahr nach gut 2,5 Jahren mal wieder das 'Vergnügen' und aufgrund dieser Vorbehandlung, keinerlei Probleme an das Reserverad zu kommen. Und wenn man dann ebenfalls vorher noch zwei Stücke Schaumstoff zwischen den Metallbügel und die Reifenflanken gestopft hat, sieht das Reserverad auch ohne Hülle noch halbwegs vertrauenserweckend aus;).

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Blech wird schon seine Berechtigung haben, sonst würde der Hersteller sich die Kosten nämlich wirklich sparen.

Danke, ja, ich denke auch, daß das Blech seine Berechtigung hat, aber inzwischen war ich bei 4 VAG-Händlern. Alle sagen, daß es nur 2 unterschiedliche Bleche gibt - entweder kurzer Radstand oder langer Radstand. Beide schützen nur den Fahrzeugboden, aber nicht das Reserverad. In den FAQ ist nur das Blech für den langen Radstand erwähnt. Vielleicht kann der Admin das einmal so kenntlich machen, sonst bestellen alle Eigner des kurzen Caddy das falsche Teil beim Freundlichen.

Steht die Teilenummer vielleicht auf dem Blech selbst? Beim Caddy Life TDI meines Vaters, der auf Grund seines Baujahres (2004) noch das serienmäßige Ersatzrad hat, ist das Schutzblech nach unten herumgezogen. Wenn ich dort eine Ersatzteilnummer entdecke, gilt die dann auch beim FL Caddy oder gab es da Änderungen - auch in Bezug auf TSI?

Um die Frage zu beantworten, müßte man mal unter einen TSI mit serienmäßigen RR schauen...

...wenn es da genauso wie hier aussieht, wird das wohl noch passen. Denn die Karosserie hat sich ja nicht geändert.

Und mal ganz kurz zu den FAQ...

...wenn dort Änderungen/Ergänzungen gewünscht werden, schickt bitte eine PN an einen der FAQ-Autoren, so eine Nebenbemerkung in einem Forenbeitrag kann leicht mal überlesen werden. Diesmal nicht;).

Grüsse,

Tekas

Muss mich Entschuldigen habe die letzten tage mal von unten geschaut und ein Bild gemacht.Die Reserveradhalterrung ist ist nachgerüstet aber das Silberne Blech war schon dran 

10102012520

Foto....

Dscf2754-2048x1536
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hitzeschutz Endschalldämpfer / Motor-Unterfahrschutz