ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hitzeproblem 3. Zylinder / Pässefahrt?

Hitzeproblem 3. Zylinder / Pässefahrt?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:58

Hallo Gemeinde,

ich habe hier gelernt, dass der 3. Zylinder gerne mal den Hitzetod sterben kann, z.B. wenn man nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn abrupt an einem Stauende zum Stehen kommt.

Wie ist das nun bei einer Passfahrt?

Aufgrund der überschaubaren Leistung wird man da bergauf ja auch viel (volle) Leistung abrufen müssen. Wenn man dann oben ankommt, möchte man ja stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Was meint ihr, ist das ein Problem? Falls ja - was/wie tun?

Danke!

 

P.S.: Hintergrund der Frage: ich habe mir eine schöne Mehrtagestour mit dem 64 Käfer Cabrio ausgedacht, das ist auch die Dolomitenrunfahrt mit Grödner Joch und Sellajoch drin, davor der Großglockner, auch noch ein Bisschen Stilfser Joch ;-) ....

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 19:18

Ach nein da brauchst du keine Bedenken haben wenn er gut eingestellt ist. Das ging früher ja auch! :-) Wenn du ein Päuschen machst, mach die Motorhaube auf damit angestaute Wärme schneller weg kann, lass ihn ein wenig im Stand laufen damit er die Chance hat sich ein wenig abzukühlen. Immer Vollgas musste ja nicht fahren, fährst halt nur 3/4 Gas und etwas langsamer. Das packt er schon, keine Bange.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Januar 2016 um 19:18

Ach nein da brauchst du keine Bedenken haben wenn er gut eingestellt ist. Das ging früher ja auch! :-) Wenn du ein Päuschen machst, mach die Motorhaube auf damit angestaute Wärme schneller weg kann, lass ihn ein wenig im Stand laufen damit er die Chance hat sich ein wenig abzukühlen. Immer Vollgas musste ja nicht fahren, fährst halt nur 3/4 Gas und etwas langsamer. Das packt er schon, keine Bange.

Er kann auf keinen Fall kochen. :):)

Wie früher schon in der Werbung versprochen wurde:

"Luft gefriert nicht und kann nicht kochen"

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:17

mit diesem Beitrag hast Du dich nun wirklich quali-fiziert :) :)

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du einen originalen 1200er drin hast.

Mein Exemplar war einmal sehr heiß auf der Autobahn (zu mager eingestellt meinerseits :-( ) und da hat man SOFORT gemerkt, dass etwas nicht gestimmt hat, weil die Leistung weg war und einfach das Gefühl am Gaspedal nicht mehr gestimmt hat ( Das ist schwer zu beschreiben aber man kennt seinen Wagen einfach und spürt das).

Dh selbst wenn du den zu sehr prügeln solltest, bekommst du schnell ne Antwort, deshalb hätte ich an deiner Stelle wenig Angst. Man sollte wie Andere schon sagten gemütlich fahren und dem Motor etwas Pause geben indem der, wenn du Ausblick guckst, weiterläuft. Man schaut ja meistens nur 10min oder so neben dem Auto und fährt dann weiter also ist es kein Problem den Wagen laufen zu lassen.

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:19

Danke für das beruhigende Feedback!

Wenn's auf den Großglockner rauf geht, auf ca. 2.500m, dann kann es allerdings vermutlich schon so sein sein, dass da gefühlt Leistung weg ist, weil er da oben weniger Luft bekommt?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:19:23 Uhr:

Danke für das beruhigende Feedback!

Wenn's auf den Großglockner rauf geht, auf ca. 2.500m, dann kann es allerdings vermutlich schon so sein sein, dass da gefühlt Leistung weg ist, weil er da oben weniger Luft bekommt?

Hallo,

Leistung ist halt Arbeit durch Zeit.

In den 1930-er Jahren krabbelten die Käfer Prototypen mit 24,5 PS sämtlicheAlpenpässe hinauf.

Ich war 1988 mit 34 PS in Norwegen unterwegs und bin pannenfrei überall hingekommen.

Man darf den Motor halt nicht mit zu niedrigen Drehzahlen quälen oder mit zu hoher Drehzahl und Last irgendwo hinaufknüppeln.

Der 3. Zylinder stirbt wahrscheinlich eher auf der Autobahn bei Dauervollgas.

Tacho 100 km/h konnte man stundenlang mit 90°C Öltemperatur fahren. Sobald man schneller fuhr, stieg die Öltemperatur deutlich an und ich ging vom Gas.

1989 bin ich mit dem Käfer in 5 Wochen 9100 km bis zum Nordkap und zurück gefahren.

Gruß QEK

am 20. Januar 2016 um 18:41

Ich war mit meinem Käfer letzten Mai (noch mit 44 PS) aufm Großglockner. Ja man merkt das er ein wenig das die Leistung bisschen schwindet. Aber er hat den Tag tapfer überstanden. :-)

Tacho 100 kannste stundenlang fahren, richtig. 110 geht aber auch! ;-) Die heutigen Öle vertragen 120 Grad locker ohne Schmierfilmabriss. Aber bei 36 Grad Außentemperatur bin ich mitm Serienmotor auch nur max. 100-105 auf der Autobahn gefahren. Ist man ein mal bisschen schneller gefahren und die Öltemperatur gen 120, hat man das nur sehr schwer wieder runtergekühlt bekommen. Außer man macht ne Pippipause. ;-)

macht euch bloß nicht verrückt.

Bin in den 80 igern bis Mitte Spanien mit dem Käfer gefahren. 2x

An jeweils 2 Tagen. Mit dem 44 PS. Zusätzlich Mehrvergaseranlage. Immer 120°. Keine Problem.

Nur der Magnetschalter am Anlasser. Also anschieben:D

das waren 2600km einfache Strecke und zurück musste man ja auch wieder;)

Kann mich erinnern, daß ich bei 127° die Haube aufgestellt habe und damit esser dann auf 125 runter und so ging es dann weiter und weiter. Der Motor hat das Auto überlebt.

Gruß

Walter

Spaintrip1980

ich kann Walter und den Anderen nur recht geben: Pässetouren mit vernünftigen Drehzahlen und gelegentlichen Abkühlphasen sind überhaupt kein Problem. Kontrolliere regelmäßig das Öl, Event. ein bisschen fetter einstellen und Spaß heben. 500 - 550 km pro Tag in den Alpen waren nie ein Problem mit meinem 1600 AD 50 PS und seit Frühjahr 1800 ccm und ca. 70 PS schon gleich gar nicht mehr.

Also hab Spaß und mach Dir nicht unnötige Sorgen.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:27

wieso fetter einstellen??

Ich hätte erwartet, da oben ja die Luft dünner wird, also weniger Sauerstoff zur Verfügung steht, eher magerer eingestellt werden müsste?

am 21. Januar 2016 um 16:03

Stimmt. Müsste man magerer machen, aber dann ist's mit der Innenkühlung vorbei und die braucht es bei der Steigung. Mein 1302 mit damals 50 PS kam fast den GG nicht hoch. Ab der Fuscher Lacke ging ihm der Schnaufer aus. 2300 Meter und 15% Steigung an einzelnen Stellen, da is auch nix mehr mit Stehenbleiben und wieder Anfahren.

Und wie der oben war, hat es nach dem Abstellen ganz schön geknistert da hinten.

ja aber ;-)

einen heissen Käfermotor nicht im stehen nachlaufen lassen.... so hab ichs zumindest irgendwann mal gelernt... der Fahrtwind fehlt, also auch die zusätzliche Kühlung...

"Vor der Rast runter vom Gas"

;-)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:32

Zitat:

@bratberg schrieb am 21. Januar 2016 um 17:14:27 Uhr:

ja aber ;-)

einen heissen Käfermotor nicht im stehen nachlaufen lassen.... so hab ichs zumindest irgendwann mal gelernt... der Fahrtwind fehlt, also auch die zusätzliche Kühlung...

"Vor der Rast runter vom Gas"

;-)

aber immerhin läuft dann noch das Gebläse mit? Klar, der Motor erzeugt dabei auch weiter Wärme.

Ja was denn nun?

Das mit dem "runter vom Gas" scheint ja schwierig zu sein, wenn man kaum rauf kommt, so wie es Squad244 geschrieben hat. Obwohl die 15% am Großglockner ja noch gar nicht so extrem sind... Da gibt's schon knackigere Anstiege. Also jedenfalls wohl nicht dort anhalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen