ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hitzblech klappert durch vibrierendem Auspuff

Hitzblech klappert durch vibrierendem Auspuff

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Febuar 2020 um 11:26

Hallo ihr,

 

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

 

Und zwar klappert mein e46 am Unterboden wenn ich mein Getriebe auf P und R habe (Automatikgetriebe).

 

Lange war mir nicht klar warum, aber die letzten Tage habe ich gemerkt das es das Hitzeblech ist das über meinem Auspuff am Unterboden sitzt.

 

Das komische ist das es nicht immer klappert, aber wenn es klappert dann sehr laut und penetrant. Deswegen würde ich gerne das Problem so schnell wie möglich lösen.

 

Das Hitzeblech ist richtig montiert, also es fehlen keine Schrauben oder ähnliches. Wenn der Auspuff stark vibriert, fängt es an zu klappern.

 

Nun meine Frage: Mir ist klar das das Hitzeblech nicht ohne Grund dort sitzt, aber wäre es schlecht es einfach zu entfernen? Es ist ein kleines Blech auf der Höhe der Beifahrerseite.

 

Oder gibt es etwas anderes das ich tun kann?

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum vibriert der Auspuff denn stark?

Themenstarteram 17. Febuar 2020 um 12:02

Das ist eine gute Frage, woran könnte das liegen?

 

Ich habe den Wagen erst letztes Jahr gekauft und das Problem mit dem klappern ist erst vor ein paar Monaten aufgetaucht und ich habe nichts daran gemacht bzw. verändert.

 

Könnten Risse im Rohr bzw. Kat verantwortlich dafür sein das der Auspuff so stark vibriert das er an das Hitzeblech kommt?

 

Es tritt eigentlich nur auf wenn der Motor warm ist, nie wenn er kalt ist.

 

Ich bin leider kein Experte, deswegen Frage ich

Auf einer Hebebühne den Zustand und alle Aufhängungen kontrollieren.

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch am Auspuff rumgefummelt.

Ja. Irgendein gummilager gerissen bzw. Halterung abgegammelt? Drunterlegen und genau gucken.

Hallo

 

Mache doch mal Bilder von dem Hitzeschutzblech ;)

Zur Not kann man das Blech etwas locker machen und ein Stück Dämmung dahinter stecken und wieder fest machen, damit das Blech nicht mehr klappern kann ;)

 

Gruß Stormy

Wenn das Blech richtig sitzt, so wie beschrieben, dann gilt es die Ursache zu finden, wie schon geschrieben wurde. Irgendwo überträgt die AGA die Schwingungen zu sehr an die Karosserie.

Themenstarteram 17. Febuar 2020 um 22:04

Ja, klingt eigentlich logisch.

 

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Hebebühne oder Grube, ich wollte den Wagen Ende der Woche in eine Werkstatt bringen da ich Interesse an dem Smart Repair Angebot habe.

 

Ich denke ich werde da auch gleich den Auspuff ansprechen, die sollen sich den mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hitzblech klappert durch vibrierendem Auspuff