ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Historische Volvo-Konzeptautos

Historische Volvo-Konzeptautos

Volvo
Themenstarteram 22. März 2006 um 13:29

Hier finden sich Bilder von 12 alten Konzeptautos von Volvo.

Beste Antwort im Thema

wirklich schøner link! ansonsten, der vollstændigkeit halber: swedespeed ist immer gut fuer volvo bilder. :) den tundra finde ich besonders klasse, weiss nicht, ob es so viele autos gibt, die bei einem hersteller konzept waren und beim anderen gebaut wurden - hier ja der recht erfolgreiche citroen bx.

swedespeed hat uebrigens den neuen c70 schon auf maui probegefahren - da.

lieb gruss

oli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2006 um 17:38

Netter Link, danke

Rapace

wirklich schøner link! ansonsten, der vollstændigkeit halber: swedespeed ist immer gut fuer volvo bilder. :) den tundra finde ich besonders klasse, weiss nicht, ob es so viele autos gibt, die bei einem hersteller konzept waren und beim anderen gebaut wurden - hier ja der recht erfolgreiche citroen bx.

swedespeed hat uebrigens den neuen c70 schon auf maui probegefahren - da.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

den tundra finde ich besonders klasse, weiss nicht, ob es so viele autos gibt, die bei einem hersteller konzept waren und beim anderen gebaut wurden - hier ja der recht erfolgreiche citroen bx.

Stimmt, der Tundra ähnelt dem Citroën BX sehr stark. Beide stammen ja von Bertone.

Genau andersrum war es beim Volvo 480. Den gab es bei Citroen als Studie Zabrus. Und bei Volvo als Serienauto 480.

Designer war wiederum bei beiden Bertone.

Gruß

Markus

Schon interessant, wie viele von den Konzepten genau so oder leicht abgewandelt dann doch in Serie gingen.

Die Bertone-Sache finde ich auch witzig. Mal mehreren Herstellern anbieten, einer wird´s schon bauen :)

 

Lieb Rguß

Martin

das mit dem citroen zabrus war mir neu! :eek: doch noch was gelernt... ;) interessant am tundra ist, dass das konzept ein potentieller nachfolger des p1800 werden sollte - im endeffekt wurde es eine familienlimousine.

lieb gruss

oli

edit: na ja, die æhnlichkeit zwischen 480 und zabrus beschrænkt sich wohl auf die ungefæhre form... :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

na ja, die æhnlichkeit zwischen 480 und zabrus beschrænkt sich wohl auf die ungefæhre form...

Die Seitenansicht finde ich schon sehr ähnlich!

Innen natürlich nicht, so wäre ich nie zu Volvo gekommen ;)

 

Lieb Rguß

Martin

Aber ansonsten sieht er aus wie der Citroen XM. Der 480er ist weit von dieser Studie entfernt.

Gruß

Torsten

dem sein 1. Volvo ein 480 ES gewesen sein ist

Hmm,

Der XM (den ich für die schönste Limousine aus der Feder Bertones halte) sieht schon ziemlich anders aus.

Charakteristisch bei der Seitenansicht des XM sind die abgesenkte Gürtellinie an den Türen und der Aufwärtsknick am Heck. Und natürlich die vielen kleinen Scheiben (der XM hat 13 Scheiben). Das macht ihn unverwechselbar.

Der Zabrus hat alle diese Merkmale nicht. Da ist der Volvo 480 schon ähnlicher, von den Proportionen und der Frontansicht her.

Von Bertone stammt auch noch der Volvo 780 - auch ein sehr schöner Entwurf, wie ich finde. Und das 262 Coupé.

Den Innenraum und die Instrumente des XM (bis 1994) halte ich für einen der schönsten, funktionellsten und individuellsten Innenräume moderner Autos. Ist natürlich Geschmackssache. Auf jeden Fall passt es sehr gut zum futuristischen XM.

Anbei noch ein Bild von Nuccio Bertone mit seinem Meisterwerk.

Gruß

Markus

(der Volvo und Citroën mag - weil sie so unterschiedlich sind - und seit 15 Jahren Autos mit Bertone-Design fährt)

Der Honda Accord Aerodeck um '85 kommt auch noch in frage :D

 

Lieb Rguß

Martin

Ist zwar kein Konzept-Auto, war mir aber auch keinen neuen Fred wert ....

http://volvoadventures.com/VOLVO_131341_S.jpg

Gruß

Torsten

ein neuer bertone. da ist doch der 262 schicker... :)

lieb gruss

oli

Der Volvo 780 ist übrigens der einzige Bertone-Entwurf, aus dem dann auch wirklich ein Volvo wurde.

 

Gruß

Martin

Das Volvo 262 Coupe wurde sowohl von Bertone fertig designt als auch dort gebaut.

http://www.elchwiki.org/wiki/262_C

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Das Volvo 262 Coupe wurde sowohl von Bertone fertig designt als auch dort gebaut.

Sorry, Du hast recht.

Den habe ich wohl in der ganzen Auflistung bei www.bertone.it übersehen!

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Historische Volvo-Konzeptautos