Historische Unfallfotos 1901 - 2000

Hallo allerseits,

ich werde in diesem Thread Fotos von historischen Verkehrsunfällen einstellen. Alle, die mein Interesse teilen sind herzlich willkommen und natürlich freue ich mich über jedes von euch eingestellte Bild ebenso.

Anbei das erste Foto: Kopflandung eines Wartburg 311 oder 312, vermutlich in der 1970-er Jahren. Ex DDR

Viele Grüße
Sven

Beste Antwort im Thema

Und hier noch etwas "Hintergrund" zu dem verunfallten Ford Granada: Spiegel-Bericht. Eine Geschichte aus der Abteilung "dumm gelaufen". 😉

Grüße vom Ostelch

504 weitere Antworten
504 Antworten

Danke für den Bild-Beitrag.
Ich hatte gebeten, die Überschrift auf <2000 zu erweitern, um alle Fahrzeuge, welche erkennbar bereits <2000 auf der Strasse anzutreffen waren, berücksichtigen zu können. Wenn zB ein Modell 2000>2010 unverändert als NW zu haben war, wird auch das letzte Baujahr passen. Ein Mitglied der Lada-Niva-Familie zB ist gegenwärtig noch passend. Das VU-Datum ist kein Ausschluß-Grund. Eher halte ich es für lehrreich, wie das Zusammentreffen mit aktuelleren Baujahren endet. Deshalb gilt hier <2021> .
Sollte eine Einmeldung 'mal gar nicht passen, werden wir sicher nicht mit einem Ordnungsruf belohnt. Ist das Bild nicht von mir, werde ich es ebenso dankbar in meine Sammlung übernehmen, auch wenn ich es lieber als PM bekommen hätte.
Anderslautende Meinungen/Wünsche/Anregungen jederzeit willkommen ...

Mit Grüßen, Frank.

Zitat:

@FrankWo schrieb am 08. Feb. 2021 um 10:36:53 Uhr:

Sollte eine Einmeldung 'mal gar nicht passen, werden wir sicher nicht mit einem Ordnungsruf belohnt.

Hast du eine Ahnung... 😁

Wenn es um alt gegen neu geht, habe ich hier auch was. Keine Ahnung ob wir das in diesem Thread schon hatten:
https://youtu.be/fPF4fBGNK0U

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2021 um 10:50:30 Uhr:

Zitat:

@FrankWo schrieb am 08. Feb. 2021 um 10:36:53 Uhr:

Sollte eine Einmeldung 'mal gar nicht passen, werden wir sicher nicht mit einem Ordnungsruf belohnt.

Hast du eine Ahnung... 😁

Wenn es um alt gegen neu geht, habe ich hier auch was. Keine Ahnung ob wir das in diesem Thread schon hatten:
https://youtu.be/fPF4fBGNK0U

Da kennt Youtube aber wesentlich mehr, als diese alte Zitrone😛

Fiat Topolino

Citroen SM

Magirus Feuerwehr

Wenn man den Eingangsthread liest, dann geht es hier um Fotos - egal ob eigene oder aus Zeitungen/Zeitschriften -, die nicht jedem zugänglich sind!
Netzfunde in youtube sind allgemein zugänglich... sind also keine "Konkurrenz" zu den gefundenen Fotos im obigen Sinne. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@motorina schrieb am 8. Februar 2021 um 14:17:15 Uhr:

Wenn man den Eingangsthread liest, dann geht es hier um Fotos - egal ob eigene oder aus Zeitungen/Zeitschriften -, die nicht jedem zugänglich sind!
Netzfunde in youtube sind allgemein zugänglich... sind also keine "Konkurrenz" zu den gefundenen Fotos im obigen Sinne. 🙄

Filme sind viele Fotos in schneller Folge hintereinander. Man muss auch etwas mit der Zeit gehen.

Betr.: Filme sind viele Fotos in schneller Folge hintereinander. Man muss auch etwas mit der Zeit gehen.

Wir sind hier in der Rückbesinnungs-Abteilung (für Nachgeborene: Retro-Lounge 😁 ). Der Schwerpunkt 'Lichtbild-Aufnahmen' sollte selbsterklärend sein. Im INet abrufbare Film-Aufnahmen (= 24 Bilder/Sek.) aus dem vergangenen Jhdt. hatten meist Belehrungs-Aufträge zu erfüllen. Bei Bildern tritt zudem der heute noch aktuelle Sensations-Anspruch zurück. Der 'Film' dazu kommt aus dem eigenen Denk-Volumen. Ein möglicher Unterhaltungswert mancher Sachverhalte ist als Bild-Dokument sicher intensiver dargestellt.

VU - 076>077

------------------
Volvo 122 1967 <> V. V60 & Sonst.

I.
II.

VU - 078>079

---------------
Goliath Express-1100 KT 1960/D-2021

I.
II.

VU mit AW: Sa., 14.03. 2021

https://www.nonstopnews.de/meldung/35819

--------------
Lamb. Jarama-3900GT Cp 1971/D-2021

VU - 080/081

--------------
AW-Fam.-Alb./F-1999

I.
II.

VU - 082>083

--------
Alt-LKW/F-2004-II.

I.
II.

VU - 084 > 086

------------
Audi B1 1976 <> Ford Taunus 1972/D-2021

I.
II.
III.

VU - 087 > 089

Ausnahmsweise Neuware, weil vorbildlich > sachlich > informativ > algemein-verständlich

https://gigold.me/bilskrot/bastnaes-schweden/ aus 2009
---------------
Peugeot 205 1984/D-2021

I.
II.
III.

Salve, Gemeinde,

nach dem Jetztzeitbericht von der Monatsmitte nun ~70 Jahre zurück. Gelegentlich erwähnt, waren die Berichterstattung sowie die Begleit-Fotos in den ersten 15 Nach-Wk.II-Jahren noch sorglos-rustikal. Man hatte ja bereits alles gesehen, was denkbar war. Jedoch, ebenso unnötig hielt man es, das der Krieg nun auf der zivilen Straße weiterging. Das man jährlich bis 1970 eine größere Kleinstadt allein an Todesopfer verlor, konnte man um 1952 noch nicht wissen:

-----------------
BMW E114-2002 Li2 1968/D-2021

I.
II.

Zitat:

@FrankWo schrieb am 30. Mai 2021 um 09:48:48 Uhr:

Salve, Gemeinde,

nach dem Jetztzeitbericht von der Monatsmitte nun ~70 Jahre zurück. Gelegentlich erwähnt, waren die Berichterstattung sowie die Begleit-Fotos in den ersten 15 Nach-Wk.II-Jahren noch sorglos-rustikal. Man hatte ja bereits alles gesehen, was denkbar war. Jedoch, ebenso unnötig hielt man es, das der Krieg nun auf der zivilen Straße weiterging. Das man jährlich bis 1970 eine größere Kleinstadt allein an Todesopfer verlor, konnte man um 1952 noch nicht wissen:

-----------------
BMW E114-2002 Li2 1968/D-2021

Interessant zu lesen, aber so nah an der Realität würde heute wirklich keiner mehr schreiben. Man merkt aber auch, dass so schön und technisch spannend die Wagen damals waren sie auch gleichzeitig absolute Todesfallen waren wenn etwas schief ging. Wo man heute mit Schock neben dem Wagen steht, war man früher eine brutal verstümmelte Leiche.

Alles richtig - viele Bilder aus der Zeit kann ich deshalb nicht einmelden; sie täten das Kern-Thema 'Zeitgeschichte' verfehlen. Vereinzelt mehr textlastige Beiträge reichen zur Erinnerung aus. Jene uns betreuende Moderatoren werden uns sicher diesen Grenzbereich, wie vorgezeichnet, zu betreten auch weiterhin gestatten ...,

... mit Grüßen, Frank.

Deine Antwort