ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten

Sollst du das auf dem zweiten Bild sein?:p

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:02

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 19:06:37 Uhr:

Ein Bild habe ich noch und hier wirken die parkenden Autos immer noch erstaunlich gewöhnlich und normal, dennoch dreht man sich mittlerweile nach ihnen um, weil sie eben doch nicht mehr so alltäglich sind.

Der Grund für meinen Aufzug war meine Konfirmation im Mai 1996 und der Lederschlips definitiv älter wie ich.:p

Alter das Bild ist härter als Stahlbeton :D Genial! :p

:D:D:D

Ätt Christian: Auf beiden Bildern. Diese Strickhelme wie auf Bild 2 waren in den 70ern tatsächlich normal. Die erste Ex-Frau von meinem großen Bruder hat die Teile in Massen produziert, ihre Kinder hatten sogar gestrickte Hosen.

So einen Strickhelm hatte ich nicht, dafür aber mindestens eine Strickjacke.

Zu Deiner Zeit waren die auch schon ein wenig überholt. Obwohl Stricken eigentlich erst so Anfang der 80er so richtig modern war, aber keine Helme und keine Hosen.

Meine Mutter und meine Oma waren in so einem "Strickclub" und wie ich neulich schon mal erwähnte, sah eine von deren "Strickschwestern" wie der Sänger der

Münchner Freiheit aus.:D

KLICK

Die fuhr auch lange ein Polo Coupé "Fancy" in rot.

Passend dazu:

VW
Polo
Coupé
+1
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:10

Stuttgart 1988

Mit viel Auto- und Eisenbahnverkehr :)

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:23

Olympia Einkaufszentrum 1973

Wie bunt der Verkehr damals war. Schwarz muss man lange suchen und ist eher auf größeren Limousinen zu finden. Und wie gut damals noch die meisten Straßenschilder aussahen ;)

13:40 Rauchen im Zentrum und dazu wird noch ein Bier gekippt. Muss definitiv von vor 2000 sein :p

...wie sie zum Schluss ohne zu gucken losbrettert. Dacht gleich schepperts :D :D :D :D

Und was steht eigentlich schräg hinter ihr? Rechts von Kadett B und Käfer. Die Karre mit den runden Rückleuchten und dem Stummelheck.

Das Ding mit den runden Heckleuchten ist ein Fiat 850.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:04

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. August 2021 um 20:03:19 Uhr:

Das Ding mit den runden Heckleuchten ist ein Fiat 850.

Danke, wusste ich doch das du das wieder kennst :p

Darauf einen Slav-Cartest aus der Zeit des 850 ;)

Ich kenne noch mehr und weil ich gerade Bock drauf habe...:D

Da war die Welt auch noch in Ordnung.

KLICK

 

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:13

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. August 2021 um 20:06:03 Uhr:

Ich kenne noch mehr und weil ich gerade Bock drauf habe...:D

Da war die Welt auch noch in Ordnung.

KLICK

"shut up you godam chees eating frenchie surrender monke"

:D :D

Wahrlich, andere Zeiten! :p So gut werden sie nie wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)