ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten

Zitat:

Genau so sah das zu meiner Zeit aus wie bei 0:40

So alt wirkt das alles überhaupt noch nicht und man ist geneigt zu sagen, dass sich das Straßenbild nicht verändert hat. Aber besonders Xantia und E-Kadett kann man heute schon mit der Lupe suchen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:33

Zitat:

So alt wirkt das alles überhaupt noch nicht und man ist geneigt zu sagen, dass sich das Straßenbild nicht verändert hat. Aber besonders Xantia und E-Kadett kann man heute schon mit der Lupe suchen.

Kadett-E kenne ich spannenderweise sogar jemanden der die sammelt und repariert, aber mal von ihm abgesehen sind die Dinger genau so weg wie der Xantia. Auch wenn bei Kiesow immer wieder welche (Kadett E) auftauchen.

Ebenso der Corsa A. Es GAB hier im Viertel einen richtig schicken, dem ich auch mal meine Nummer unter den Wischer geklemmt hätte wenn er mir mal vor die Füße gerollt wäre. Schon lange aber nicht mehr gesehen, vermute die über 80 Jahre alte Dame die ihn fuhr hat das Thema aufgegeben.

Der Astra G hingegen ist hier immer noch Platzhirsch. Siehst du jeden Tag und an jeder Ecke, auch wenn die aktuelle Generation Astra K hier gerade wie eine Springflut über die Flotte kommt und sämtliche anderen Astrareihen (G bis J) komplett degradiert.

@ Velotaxi: Ist wieder so ein Projekt, wo irgendwer Fördergelder haben will um die dann in spezifischen Kanälen verschwinden zu lassen. So ein Haus in Timmendorfer Strand finanziert sich nicht von allein :p

Zitat:

Der Astra G hingegen ist hier immer noch Platzhirsch. Siehst du jeden Tag und an jeder Ecke, auch wenn die aktuelle Generation Astra K hier gerade wie eine Springflut über die Flotte kommt.

Hier werden die zusehends auch immer seltener. Was überlebt hat, sind i.d.R. silberne Limousinen oder Fünftürer, die oft noch in erste Hand sind. Der Caravan ist schon so gut wie weg und selbst Coupé und Cabrio habe ich ewig nicht mehr gesehen.

Zitat:

@ Velotaxi: Ist wieder so ein Projekt, wo irgendwer Fördergelder haben will um die dann in spezifischen Kanälen verschwinden zu lassen. So ein Haus in Timmendorfer Strand finanziert sich nicht von allein :p

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das funktionieren soll.

Da kommt also dieser "Ideenzug" aus Hamburg im Sommer vollbesetzt in Ratekau an und dann sollen da mehrere Hundert Leute einzeln weggeflogen werden?:D

KLICK

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:42

Zitat:

 

Hier werden die zusehends auch immer seltener. Was überlebt hat, sind i.d.R. silberne Limousinen oder Fünftürer, die oft noch in erste Hand sind. Der Caravan ist schon so gut wie weg und selbst Coupé und Cabrio habe ich ewig nicht mehr gesehen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das funktionieren soll.

Da kommt also dieser "Ideenzug" aus Hamburg im Sommer vollbesetzt in Ratekau an und dann sollen da mehrere Hundert Leute einzeln weggeflogen werden?:D

KLICK

Vor allem weil der Eimer auch so einen großen Kofferraum für das Urlaubergepäck hat und wenn du noch Kinder oder Tiere dabei hast. Tja. Außenlast ne? :D Kannste Hund und Kind in einem Netz draußen dran hängen und wenn sie nerven direkt in die Ostsee abwerfen :p

Bezüglich des G kann ich das genau so unterschreiben. Silberne Limousine. Bzw hier ums Eck eine blaue;)

Wer jetzt wohl auch schnell den Abmarsch macht, ist gefühlt der H. Liegt aber nicht daran das sie kaputt sind, ich denke in Osteuropa wartet man gierig auf unsere Caravan. Wenn ich sehe wie schnell mein fertiger Bumseimer weg war, werden die bei denen die noch nicht mal 200 runter haben nicht lange fackeln. Auf, auf und davon nach Osteuropa!

Selbst die Corsa B machen sich langsam vom Acker. Aber die haben 20 Jahren nach Produktionsende jetzt auch echt ihren Dienst getan.

Zitat:

Vor allem weil der Eimer auch so einen großen Kofferraum für das Urlaubergepäck hat und wenn du noch Kinder oder Tiere dabei hast. Tja. Außenlast ne? :D Kannste Hund und Kind in einem Netz draußen dran hängen und wenn sie nerven direkt in die Ostsee abwerfen :p

Vielleicht ist das ja die Idee dahinter.:D Ansonsten ist das ein Hirngespinst, aber immerhin "innovativ" genug, um ein paar Euros vom Land abzugreifen.

Zitat:

Wer jetzt wohl auch schnell den Abmarsch macht, ist gefühlt der H. Liegt aber nicht daran das sie kaputt sind, ich denke in Osteuropa wartet man gierig auf unsere Caravan. Wenn ich sehe wie schnell mein fertiger Bumseimer weg war, werden die bei denen die noch nicht mal 200 runter haben nicht lange fackeln. Auf, auf und davon nach Osteuropa!

So gelichtet finde ich die Reihen beim Astra H jetzt noch nicht unbedingt.

Beim G ging das in den letzten paar Jahren dafür aber sehr rasant.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:59

Gut, der G lief 2004 aus. Das sind jetzt auch schon wieder 17 Jahre auf dem Tacho für das JÜNGSTE Modell. Gerade bei so einem „Arbeiter und Bauernauto“ sind da entsprechend viele mittlerweile völlig verbraucht. Ist also eher ein Wunder, dass es überhaupt noch so viele gibt ;)

Und da es morgen hier wieder Wecker um 5 gibt, geb ich mir jetzt das Bett. „Ich wär gern länger geblieben“, aber morgen muss ich wieder präsent sein, damit weiterhin mein Konto im plus bleibt ;)

Good night!

Zur Nacht noch eine Kleinigkeit aus dem Netz ;)

Audi
Audi

Zitat:

Zur Nacht noch eine Kleinigkeit aus dem Netz ;)

"Er war stets sehr bemüht...":p;)

Warnemünde.

WWM
WWM
WWM
+5
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:33

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. Juni 2021 um 12:45:41 Uhr:

Warnemünde.

Bild 7, wie leer Warnemünde da irgendwie wirkt im Vergleich mit heute.

Was geschah mit den Autos aus Knight Rider.

Überlebender

Überlebender Pt. 2

"Selbstfahrend"

Super Pursuit Mode Car

KARR

Cabrio

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 12:52

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. Juni 2021 um 13:04:33 Uhr:

Was geschah mit den Autos aus Knight Rider.

Überlebender

Überlebender Pt. 2

"Selbstfahrend"

Super Pursuit Mode Car

KARR

Cabrio

Die wichtigste Frage bleibt aber ungeklärt: Was passierte mit “dem Sack”? :o :D

Den brauchte man ja später nicht mehr.:p

Es gab da einen entgleisten Güterzug, mit brandneuen F-Bodys und da die als Unfallfahrzeuge in den Staaten nicht mehr zugelassen werden durften, bekam das Set ein paar von denen. Aus dem Grund mussten die meisten Autos der Dreharbeiten im Anschluss auch verschrottet werden.

KLICK

 

Wobei so ein originales Teil ja mal um längen cooler ist, wie irgendeine Replika.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:19

Zitat:

 

Wobei so ein originales Teil ja mal um längen cooler ist, wie irgendeine Replika.

Wobei nach dem was dort mit dem Autos zelebriert wurde die meisten technisch vermutlich eh hinüber waren. Gerade das Fahrwerk war bei der ganzen Hüpferei sicher Brei. So was will doch keiner mehr ;)

Ich glaube auch nicht, dass man damit jeden Tag durch die Gegend fahren will.:p

Wobei mich ein originaler Trans Am schon reizen würde, der dürfte dann aber nicht schwarz sein.:D

KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)