ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten

Zitat:

@MadX schrieb am 20. Nov. 2022 um 17:45:38 Uhr:

Damals hatte Audi dieses rostbraune Oval mit dem Schriftzug,

Daran kann ich mich auch noch erinnern. Jetzt komme ich langsam durcheinander.

Um dieses Logo geht es:

KLICK

Das ist jetzt aber heftig rot für diese Uhrzeit.

Okay, auf offiziellen Drucksachen war es dunkler und schon fast braun.

Habe ich auf die Schnelle aber nicht im Netz gefunden.:p

Schaut mal bei Audi Sport. Fahrzeuge in Audi Werksfarben z.B. Quattro S1.

Themenstarteram 21. November 2022 um 8:37

Da demnächst die letzten Telefonsäulen endgültig abgeschaltet werden, hier noch mal ein historisches Video aus einer Zeit, wo man die Dinger noch gebraucht hat.

Das Video ist jünger als es auf den ersten Blick scheint.:p

Erst hätte ich so auf 1990 getippt, dann tauchte ein Mondeo Turnier (Mk2) auf, da war ich dann bei 96/97 und dann kommt ein "gemopfter" W210, den gab es erst ab 2000.

Themenstarteram 21. November 2022 um 8:43

Zitat:

@Christian8P schrieb am 21. November 2022 um 09:42:42 Uhr:

Das Video ist jünger als es auf den ersten Blick scheint.:p

Erst hätte ich so auf 1990 getippt, dann tauchte ein Mondeo Turnier (Mk2) auf, da war ich dann bei 96/97 und dann kommt ein "gemopfter" W210, den gab es erst ab 2000.

Meine da steht was von 2002 wäre das Video. Sicher ist aber: Der MK4 Fiesta hat die ultra seltenen Ghia Radkappen :eek:

Und 2019 hat es hier noch ernsthaft einer geschafft, eine der schon damals seltenen Zellen abzuschießen

Nochmal zum Audi-Oval: im Anhang eine Werbeanzeige aus Juni 1983.

Testberichte vom 200er zeigen nicht vernünftig, ob das Signet schwarz oder rostrot ist. Ich suche noch weiter, waren nur 1983 und 1984 Auto Zeitung. Gibt ja noch mot und ams.

20221121

Ich habe gerade mal ein paar Bilder gegoogelt. Ich finde vom 200c3 keines mit rotem Logo, alle schwarz.

640px-Audi_200_quattro_vl_black.jpg

Wenn, dann haben das nur die frühen Modelljahre bis max 1985. Der im Bild gezeigte ist ja ein 20V, den es erst ab März 1989 gab. Ich habe auch schon überlegt, ob das was mit Quattro und Nicht-Quattro zu tun hat?!

Denn anfänglich wurde der 200er Typ 44 auch noch mit Frontantrieb und 100KW angeboten.

Ich habe jetzt bewusst den 20v als größte Ausbaustufe genommen, aber auch die anderen Bilder waren, wo erkennbar, alle schwarz. Da war bestimmt auch einer der frühen Modelle dabei.

Angeblich soll das Logo in den ersten 8-9 Monaten beim 200er rot gewesen sein, wurde einem Mitforisten erzählt. Ich habe das allerdings noch nie gehört oder gesehen.

So, hier nun aus ein Testbericht aus Oktober 1983.

Ist wohl nur im ersten Modelljahr 1984 rot gewesen.

20221121

Das Bild habe ich in einem Buch über die gesamte Audi 100 und Audi 200 Reihe und auch im Netz ist es mir mehrfach über den Weg gelaufen. Danke für die Vergrößerung, sonst hätte ich das immer noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)